Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Geisterjagd in Serie - Vier "Ghostbusters"-Fernsehserien im Rückblick

Von Filmation über "Real" bis "Extreme" - von Glenn Riedmeier
(12.08.2016)

Extreme Ghostbusters (1997)

© Columbia TriStar Television/Adelaide Productions

Die bislang letzte Serien-Inkarnation stammt aus dem Jahr 1997 - zu einer Zeit, als der Ghostbusters-Hype schon längst vorüber war. Dies sollte den  "Extreme Ghostbusters" dann auch zum Verhängnis werden. Dabei war die Prämisse eigentlich gut: Es handelt sich nämlich um eine konsequente Fortsetzung der  "Real Ghostbusters", die viele Jahre später angesiedelt ist (so wie etwa  "Batman Of The Future" als Nachfolgeserie zu  "Batman & Robin"). Peter, Ray, Egon und Winston haben sich zur Ruhe gesetzt und das alte Hauptrevier ist ziemlich heruntergekommen. Doch plötzlich machen wieder übernatürliche Widersacher New York unsicher.

Egon, der mittlerweile als Dozent an der Universität unterrichtet, rekrutiert ein Team aus neuen, jungen Geisterjägern, das politisch korrekter nicht hätte zusammengestellt werden können. Mit dabei ist der dunkelhäutige Roland, der im Rollstuhl sitzende Garrett, der Außenseiter Eduardo und mit dem Gothic-Girl Kylie erstmals eine Frau. Mit von der Partie sind auch wieder Sekretärin Janine und Hausgeist Slimer - hier wieder deutlich in den Hintergrund gerückt. Das Geisterbüro wird renoviert und wiedereröffnet und die neuen Ghostbusters gehen auf die Jagd nach übersinnlichen Phänomenen. Die Geschichten basieren teilweise auf Mythen und Sagen und sind im Vergleich zu jenen der "Real Ghostbusters" einen Tick gruseliger und erwachsener. Die übrigen drei Ex-Geisterjäger Ray, Winston und Peter treten in dem abschließenden Zweiteiler "Die alten Herren greifen ein" auf und bekämpfen zusammen mit dem Youngster-Team eine große Geisterbedrohung.

Das Titellied von Ray Parker Jr. wurde für die "Extreme Ghostbusters" in einer abgewandelten Rock-Version eingesetzt. Für die Drehbücher und die Produktion waren einige ehemalige "Real Ghostbusters"-Mitarbeiter verantwortlich. Nach 40 Episoden wurde die ambitionierte Fortsetzung von Columbia TriStar und Adelaide Productions allerdings wegen enttäuschender Quoten schon wieder beendet. Zu wenig Zuschauer ließen sich auf die Fortsetzung ein und Fans der alten Serie wurden mit der Neuauflage nicht warm. In Deutschland lief die Serie erstmals 1999 bei Sat.1 - und zwar am Vorabend um 19.15 Uhr. Zusammen mit  "Men In Black - Die Serie" wollte der Sender ein neues, erwachsenes, cartoon-begeistertes Publikum erreichen. Doch auch hierzulande scheiterte die Serie und wurde nach wenigen Wochen abgesetzt und später im Frühprogramm zu Ende gesendet. Die ersten 13 Episoden sind 2009 auf DVD erschienen.

Nach dem Misserfolg der "Extreme Ghostbusters" war das Franchise erst einmal tot. Doch im Zuge des neuen "Ghostbusters"-Kinofilms wurde angekündigt, dass neue TV-Serienprojekte (sowohl animiert als auch live-action) im Gespräch sind. Konkret sind diese Vorhaben allerdings noch nicht.

 

Über den Autor

Glenn Riedmeier ist Jahrgang '85 und gehört zu der Generation, die in ihrer Kindheit am Wochenende früh aufgestanden ist, um stundenlang die Cartoonblöcke der Privatsender zu gucken. "Bim Bam Bino", "Vampy" und der "Li-La-Launebär" waren ständige Begleiter zwischen den "Schlümpfen", "Familie Feuerstein" und "Bugs Bunny". Die Leidenschaft für animierte Serien ist bis heute erhalten geblieben, zusätzlich begeistert er sich für Gameshows wie z.B. "Ruck Zuck" oder "Kaum zu glauben!". Auch für Realityshows wie den Klassiker "Big Brother" hat er eine Ader, doch am meisten schlägt sein Herz für Comedyformate wie "Die Harald Schmidt Show" und "PussyTerror TV", hält diesbezüglich aber auch die Augen in Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten offen. Im Serienbereich begeistern ihn Sitcomklassiker wie "Eine schrecklich nette Familie" und "Roseanne", aber auch schräge Mysteryserien wie "Twin Peaks" und "Orphan Black". Seit Anfang 2013 ist er bei TV Wunschliste vorrangig für den nationalen Bereich zuständig und schreibt News und TV-Kritiken, führt Interviews und veröffentlicht Specials.

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare