Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2895

Mankells Wallander

(Wallander) 
S/D, 2005–2013

Mankells Wallander
Serienticker
  • Platz 5682895 Fans
  • Serienwertung5 100964.52von 65 Stimmeneigene: –
113

Dunkle Geheimnisse

(Hemligheten)
Folgeninhalt
Der Mord an dem elfjährigen Johannes schockt Wallander (Krister Henriksson) und seine Kollegen. Linda (Johanna Sällström) überprüft das Überwachungsvideo eines Supermarktes, wo der Junge zuletzt gesehen wurde. Dabei fällt ihr ein vermummter Mann auf, der sich als Ladendetektiv ausgibt und heimtückisch einen Ladendiebstahl des Jungen zum Vorwand nimmt, um ihn zu entführen. Linda identifiziert einen gewissen Magnus Rhunberg, in dessen Haus Wallander pädophile Fotos findet, doch von ihm selbst fehlt jede Spur. Die Überprüfung seines Telefonanschlusses ergibt, dass Rhunberg mit dem pensionierten Polizisten Rolf Liljeberg (Anders Ahlbom Rosendal) in Kontakt stand. Dieser führt die Polizei in Rhunbergs Wochenendhaus, wo Wallander und seine Kollegen auf Rhunbergs Leiche stoßen. Er wurde erschossen, doch der mutmaßliche Mörder hat den Tatort mit professioneller Gründlichkeit von Spuren gesäubert. Lasse Bengtsson (Ulf Friberg), der Vater des Jungen, hatte sicherlich ein Motiv. Doch als Wallander ihn verhören will, rastet Stefan Lindman (Ola Rapace), dem der Fall aus unerfindlichen Gründen sehr nahe geht, vollkommen aus. Wallander überhört den leisen Hilferuf des Kollegen und suspendiert ihn vom Dienst. Linda spürt, dass Stefan etwas mit dem Fall zu tun hat, doch sie kommt nicht an ihn heran. Unterdessen entdeckt Nyberg (Mats Bergman) eine auffällige Parallele zwischen dem Mord an Johannes und einer Tat von 1999, für die ein Pädophiler namens Greger Frankman (Lennart Jähkel) noch immer hinter Gittern sitzt. Als Linda herausfindet, dass Frankman regelmäßig Haftbesuche von Liljeberg erhält, will sie ihn in die Zange nehmen. Dabei erlebt sie eine Überraschung: Das Reichskriminalamt bestätigt, dass Liljeberg als V-Mann gegen einen Pädophilen-Ring ermittelt. Als Linda endlich begreift, dass dieser Fall ihren Kollegen Stefan in eine emotionale Hölle gestürzt hat, ist es zu spät... Krister Henriksson ('Trolösa', 'Reconstruction'), einer der bekanntesten Schauspieler Schwedens, verkörpert den charismatischen Kommissar Kurt Wallander, der es hier mit einer rätselhaften Serie pädophiler Verbrechen zu tun bekommt - und dabei einmal mehr mit seinem Versagen als Vater konfrontiert wird. Die attraktive Johanna Sällström überzeugt als seine Tochter Linda ebenso wie der schwedische Schauspieler Ola Rapace als deren Freund und Kollege Stefan Lindman, der hier von seiner Vergangenheit eingeholt wird.
(einsfestival)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 09.04.2007, Das Erste
TV-Premiere: Fr, 10.11.2006
Letzte TV-Termine