Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben breitet sich aus

von Mario Müller in Vermischtes
(21.09.2007, 00.00 Uhr)
Bis 2009 Komplettumstellung auf 16:9-Format geplant

"Mittelfristig werden alle Sendungen in 16:9 produziert und ausgestrahlt", sagte ProSieben-Geschäftsführer Andreas Bartl heute der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Wer also noch nicht genug von schwarzen Balken ober- und unterhalb des Fernsehbildes hat, der wird spätestens 2009 hellauf begeistert sein, denn ab dann will ProSieben sein komplettes Programm im Breitbildformat auf die Röhre schicken - oder den LCD-Bildschirm, welcher dafür geeigneter sein sollte.

Neue Eigenproduktionen würden bereits jetzt für das 16:9-Format in Auftrag gegeben, und die meiste US-Ware liegt ja ohnehin schon seit längerem in diesem Format vor, immer häufiger auch gleich in hochauflösender HDTV-Technik.

Auch die aktuell laufende Spielshow  "Survivor" sowie die gestrige ProSieben-Fußball-Premiere mit der UEFA-Cup-Begegnung des FC Bayern München mit Belenenses Lissabon strahlt bzw. strahlte der Sender im sogenannten "Letterbox"-Verfahren aus, wie die Fachleute dazu sagen.

Egal, ob man sich für einen Breitbildfernseher entscheidet oder doch lieber bei der alten 4:3-Röhre bleibt: Schwarze Balken wird es wohl immer geben. Denn wer auf einem Breitbildfernseher eine alte Sendung sieht, die nicht in 16:9 produziert wurde, hat die Balken dann eben nicht oben und unten, sondern an den Seiten. Aber lieber einen Balken an der Seite als ein Brett vorm Kopf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Styxx schrieb via tvforen.de am 22.09.2007, 15.15 Uhr:
    Was einige immer mit den schwarzen Balken haben. Ich hab seit Jahren einen schwarzen 16:9 Fernseher. Balken haben mich noch kein einziges mal gestört.
    Das Blickfeld ist dadurch breiter und natürlicher. Alles ist bestens.
  • The_Crow schrieb via tvforen.de am 23.09.2007, 00.10 Uhr:
    Ich mag auch eher 16:9, weil ich auch so einen TV/LCD habe. Mir persönlich ist es eigentlich egal ob 4:3 oder 16:9. 16:9 entspricht halt eher dem Blickfeld des Mensch und es ist näher am Kino dran. Wer das nicht will, für den ist weder DVD noch die HD Formate was. Wer das nicht im TV mag soll abschalten.
    Das mache ich selber schon sehr oft, weil das Programm an sich ja nicht durch 16:9 oder HD besser wird.
  • Duke of Hazzard schrieb via tvforen.de am 24.09.2007, 01.53 Uhr:
    Kein Witz, das ist das erstemal, dass ich einen Grund für das 16:9 Format höre.
    Es entspricht also eher dem menschlichen Sehen. Danke! (auch wenn es nach Ironie klingt, es ist keine(das auch nicht))
    Ansonsten konnte ich bisher nie verstehen, warum das so toll sein soll.
    Ich habe nämlich noch nie etwas gesehen, bei dem ich den Eindruck hatte, an den Seiten würde ich jetzt mehr sehen. Ich habe immer den Eindruck oben und unten ist halt etwas abgeschnitten und fehlt mir.
    Aber irgendwas müssen die ja erfinden, damit wir es kaufen, damit es der Wirtschaft nicht so schlecht geht.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 24.09.2007, 09.04 Uhr:
    Aber irgendwas müssen die ja erfinden, damit wir es kaufen, damit es der Wirtschaft nicht so schlecht geht.
    -------------

    Um die Wirtschaft geht es wohl eher weniger. Ich kann mir kaum vorstellen das irgendjemand noch seinen alten 14er Röhrenmonitor benutzt. Darauf ist genau soviel zu sehen als wenn Du einen 22er TFT Monitor anschliesst.
  • montaseri schrieb via tvforen.de am 22.09.2007, 10.50 Uhr:
    Das 16:9 Getue nervt extrem.
    Von mir aus können die ihr ****eiss Format auch auf dem Kopf senden - ich kann auf diese Art auf den TV in Zukunft wohl besser ganz verzichten!
    Diesen Bildformat Terror mache ich nicht mehr lange mit.
  • Radioman2000 schrieb via tvforen.de am 22.09.2007, 11.00 Uhr:
    Leute, Ihr könntet alle Ösis sein. Hauptsache lästern...
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 22.09.2007, 13.42 Uhr:
    Das klingt alles nach diesem Radiomann (http://www.myvideo.de/watch/927457)!
  • Tom 1 schrieb via tvforen.de am 22.09.2007, 01.02 Uhr:
    jo das thema hatten wa schon zu genüge, jedes weitere wort dazu kannste dir sparen. die fernseher werden bis auf weiteres 16:9 format haben - und das programm wird dem angepasst.
  • timtraurig schrieb via tvforen.de am 21.09.2007, 17.33 Uhr:
    ProSieben breitet sich aus ist gut, trifft mein HumorGen. Bin mal gespannt wer der erste ist der kommt und seine Programme nur noch hochkant ausstrahlt. Wär doch mal eine Innovation.
  • Mizz Mary schrieb via tvforen.de am 21.09.2007, 17.58 Uhr:
    ... ich find dieses format einfach nur sch...! hab nen 4:3 fernseher und das bild finde ich optimal. was soll den an 16:9 so toll sein? ich kann das format zwar manuell ändern, aber dann laufen da nur noch 2meter-menschen durch die gegend :-/
    aber ich glaube, das thema hatten wir schon mal.
    lg,
    mizzy