Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
MDR erweitert Untertitelungen und Hörfilm-Angebot

Ab dem kommenden Jahr müssen auch Blinde und Sehbehinderte sowie Hörgeschädigte und schwerbehinderte Menschen einen - wenn auch ermäßigten - Rundfunkbeitrag zahlen. Da ist es nur konsequent, dass die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ihr Programm technisch verbessern, um den entsprechenden Nutzern den TV-Konsum zu erleichtern.
So will der MDR mit einem Stufenplan in den kommenden drei Jahren sein Fernsehangebot nach und nach immer mehr untertiteln und den Anteil der untertitelten Sendungen bis 2015 auf 75 Prozent steigern. Bereits 2014 sollen alle Erstausstrahlungen sowie alle regionalen Informationsprogramme in der Hauptsendezeit am späten Nachmittag und am Abend mit Videotext-Untertiteln versehen werden. Ab 2015 soll der Service dann für das gesamte Programm zwischen 11.00 und 22.00 Uhr verfügbar sein.
Des weiteren werde man das Regionalmagazin "MDR um 11" ab 2. Januar 2013 im Internet-Livestream sowie in der MDR-Mediathek zusätzlich mit Gebärdensprache anbieten sowie alle nachträglich online abrufbaren Sendungen mit Untertiteln versehen.
Die vom MDR produzierten Sendungen für das Erste werden zum Teil heute schon untertitelt, so zum Beispiel
Die Dienstagabendserien sowie die nachmittäglichen
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Sullivan's Crossing": Deutschlandpremiere für Staffel 4, Verlängerung für Staffel 5
- "Beyond Paradise": Staffel 2 feiert Free-TV-Premiere auf überraschendem Sendeplatz
- Update "Lioness": Paramount+ gibt Starttermin für dritte Staffel bekannt
- "ZDF-Fernsehgarten": Wiedersehen mit Ramona Leiß am 7. Juni 2026 im Vier-Jahrzehnte-Mix
- Das ist der neue Hercule Poirot
Nächste Meldung
Specials
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
Die 7 wichtigsten Serien im Juni
"Star City": Traue niemandem im Sternenstädtchen!
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Update "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham
Update "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht
"Das Vergessen": Neuer ARD-Krimi mit Julia Koschitz ("Herrhausen") feiert Premiere
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller















![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)
![[UPDATE] "Ride or Die": Starttermin und erster Trailer zur neuen Actionserie mit "Ted Lasso"-Star Hannah Waddingham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hannah-Waddingham-Muss-In-Ride-Or-Die-Gas-Geben_312556.jpg)
![[UPDATE] "The Bear": Trailer und Termin für das Serienfinale plus Überraschungsepisode veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Links-Als-Mikey-Berzatto-Und-Ebon-Moss-Bachrach-Als-Richie-Jerimovich_103634.jpg)
