Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Alan Ball-Serie für HBO

von Ralf Döbele in Vermischtes
(12.08.2007, 00.00 Uhr)
Die Vampire des 'Six Feet Under'-Erfinders

Der US-Bezahlsender HBO wird ab Herbst diesen Jahres eine neue Serie von  "Six Feet Under"-Erfinder Alan Ball produzieren. "True Blood" ist der Titel des neuen Dramas, dessen Pilotfilm von HBO nun für gut genug empfunden wurde um in Serie zu gehen. Über die Anzahl der Folgen der ersten Staffel und das Ausstrahlungsdatum gibt es allerdings noch keine Angaben.

"True Blood" basiert auf eine Serie von Büchern aus der Feder von Charlaine Harris mit dem Titel "Southern Vampire". Die Handlung spielt in einer Welt, in der Vampire in Japan künstlich hergestelles Blut kaufen können. Die Integration der Vampire in eine Kleinstadt in Louisiana sorgt dort für ziemliches Aufsehen, genau wie die eine Love Story zwischen den Figuren Bill Compton (Stephen Moyer) und Sookie Stackhouse (Anna Paquin), eine unschuldige Kellnerin, die das Talent hat, die Gedanken anderer zu lessen.

Alan Ball zeigte sich gegenüber der Branchenzeitung Daily Variety bereits 2005, als er das Projekt erstmals an HBO verkaufte, begeistert von den "Southern Vampires": "Charlaine hat so eine reiche Welt geschaffen, die total lustig und gleichzeitig furchterregend ist. Ich hatte das Buch einfach spontan gekauft und konnte es nicht mehr weglegen." Während andere US-Kabelsender mit ungewöhnlichen Dramaserien wie  "The Closer" oder  "Nip/Tuck" in letzter Zeit immer größere Quotenerfolge feierten, hat HBO seit  "Sex and the City", "Six Feet Under" oder den  "Sopranos" keine Serie mit wirklichem Massenappeal mehr gestartet. Vielleicht werden die Vampire aus Louisiana diesen Trend ja ändern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ObiWan schrieb via tvforen.de am 13.08.2007, 12.58 Uhr:
    Wenn Alan Ball darunter steht ist die Serie bestimmt klasse. Bin ja mal gespannt wie sich sowas in CSI-Deutschland überhaupt noch im TV plazieren läßt. Ich befürchte ja gar nicht.
  • perhonen schrieb via tvforen.de am 13.08.2007, 11.48 Uhr:
    also wenn alan ball die serie nur halb so gut hinbekommt wie die bücher, reicht mir das fast schon. - die bücher sind nämlich sehr toll, und es gibt ja noch andere figuren in bon temps, die nur noch nicht an die öffentlichkeit getreten sind, weil erst abgewartet wird wie es den vampiren ergeht.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 13.08.2007, 09.27 Uhr:
    Irgendwie klingt die Story so langweilig einfach, dass ich glatt neugieig werde. Ich schau mir einfach die erste Folge an. Ist die gut oder zumindest anregend, kriegt die Serie eine Chance!
  • tristan schrieb via tvforen.de am 18.08.2007, 18.18 Uhr:
    Ich finde das ganze Vampirgenre äußerst kindisch. Das Konzept ist doch für Teenager oder geistig äußerst einfach Getrickte.
    Wenn sich HBO mal da nicht verhebt, zudem der Sender, wie oben schon erwähnt eigentlich zu spät mit diesem setting kommt.
    Mal wabwarten....bislang hat mich das Meiste von HBO immer noch gefesslet.
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 12.08.2007, 21.32 Uhr:
    Ich weiß nicht, ob Vampire den vorgenannten Massenappeal ausstrahlen können. Dieses Thema mit mehr Dramaturgie und vielleicht weniger Horror zu beleben, dürfte interessant und eventuell auch amüsant werden. Ich denke aber, solche Vampir-Geschichten lassen sich nicht häufiger an den Mann bringen als das bereits bekannte Vampir-Genre.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 12.08.2007, 21.37 Uhr:
    Die Sookie Stackhouse Serie ist aber richtig erfogreich und könnte im Tv bestimmt einige Fans hinzugewinnen. Mal abwarten. Ich finde seit Buffy/Angel sind Vampire aber ziemlich (achtung Brüller) ausgelutscht.
  • Thoraxprellung schrieb via tvforen.de am 12.08.2007, 21.48 Uhr:
    Genau, mal abwarten. Ich würd's dem Genre ja gönnen. Genauso wie ich mich bei Battlestar Galactica gefreut hätte.