Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Um Himmels Willen startet in die 7. Staffel

von Jens Dehn in Vermischtes
(06.01.2008, 00.00 Uhr)
Sichere Quotenbank für die ARD seit sechs Jahren

Am Dienstag, 8. Januar, startet die ARD-Serie  "Um Himmels Willen" in ihre siebte Staffel. Seit 2002 läuft die amüsante "Don Camillo und Peppone"-Variante mit immensem Erfolg: durchschnittlich an die acht Millionen Zuschauer schalten regelmäßig ein, wenn sich der von Fritz Wepper gespielte Bürgermeister Wöller mit den Nonnen von Kloster Kaltenthal kabbelt.

In der neuen Staffel wird unter anderem ein Anschlag auf den Bürgermeister verübt und Schwester Hildegard erhält eine Einladung zur Privat-Audienz in den Vatikan.

Während die siebte Staffel gerade erst anläuft, beginnen für die Darsteller ab dem 15. Januar bereits die Dreharbeiten zur achten Staffel. Besonderheit dabei: es wird ein 90-minütiges Winter-Special geben, das an Weihnachten in Kaltenthal spielt, inklusive Christbaum und Schnee im Kloster. "Es sollen die Nonnen auch mal im Winter gezeigt werden, sonst erlebt man sie ja immer im Sommer", so Schauspielerin Rosel Zech, die in der Serie die Mutter Oberin darstellt, gegenüber der Nachrichtenagentur ddp.

Zech, die zuvor bereits eine renommierte Theaterschauspielerin war und unter der Regie von Rainer Werner Fassbinder spielte, ist seit der ersten Folge dabei. Mit dem großen Erfolg der Serie hat sie jedoch nicht gerechnet: "Wir dachten, wir machen ein paar Folgen, aber das hat niemand erwartet. (…) Wenn ich durch die Lande reise - mit welcher Liebe man da bedacht wird, obwohl die Oberin ja streng ist, das ist wirklich ganz außergewöhnlich."

 "Um Himmels Willen" lebte zu Beginn vor allem vom Zusammenspiel der beiden Pole Fritz Wepper und Jutta Speidel als Schwester Lotte. Mit dem Ausstieg der beliebten Speidel nach der fünften Staffel (wunschliste.de berichtete) wurde daher allgemein mit einem Zuschauerverlust gerechnet. Erstaunlicherweise konnte die Serie aber auch mit Janina Hartwig ihre Quoten auf hohem Niveau halten. Mit der neuen Staffel werden nun bereits die Folgen 79 bis 91 der Erfolgsserie ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Denker schrieb via tvforen.de am 07.01.2008, 17.34 Uhr:
    Die Dreharbeiten für die dritte Staffel gingen bis zum Herbst 2007.Ein Sendetermin steht noch nicht fest.Ich denke mal spätestens im Herbst 2008 wird es weiter gehen.
    Denker-Angaben ohne Gewehr peng
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 07.01.2008, 16.34 Uhr:
    toll und was ist mit "Familie Dr. Kleist"???
    Weiß das inzwischen jemand, mein alter Beitrag ist auf der Folgeseite und wird nicht mehr angeguckt. Würde mich wirklich mal interessieren.
  • Waders schrieb via tvforen.de am 07.01.2008, 19.06 Uhr:
    Soll im April weiter gehen mit der 3 Staffel. Falls Das Erste es sich nicht wieder anders überlegt.
    Gruß Waders
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 09.01.2008, 12.22 Uhr:
    echt? cooool. danke für die info!!