Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Danger Mouse": CBBC setzt bei Neuauflage auf Frauenquote

von Glenn Riedmeier in News international
(07.07.2014, 14.21 Uhr)
Sender will mehr weibliche Charaktere im Kinderprogramm
"Danger Mouse"
Rex Features/Fremantle Media Ltd
"Danger Mouse": CBBC setzt bei Neuauflage auf Frauenquote/Rex Features/Fremantle Media Ltd

Vor einigen Wochen kündigte die BBC eine Neuauflage des Cartoonklassikers  "Danger Mouse" aus den 1980er Jahren an, die 2015 auf Sendung gehen soll (wunschliste.de berichtete). Wie die britische Tageszeitung The Guardian berichtet, soll sich die Figurenkonstellation allerdings deutlich vom Original unterscheiden. Genauer gesagt sollen ehemals männliche Charaktere in der Neuauflage durch weibliche Pendants ersetzt werden.

Die Verantwortlichen des Kindersenders CBBC sehen diese "Frauenquote" als notwendig an, da auch heute noch das Fernsehprogramm von männlichen Charakteren und Moderatoren unverhältnismäßig dominiert werde. Welche Zeichentrickfiguren nun konkret vor einer Geschlechtsumwandlung stehen, ist noch unbekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass zumindest Danger Mouse und sein Assistent Penfold (in Deutschland besser bekannt als "Lübke") weiterhin männlich sein werden. Darüber hinaus plant CBBC für die Zukunft neue Kinderserien, in denen nicht nur mehr weibliche Charaktere mitspielen, sondern auch Hauptrollen übernehmen.

Abgesehen davon versicherte CBBC-Sendersprecherin Cheryl Taylor, dass es sich um eine würdige "Danger Mouse"-Neuauflage handeln werde, die den klassischen Humor der Originalserie beibehält und gleichzeitig auch die Jugend von heute anspricht. Insgesamt produziert CBBC 52 neue Folgen des Cartoons, der hierzulande seine Erstausstrahlung innerhalb des ARD-Klassikers  "Spaß am Dienstag" feierte. Im Mittelpunkt der James-Bond-Parodie steht die titelgebende Hauptfigur Danger Mouse, die Geheimagent beim britischen Secret Service ist und unterhalb von Scotland Yard in der Baker Street in London arbeitet. Regie führt Robert Cullen ( "Die fantastische Welt von Gumball",  "Fosters Haus für Fantasiefreunde"), während Brian Cosgrove, Schöpfer der Originalserie, als Berater involviert ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Raxacoricofallapatorius schrieb am 07.07.2014, 17.57 Uhr:
    Müssen die jetzt wirklich meine geliebte Danger Mouse verhunzen?
    Man kann es mit Political correctness auch übertreiben.