Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Doctor Who": Deborah Watling ist tot

von Ralf Döbele in News international
(21.07.2017, 21.22 Uhr)
Companion Victoria Waterfield aus den 1960er Jahren
Deborah Watling als Companion Victoria Waterfield
BBC
"Doctor Who": Deborah Watling ist tot/BBC

Das  "Doctor Who"-Franchise trauert um eine seiner ersten Companions. Deborah Watling, die Ende der 1960er Jahre an der Seite von Patrick Troughton in der britischen Kultserie zu sehen war, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Erst vor sechs Wochen war bei der Schauspielerin Lungenkrebs diagnostiziert worden.

Deborah Watling spielte ab 1967 in der vierten und fünften Staffel von "Doctor Who" Victoria Waterfield, eine weitere Begleiterin des zweiten Doctors (Throughton) neben Jamie McCrimmon (Frazer Hines). Victoria stammte aus dem 19. Jahrhundert und hatte ihren ersten Auftritt in einem der größten Kultklassiker unter den frühen "Doctor Who"-Storys: "The Evil of the Daleks". Insgesamt wirkte sie in 40 Episoden mit.

Leider existiert kaum noch Bildmaterial von Watlings Zeit bei dem Sci-Fi-Hit. Die BBC löschte damals die Sendebänder nur wenige Jahre nach der Erstausstrahlung und so sind die einzigen komplett noch vorhandenen Storys mit Watling "The Tomb of The Cybermen" (1967) und "The Enemy of the World" (1968), dessen sechs Episoden 2013 bei einem nigerianischen Fernsehsender wiederentdeckt wurden (TV Wunschliste berichtete). Nach wie vor lässt die BBC in Archiven auf der ganzen Welt nach weiteren verschollenen "Doctor Who"-Folgen fahnden.

Deborah Watling begann ihre Schauspielkarriere bereits als Kinderdarstellerin und hatte ihre erste Hauptrolle 1958 in der Fernsehserie  "Der Unsichtbare". Später wirkte sie in der Titelrolle bei der "Alice im Wunderland"-Adaption "Alice" mit und war neben Cliff Richard in dem Film "Take Me High" zu sehen. Eine weitere Hauptrolle hatte sie 1979 in der Kriegsserie  "Danger UXB". Watling nahm ihre "Doctor Who"-Rolle mehrfach wieder auf, unter anderem in der 1995 direkt auf Video veröffentlichten Spin-Off-Episode "Downtime" und 2005 auch in einem Hörspiel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Doctor64 schrieb am 24.07.2017, 12.26 Uhr:
    Sie war in mehreren Hörspielen zu hören. Zu letzt in THE SECOND DOCTOR VOLUME 01 Hörspielen, die letztes Jahr erst heraus kamen.
  • TheMP schrieb am 22.07.2017, 12.54 Uhr:
    Na also, geht doch, leider erst im zweiten Anlauf.
  • TheMP schrieb am 22.07.2017, 10.38 Uhr:
    Grausam, was für Texte hier veröffentlicht werden. Gibt es keine Redaktion, die so ein Geschreibsel mal gegencheckt?