Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vierte Staffel für 'Battlestar Galactica'

von Ralf Döbele in Vermischtes
(13.02.2007, 00.00 Uhr)
Rätselraten um mögliche Absetzung beendet

Dieser Artikel enthält eine Vorschau auf Ereignisse in zukünftigen Folgen.
Lesen Sie nicht den letzten Abschnitt, falls Sie nicht wissen wollen, was passiert.

Nach wochenlangen Spekulationen in Fankreisen kann nun für die Anhänger des Science-Fiction-Dramas  "Battlestar Galactica" Entwarnung gegeben werden. Der amerikanische Kabelsender Sci-Fi hat laut einem Bericht der Zeitung "L.A. Times" die Saga um die letzten Überlebenden der menschlichen Rasse auf der Flucht vor den Zylonen für eine vierte Staffel verlängert. Sie soll im Januar 2008 auf Sendung gehen und mindestens 13 Folgen umfassen. Eine offizielle Bestätigung des Senders wird im Laufe des Dienstags erwartet.

Sorgen um die Zukunft der Serie wurden zuletzt dadurch verstärkt, dass Sci-Fi "Galactica" von seinem angestammten Sendeplatz am Freitagabend auf Sonntagabend verlegte, um die gefallenen Zuschauerzahlen zu verbessern. Bislang brachte dieser Schachzug allerdings keinen Quotenanstieg. Durschchnittlich sahen 1,1 Millionen Zuschauer in der als werberelevant erachteten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen die Serie an ihrem neuen Wochentag. Mark Stein, der Programmdirektor von Sci-Fi, betonte allerdings im Gespräch mit der "L.A. Times", dass man beim Sender auch 510.000 zusätzliche Zuschauer dazu zähle, die "Galactica" auf digitalen Rekordern aufzeichneten. Damit läge die Gesamtzahl auf ca. 1,6 Millionen, was den höchsten Wert seit der 1. Staffel darstelle. Zwar würden Werbekunden noch nicht für diese Zuschauer bezahlen, da man in jenen Kreisen davon ausgehe, dass Werbung beim Ansehen der Sendung auf einem Rekorder im Schnellvorlauf übersprungen werde. Aber Stein hofft, dass sich dies in Zukunft ändern könnte.

Stärker als die Zuschauerzahlen dürfte sich der Erfolg bei Kritikern und bei DVD-Verkäufen auf die Entscheidung für eine vierte Staffel ausgewirkt haben. "Battlestar Galactica" erhielt unter anderem den angesehenen Peabody Award und war zwei Jahre in Folge auf der Liste der zehn besten TV-Programme des American Film Institute. "Sie gibt uns viel Glaubwürdigkeit in der kreativen Gemeinde", sagte Mark Stein über das anhaltende Lob. "Sie ist die Art Serie, die wir in Zukunft weiter produzieren wollen." Bislang verlängerten in den USA eher Bezahlsender wie HBO oder Showtime qualitativ hochwertige Serien trotz geringerer Zuschauerzahlen, da diese nicht von Werbeeinnahmen abhängig sind.

Mittlerweile bestätigten die Produzenten von "Battlestar Galactica", Ronald D. Moore und David Eick, dass noch vor Ende der momentan laufenden dritten Staffel eine der Hauptfiguren als Zylone entlarvt werden soll. Was die vierte Staffel angeht gebe es zudem eine allgemeine Richtung, in die man gehen wolle, allerdings sei noch nichts in Stein gemeißelt. Die dritte Staffel von "Battlestar Galactica" wird am 25. März auf Sci-Fi enden. Danach werden sich die Fans auf eine längere Wartezeit einstellen müssen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sheridan schrieb via tvforen.de am 14.02.2007, 20.28 Uhr:
    Na ich hoffe doch sehr das mich die kommende Staffel von BG überzeugen kann.
    Die letzte Staffel schwächelte ein wenig.
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 14.02.2007, 00.46 Uhr:
    Leider schlechte Neuigkeiten für alle, die auf die Free-TV Ausstrahlung bzw. DVD angewiesen sind. Mehr dazu bei caprica-city.de (http://caprica-city.de/index.php?pn_go=details&id=0000725)
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 14.02.2007, 13.14 Uhr:
    Ein Glück, dass ich die zweite Staffel schon gesehen habe. Allerdings schade, dass die DVD so lange auf sich warten lässt :-(
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 13.02.2007, 20.17 Uhr:
    Das freut mich ungemeint. Ein Ende der Serie ohne Abschluss wäre sehr unbefriedigend.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 13.02.2007, 18.22 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Sie soll im Januar 2008 auf Sendung gehen und
    mindestens 13 Folgen umfassen.

    Hoffentlich werden es nicht mehr als 13 Folgen, das ist die perfekte Länge für eine Staffel ohne nervige Filler. Die Pause bis Januar werde ich dank dem Film im Herbst auch überstehen. :)
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 13.02.2007, 18.30 Uhr:
    Aber eine so lange Pause ist schon verdammt hart. Vor allem, wenn der Film in keinem nicht die Handlung der SErie weiter entwickelt.
    Noch ein Vorteil der Verlängerung ist, dass BSG dann auch reif für eine Ausstrahlung in Syndication ist.
  • bmk schrieb via tvforen.de am 13.02.2007, 22.42 Uhr:
    Syndication? Ich dachte, die Schallgrenze dafür wären 100 Episoden (bei werktäglicher Ausstrahlung etwa 20 Wochen). BSG wäre mit einer 13episodigen vierten Staffel bei 66 (13+20+20+13).
    Muss aber auch sagen, dass in der dritten Staffel durchaus mal wieder handlungsmäßig was passieren dürfte, die ganzen Charakterepisoden fangen langsam an zu nerven ...
  • Telejudas schrieb via tvforen.de am 13.02.2007, 23.59 Uhr:
    full ack!
    ist mittlerweile ja kein charakter-development mehr, sondern das ganze mutiert langsam zur soapstar galactica. bisher blieb die 3. staffel einiges schuldig. mir fehlen die kampfszenen mit den cylons. 2 großartige folgen (exodus 1+2), der rest war nur "bla"... new caprica hat genervt, pseudo-lovestories und hastig eingeschobene schicksale (sagittarons) ziehen das ganze wie kaugummi. und mit dem anstehenden prozeß von b. kann man sich schon mal auf weiteres "bla" einstellen...
  • Hülya schrieb via tvforen.de am 14.02.2007, 00.45 Uhr:
    Verstehe gar nicht, warum sich viele nicht mit den Love-stories anfreunden können. Es ist halt eine Drama-Serie ...