Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Chaos-Intervention als Dokusoap

von Jutta Zniva in Vermischtes
(08.02.2008, 00.00 Uhr)
'Räum dein Leben auf!'

Ursprünglich hätte die sechsteilige neue Dokusoap heute im WDR starten sollen, nun ist die Premiere auf 12. Februar im NDR verschoben: In  "Räum dein Leben auf!" spuckt ein Experten-Team jeweils dienstags, 21.00 Uhr, gemeinsam mit Betroffenen in die Hände und bringt professionell Ordnung ins heimische Chaos, das bekanntlich nicht immer das vielzitierte kreative ist.

Die Reihe des NDR, die in Koproduktion mit dem WDR entstanden ist, verspricht praktische Lebenshilfe beim Gestalten eines innerlichen und äußerlichen Neuanfangs. In der ersten Folge lernen wir Familie Bahn aus Hoogstede kennen, die in einem idyllischen, in Renovierung begriffenen Bauernhaus lebt. Doch mittlerweile droht das Heim aus allen Nähten zu platzen: Vater Klaus (50) frönt der Sammelleidenschaft. Mutter Carmens (41) unermüdliche Aufräumversuche scheitern, denn "bald steht alles wieder voll". Das belastet auch die Ehe. Die Söhne, Jonas (14) und Tobias (12), dessen Kinderzimmer vom Vater in ein "zusätzliches Büro" (wohl eine Art "große Ablage") umfunktioniert wurde, sind ebenfalls genervt.

Hilfe naht in Person von Diplom-Psychologe Michael Thiel und Innendesignerin Jessica Kroll. Die beiden wissen: "In einer chaotischen Wohnung ist kein aufgeräumtes Leben möglich. Und umgekehrt!" Für die meisten Klienten des Experten-Teams fängt laut Senderinfo nach der Chaos-Intervention in einer "neuen Wohnung" ein "neues Leben" an.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • supervulkan schrieb via tvforen.de am 08.02.2008, 22.03 Uhr:
    Vielleicht sollte man manche Programmverantwortliche auf die einsame "Insel der orginellen und nicht abgekupferten Fernsehideen" schicken
    Und sie erst zurückholen wenn se mal bessere Fernsehideen haben und se auch umsetzen.Wenn se nich umgesetzt werden zurück auf die Insel.Das Fernsehpublikum darf öffentlich wählen ob die Idden gut sind oder nicht.
    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken =)
    Nicht das daß das gesamte Programm der Öffentlich-Rechtlichen schlecht ist, sich aber an das Niveau der Privaten anzupassen ist der Falsche weg
  • ZeroGravity schrieb via tvforen.de am 09.02.2008, 00.18 Uhr:
    Und wieder mal ein geklautes Programmformat: "How to de-junk your Life" wurde von der BBC entwickelt und wird jetzt im deutschen Fernsehen verwurstet (wobei die englische Version - und auch das Begleitbuch - schon ganz witzig waren und eventuell eine Hilfe für potentielle Messies sein könnten).
    Naja, genug zwanghafte Sammler und Wohnchaoten wird's wohl auch hierzulande geben, aber trotzdem sollten sich die TV-Sender auch mal was Eigenes - und vor allem JENSEITS der Doku-Soap - einfallen lassen.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 08.02.2008, 18.49 Uhr:
    ich gucks mir garn nit an ...
  • zuschauer012 schrieb via tvforen.de am 08.02.2008, 18.07 Uhr:
    Mir gehen diese ganzen Dokus dermassen auf die Nerven, ich kanns net mehr hören oder sehen!
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 08.02.2008, 19.23 Uhr:
    zuschauer012 schrieb:
    Mir gehen diese ganzen Dokus dermassen auf die Nerven, ich
    kanns net mehr hören oder sehen!

    Ausnahmsweise hast du mal vollkommen recht.
    Snake
  • puschelino schrieb via tvforen.de am 09.02.2008, 18.52 Uhr:
    ganz meiner Meinung......einfach nur abartiges dieses Doku-Zeugs.......Pervers-Voyeurismus auf höchstem Niveau!!!!