Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
508

S.R.I. und die unheimlichen Fälle

(Kaiki S.R.I. / Operation: Mystery!) 
J, 1969

S.R.I. und die unheimlichen Fälle
  • 508 Fans
  • Serienwertung5 06604.50von 20 Stimmeneigene: –

"S.R.I. und die unheimlichen Fälle"-Serienforum

  • Werner schrieb am 11.05.2008, 00.00 Uhr:
    Ich bin wohl mit einer der Jüngsten den diese Serie damals begeistert hat. Ich kann mich nur noch an die weiße Frau aus dem Bild erinnern, die nacht's mit Pfeil und Bogen gemordet hat. Durch Internetrecherchen bin ich auf den Titel gekommen. Warum wird die Serie nicht mal wiederholt ???
  • michael h. schrieb am 07.05.2008, 00.00 Uhr:
    kann mich noch an mehrere episoden erinnern.ganz gruselig waren diese"wabernden seelen".dann noch die leute, denen bein telefonieren die köpfe abbrannten und da war noch was mit psycho-gas aus dem auspuff...
    ja ,ich will die serie auch endlich mal wieder sehen.
  • Franz schrieb am 22.04.2008, 00.00 Uhr:
    Also ich habe die Serie immer alleine im Wohnzimmer gesehen und fand sie schon damals sehr spannend.Hinterm Sessel mußte ich mich desshalb auch nicht verstecken oder die Augen zuhalten.Geträumt habe ich nie davon und geschadet hat es mir auch nicht.Film ist gespielt und nicht die Wirklichkeit und das wußte ich zu der Zeit auch schon.
    Die Serie gehört zu den besten Filmen die ich bis jetzt gesehen habe.Die Spannung und Gruselsituationen sind kaum zu übertreffen und ähnlich in heutigen Filmen wie z.B. Ring,Die Zahnfee usw. vorhanden.Wie viele andere Fans dieser Serie
    warte auch ich auf eine neue Ausstrahlung oder eine deutschsprachige DVD.Hoffentlich müssen wir nicht mehr so lange darauf warten.
  • Prometeus schrieb am 05.04.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo,
    Irgendwo spuere ich dass Ihr alle meine Freunde seid, weil wir alle durch die gleiche Fernsehserien traumatisiert worden sind.
    Mit Erstaunen und Erleichterung muss also ich feststellen, dass meine Schwester ('58) und ich ('59) nicht die einzigen sind, die an dieser Serien ("Die SRI und die umheimliche Faelle") das groesste Trauma unserer Kindheit erlitten haben.
    Wir sprechen heute noch darueber, wenn wir mal zu zweit sind und niemanden mithoert (auch nicht meine Frau und Kinder, oder Ihren Mann und Kinder).
    Obwohl ich sonst nie Schiss gehabt habe beim Fernsehengucken, und ich auch sonst nicht aengstlich veranlagt bin, hinterfolgen die furchterregende Bilder dieser Serien, mich immer noch.
    Am schlimsten fand ich die grausamen "Hai-ke", dieser riesigen Todeskopf-Geistgestalt, eist die sich umdreht und dan erst ihre grausamen Seite sichtbar werden laesst.
    Sogar jetzt noch (heute 48!), wenn ich mal nachts alleine im Dunkel im Bett liege, nicht schlafen kann und mit nicht anderes beschaeftigt bin, stoeren mir oft die Erineringen daran.
    Und dass, obwohl ich dann noch dass relative Glueck hatten, dieser Spuk nicht ganz alleine angesehen zu haben, sonder zusammen mit meiner Schwester, und dass ich damals als die Serie lief schon in einem Alter angelangt war, in welchem mann sich schon davon bewusst war, dass es so etwas in Wirklichkeit doch nicht geben kan, und auch die "technische" Erklaerung am Ende der Film verstehen konnte.
    Wie muss es diejenigen dann vergehen, die sich diesen Spuk ganz alleine und in einem noch juengerem Kinds-Alter angesehen haben? (Brrr....)
    Die vielfaltige Auswirkung dieser Serie zeigt die Wirkung visueller Bilder.
    Filme wie z.B. "The Omen", "Carry" oder "The Exorcist", die auf Grund der "Teuflischen" statt "technische" Erklaerung eigentlich doch viel furchterregender haetten sein sollen, oder eher archetypische Klassiker wie "Frankenstein" und "Dracula", die ich auch alle schon im ziemlich jungen Alter gesehen haben, haben bei mir kaum solche Traumata hinterlassen, obwohl ich beim damaligen Gucken derselben auch im Sessel geschwitzt habe.
    Die Ursache der Traumata liegt also im "Visuellen", dass sich direkt im Unterbewusstsein hineinbohrt, dass noch verstaerkt wurde durch den (unangenehme) "Ueberraschungs-effekte", und also nicht im "Inhaltlichen", womit man noch einigerweise rationell umgehen kann.
    Uebrigens kommt mir die "Hai-ke" Szene vor, als ob sie vom Hitchcock's "Psycho" abgeguckt worden waere, wo sich auch ein Koerper umdrehte, dass unerwartet schon lange tot und verfault war - aber dieser Koerper war jedenfalls nur menschengross, und war auch "tatsaechlich" tot und also ohne boese Absichten - und deswegen kann sogar Hitchcock sich wass Schreckenseffekte angeht nicht messen mit dem SRI.
    Das ZDF hat -natuerlich ohne sich damals dessen bewusst zu sein- ein psychisches Verbrechen an eine ganze Generation begangen (Jarhrgaenge '57-'67 von Oesterreich bis Daenemark, und von Holland bis Polen, alle die es empfangen konnten), durch diese Serie so frueh auszusenden.
    Psychich eher harmlose Serien wie "Tatort", "der Kommissar", "Columbo",
    "Maigret", Mannix" und "Mission Impossible" wurden dagegen immer spaet ausgesonden, und duerften wir dementsprechend auch nur zusammen mit und unter Schutz unserer Eltern sehen.
    Bei dem Grosseltern habe ich mir diese Serienj edoch immer angeschaut - ohne jemals eine traumatische Wirking dessen zu erfahren :-)
    Wenn unsere Eltern, die damals beiden abends frueh arbeiteten, gewusst haetten wass da im Glotze lief, hatten wir uns dass bestimmt nicht ansehen duerfen.
    Leider wussten sie es nicht - wass kann denn da auch laufen so frueh abends, am 19:10, ausser "Flipper", "Zorro", ein Quizz usw?
    Dass schlimmste ist noch, dass dass ZDF die Filme nachher zerstoert hatte, um nicht an ihren groben Fehler erinnert zu werden...und uns auf diese Art und Weise sogar die moeglichkeit genommen hat jedenfalls unsere Traumata jetzt - viel zu spaet- zu verarbeiten.
    Ich wurde meinen Kinder dieses nie sehen lassen - selber brauechte unsere Generation es aber, um die Trauma's endlich mal los zu werden...
  • Bernd Franco schrieb am 03.04.2008, 00.00 Uhr:
    Ich finde es eine Unverschämtheit, wie das ZDF mit seinem altem Material umgeht, wie kann man denn einfach alles löschen!!! Das selbe Spiel mit 4-3-2-1-Hot & Sweet. Schließlich ist das doch TV-Historie.
  • Bernd schrieb am 15.03.2008, 00.00 Uhr:
    Bei der Erinnerung an die riesige Figur, die aus einem See (oder Meer?) emporsteigt, oder die Erinnerung an im Wasser kreisende, bleiche Hände um ein einsames Boot herum werde ich wohl für immer 9 Jahre alt sein - das war noch schlimmer, als das fürchterliche Geräusch, wenn Belphegor mit dem Aufzug im Louvre erschien, und man wusste: gleich ist er da.
    Heute bin ich "groß und stark" und habe keine Angst vor irgendeinem Popanz. Aber:
    Ich weiss nicht genau, ob ich das noch mal haben muss. Heute würde ich wohl lachen über die Filmtrickkiste der 60er, aber wenn ich zurück müsste in diese Zeit, in dieses Wohnzimmer, zu dem Entsetzen beim Zuschauen...lieber nicht. Ne, echt nicht, danke.
  • Derma R. Shell* schrieb am 13.03.2008, 00.00 Uhr:
    Von Zeit zu Zeit google ich mal nach S.R.I. und hoffe immer wieder, daß sich endlich mal jemand erbarmt und die DVDs auf unserem Markt zugänglich macht.
    Noch cooler wäre allerdings tatsächlich eine Wiederholung im ZDF, am besten zur Prime-Time. Wäre doch toll mal die Reaktionen der heutigen Kids zu sehen, die ja angeblich so abgebrüht sein sollen :)
  • Sabine schrieb am 09.03.2008, 00.00 Uhr:
    Hej Leute,
    jetzt bin ich ja echt von den Socken. Jahrelang fiel mir der Name dieser Serie nicht ein (ich wußte nur, dass es 3 Buchstaben waren, so wie mittlerweile CSI & Co.). Und dann lande ich zufällig hier und stelle fest, dass wir alle hier was gemeinsam haben. Ich seh heute noch so manche Bilder vor meinen Augen, wie z.B. 2 Jungs (oder waren es Männer?), die sich Sonnenbrillen aufsetzten und dann in einem dunklen Tunnel waren. Ich schwärme schon dauernd meinen beiden Jungs vor, wie unglaublich spannend und unter-die-Haut-gehend ich diese Serie fand. Umso trauriger macht es mich, hier zu lesen, dass es wohl keine Ausstrahlung dieser Serie geben wird. Das finde ich verdammt schade.
    Trotzdem allen liebe Grüße
    Sabine
  • Claudia schrieb am 12.02.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo, Ihr alle!
    Es ist echt erstaunlich, wie viele sich an die Serie erinnern und noch heute davon beeindruckt sind. Ich kann mich nur noch an vereinzelte Motive bzw. Szenen erinnern - seltsamerweise als einzige der Familie, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass ich die Folgen alleine angeschaut habe. Gegruselt habe ich mich sicherlich, aber an Alpträume kann ich mich nicht erinnern, eher an wohlige Schauer, weil ich das alles so spannend und horrormäßig fand. Schade, dass die Serie nie wiederholt wurde und wohl auch nie werden wird. Dabei finde ich, dass eine Serie, die so lange und so nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, nicht schlechter sein kann, als einiges, was heute geboten wird bzw. jahrelang immer wieder von vorne runtergeleiert wird.
    Liebe Grüße
    Claudia
  • AraBee schrieb am 09.02.2008, 00.00 Uhr:
    Hallo nochmal an Alle!
    So, ich habe die Serie gefunden - allerdings nur auf Japanisch und ziemlich teuer! Aber wer sie unbedingt haben will kann sie dort bestellen. http://global.yesasia.com/en/Search/SearchResult.aspx
    Viel Spaß beim Schauen.
    Gruß von AraBee
    • Joerg schrieb am 20.10.2008, 00.00 Uhr:
      habe, da ich in einer jap. Firma arbeite, die Moeglichkeit,
      die Filme als DVD in NTSC-Format zu bestellen, habe heute Folge 1 in japanisch erhalten. Kosten DVD 18,-- EUR. 6er Pack EUR 80,--.
    • Holger schrieb am 03.01.2009, 00.00 Uhr:
      Hallo Jörg, ich bin an den CDs 4-6 interessiert, die ersten 3 habe ich mir bereits vor einiger Zeit in Japan bestellt. Gilt das Angebot noch?
  • AraBee schrieb am 09.02.2008, 00.00 Uhr:
    Habe mal etwas recherchiert, und es sieht danach aus, als würde es derzeitig keine DVDs mit dieser Serie geben (die Infos sind allerdings von 2006), aber lest es selbst:
    http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=143095
  • AraBee schrieb am 09.02.2008, 00.00 Uhr:
    Falls jemand von euch die Serie auf DVDs auftreibt, wäre es toll, wenn er es an uns weiter gibt, woher man sie bekommen kann. Eine deutsche Synchronisierung würde ich natürlich bevorzugen. Falls ich irgendwo fündig werden sollte, werde ich euch selbstverständlich auch informieren.
  • Oliver schrieb am 08.02.2008, 00.00 Uhr:
    @Hermann
    Hier kannst du die DVD´s bekommen...
    http://www.cdjapan.co.jp/search.html?type=GC&restrict=ALL&strict=&word=Kaiki Daisakusen
    Kaiki Daisakusen Vol. 1-6 (nicht die Second Files...das ist was anderes)
    Ich hab sie mir da auch bestellt...
  • Ralf schrieb am 06.02.2008, 00.00 Uhr:
    Vor ein paar Jahren habe ich mich schon einmal auf die Suche nach Kopien der S.R.I. Folgen gemacht. In Foren, sofern es die schon gab, war nichts in Erfahrung zu bringen und das ZDF hat damals bereits bestätigt, keine Kopien der synchronisierten Fassungen mehr zu haben.
    Ich bin überrascht, wie viele diese Sendungen nachhaltig traumatisiert haben.
    Ich würde sehr gerne diese Sendungen nochmals anschauen, auch wenn diese nur in Japanisch verfügbar sein sollten.
  • Hermann schrieb am 05.02.2008, 00.00 Uhr:
    Ja ich würde mir auch gerne die Japanischen DVDs zulegen. Wo bekomme ich die und was kosten die? Kann mir da jemand mit einer Adresse helfen?