Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Chez Krömer": Torsten Sträter, Karl Lauterbach und Thomas Hornauer in neuer Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(12.03.2021, 19.00 Uhr)
Neue Folgen des anarchischen rbb-Talks
"Chez Krömer"
rbb/Daniel Porsdorf
"Chez Krömer": Torsten Sträter, Karl Lauterbach und Thomas Hornauer in neuer Staffel/rbb/Daniel Porsdorf

Im Herbst 2019 kehrte Kurt Krömer nach einer mehrjährigen Pause ins deutsche Fernsehen zurück. Mittlerweile wurden drei Staffeln seines aktuellen Formats  "Chez Krömer" ausgestrahlt - und die vierte steht unmittelbar vor der Tür: Ab dem 23. März werden sechs neue Folgen immer dienstags um 22.15 Uhr im rbb Fernsehen gezeigt. Vorab werden sie bereits jeweils montags um 18.00 Uhr in der ARD Mediathek zur Verfügung gestellt.

Die im kleinen Sendesaal des rbb Berlin produzierte, halbstündige Show ist Anarchie pur und bricht Krömer-typisch mit den allgemein geltenden Showregeln. Seine Gäste, die nach eigener Aussage "nichts Besseres verdient haben", behandelt Krömer alles andere als zuvorkommend.

Erneut lädt er sich Gäste ein, die entweder zu seinen Freunden zählen - oder die er überhaupt nicht leiden kann. Welcher Gast zu welcher Gruppe zählt, sagt der Berliner Komiker nicht, allerdings lässt es sich relativ leicht erkennen. In den neuen Folgen wagen sich Professor Karl Lauterbach, Schauspieler Kida Khodr Ramadan ( "4 Blocks"), Comedian Torsten Sträter, die ehemalige AfD-Politikerin Frauke Petry, CDU-Politiker Günther Oettinger und der umstrittene Fernsehmacher Thomas G. Hornauer (ehemals Kanal Telemedial) in die berüchtigte Verhörsituation. Sie stellen sich Krömers investigativ-verstörenden Fragen und liefern sich den gnadenlosen Seitenhieben des Moderators aus.

"Chez Krömer" ist das erste TV-Format von Kurt Krömer, nachdem er sich 2015 vorübergehend aus dem Fernsehgeschäft verabschiedet hatte, um seinen künstlerischen Schwerpunkt auf die Bühne zu verlagern. 2020 wurde die Sendung mit dem  "Grimme-Preis" in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ornella schrieb am 03.04.2021, 12.29 Uhr:
    Krömer ist nicht mehr "bissig". Schade!
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 30.03.2021, 22.54 Uhr:
    Krömer war mal wieder in Hochform bei Sträter und Lauterbach, macht Spaß ihn zu sehen.
  • User 1278821 schrieb am 19.03.2021, 22.14 Uhr:
    Wann wird Lauterbach endlich gestoppt?
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 13.54 Uhr:
    Wieso Disqualifiziert, ich stehe dazu. Kann ja nichts dafür das du ein Karl Lauterbach Fan bist.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 18.57 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Wieso Disqualifiziert, ich stehe dazu. Kann ja
    nichts dafür das du ein Karl Lauterbach Fan bist.

    Du verdrehst Tatsachen und stellst Sachverhalte falsch dar.
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 12.00 Uhr:
    Gestern musste Lauterbach ja wieder hochwichtig in Köln bei Hart aber fair anwesend sein, obwohl er dafür erst gar nicht vorgesehen war, aber das Thema wurde einfach geändernt.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 13.33 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Gestern musste Lauterbach ja wieder hochwichtig in
    Köln bei Hart aber fair anwesend sein, obwohl er
    dafür erst gar nicht vorgesehen war, aber das
    Thema wurde einfach geändernt.

    Damit hast du dich schon disqualifiziert; mit deiner "Aussage".
    Das Thema wurde aus aktuellem Anlass geändert und auch die Gästeliste.
    Hart aber fair zu Astra-Zeneca-Impfung...
    Die Talkrunde bei "Hart aber fair" ist diesmal zwar in kürzester Zeit zusammengerufen worden. Dafür punktet sie bei der Wissensvermittlung..
    https://www.sueddeutsche.de/medien/hart-aber-fair-tv-kritik-1.5235105
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 14.03.2021, 19.34 Uhr:
    Ich meine ja nicht bei Chez Krömer sondern bei Lanz und Co.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 15.03.2021, 00.40 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Ich meine ja nicht bei Chez Krömer sondern bei
    Lanz und Co.
    Auch dort ist das nicht erforderlich !
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.03.2021, 00.55 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Fox Mulder schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich meine ja nicht bei Chez Krömer sondern bei
    > Lanz und Co.
    Auch dort ist das nicht erforderlich !

    Was meinst du genau damit, Sir Hilary 2.0?
    Vor allem das Wort erforderlich: Manche Sendungen brauchen die körperliche Präsenz.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 15.03.2021, 03.11 Uhr:
    Ich meinte das auch bei Sendungen wie Lanz und co es nicht erforderlich ist zu Hause zu bleiben .
    Die Hygienemaßnahmen sind vor , während und nach den Aufzeichnungen sehr gut .
    Die Leute die Lauterbach vorwerfen das er nicht von zu Hause aus per Videoschalte dabei ist , suchen doch eh nur einen Vorwand weil ihnen Lauterbach mit seinen Fachkenntnissen zu unbequem ist .
    Aber das sagen die natürlich nicht ......
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 15.03.2021, 03.49 Uhr:
    faxe , das 2.0 kannste weg lassen ;-) , das hab ich ja nur , weil ich mich unter meinem alten Account nicht mehr anmelden kann.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 15.03.2021, 22.22 Uhr:
    Ich bin aber auch ein Dummerchen! Habe doch glatt übersehen, dass eine Sendung wie "Chez Krömer" geradezu systemrelevant ist und Herr Prof. Karl Lauterbach daher unbedingt an ihr teilnehmen muss, und zwar vor Ort, derweil wir vom Robert-Koch-Institut und anderen klugen Leuten immer wieder darauf hingewiesen werden, dass wir unsere physischen Kontakte nach wie vor auf das absolut notwendige Mindestmaß reduzieren sollten. Aber ohne Frage wird Herr Prof. Karl Lauterbach in dieser Unterhaltungssendung viel zur gesundheitlichen Aufklärung beitragen.
    Mich tröstet nur, dass ich in meiner Dämlichkeit nicht allein bin: Zehn-, vermutlich Hunderttausende von Menschen allein in Deutschland schlagen sich ja seit Monaten mit Videokonferenzen herum, derweil sie einfach bloß einen Schnelltest machen und schön Abstand halten müssten, dann könnten sie ohne weiteres wie zu Vor-Corona-Zeiten durch die Gegend gondeln, um sich zu Sitzungen und Besprechungen zu treffen - letzteres natürlich ohne Masken, wenn denn nur die Belüftung gut funktioniert oder das Fenster offensteht.
    Zum Glück gibt es diese Sicherheitsmaßnahmen und ausgefeilten Hygienekonzepte, denn eine physische Anwesenheit in Sendungen wie "Lanz", "Maischberger" oder "Hart, aber fair" ist natürlich absolut erforderlich, anders wären solche Veranstaltungen nicht denkbar, auch nicht unter den Bedingungen einer außergewöhnlichen Gesundheitskrise und deren gerade losschwappender dritter Welle, vor der nicht genug gewarnt werden kann.
    Weniger erforderlich ist dagegen die physische Anwesenheit in der Schule, weshalb Herr Prof. Karl Lauterbach auch gerade gefordert hat, diese mal wieder für ein paar Wochen zu schließen.
    Sicher gilt bei all dem ja nicht die alte Regel, dass alle Tiere gleich sind, aber einige Tiere gleicher als andere, oder dass die schönste bittere, aber leider, leider notwendige Medizin jene ist, die man anderen verabreicht, derweil man meint, sie selbst nicht schlucken zu müssen (der an Dichtkunst geschulte Volksmund sagt auch: Wenn man Wasser predigt und Wein säuft).
    Abschließend möchte ich mich dafür entschuldigen, und zwar aufrichtig, dass ich in meiner Leichtfertigkeit nicht beachtet habe, dass Menschen, die so viel Ahnung haben wie Herr Prof. Karl Lauterbach, nicht kritisiert werden dürfen. Man hat sie vielmehr anzubeten und ihren Anweisungen umstandslos Folge zu leisten.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 00.00 Uhr:
    Man kann Karl Lauterbach natürlich kritisieren , allerdings sollte das im Idealfall auch auf seinem Niveau geschehen , darum würde ich Dir davon abraten ;-)
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 06.21 Uhr:
    Polemik ist das Gegenteil von Logik, das sieht man wieder wunderbar an deinem Beitrag.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 06.45 Uhr:
    Ich stelle nur Sachverhalte fest . Polemik nutze ich nur deshalb , weil es sonst noch unfreundlicher wäre ...
  • Otto Klein schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 08.32 Uhr:
    Ich habe nicht Dir, sondern der Besserwisserin geantwortet.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 17.03.2021, 23.03 Uhr:
    Otto Klein schrieb:
    Ich habe nicht Dir, sondern der Besserwisserin
    geantwortet.
    Ah , OK ! Dann nehme ich alles zurück !
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 14.03.2021, 14.28 Uhr:
    Wieso Lauterbach kann sich doch auch von zuhause zuschalten lassen, oder hat er kein zuhause?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.03.2021, 19.11 Uhr:
    Fox Mulder schrieb:
    Wieso Lauterbach kann sich doch auch von zuhause
    zuschalten lassen, oder hat er kein zuhause?

    Nach meinem Kenntnisstand ist das aber nicht das Konzept der Sendung.
  • pars schrieb via tvforen.de am 13.03.2021, 21.23 Uhr:
    Was schreibst Du bloß immer für einen Blödsinn der voller Sarkasmus ist @Besserwisserin!
    Man mag dem Herrn Lauterbach glauben oder auch nicht, ich denke er hat mehr
    Ahnung von der Materie als wir hier alle zusammen in den tvforen.
    Ja, er ist omnipräsent und auch "unverhüllt" in den Talkshows zu sehen. Soll er eine(n) Niqab tragen? :-)
    Ich freue mich auf die neuen "Chez Krömer" Runden.
    Besserwisserin schrieb:
    Prof. Karl Lauterbach saß neulich innerhalb von
    fünf Tagen in drei verschiedenen Talkshows herum.
    In mindestens zwei verschiedenen Städten. Alles
    unverhüllt.
    So sieht es also aus, wenn man seine physischen
    Kontakte soweit wie möglich reduziert, am besten
    zuhause bleibt ... und so vielleicht noch die
    > soundsovielte Welle ... verhindert?
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 13.03.2021, 06.23 Uhr:
    Thomas Hornauer !!!!!
    Das wird ein Spaß........;-))
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 13.03.2021, 20.06 Uhr:
    Prof. Karl Lauterbach saß neulich innerhalb von fünf Tagen in drei verschiedenen Talkshows herum. In mindestens zwei verschiedenen Städten. Alles unverhüllt.
    So sieht es also aus, wenn man seine physischen Kontakte soweit wie möglich reduziert, am besten zuhause bleibt (jeder Gang in den nächsten Park kann laut überhaupt nicht aufgeregter Medien, die am Wochenende meist nicht wissen, wie sie ihre aktuellen Magazine füllen sollen, tödlich sein, mindestens aber unser Gesundheitssystem zum Zusammenbruch bringen) und so vielleicht noch die soundsovielte Welle (mit weiteren STRENGEN MASSNAHMEN) verhindert?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 13.03.2021, 20.43 Uhr:
    Jedem seine Meinung, deine halte ich in diesem Bereich für irrelevant, Besserwisserin.
    Mal schauen wie Krömer in den Sendungen drauf ist - er ist auch ruhiger geworden.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 14.03.2021, 03.00 Uhr:
    Besserwisserin schrieb:
    Prof. Karl Lauterbach saß neulich innerhalb von
    fünf Tagen in drei verschiedenen Talkshows herum.
    In mindestens zwei verschiedenen Städten. Alles
    unverhüllt.
    So sieht es also aus, wenn man seine physischen
    Kontakte soweit wie möglich reduziert, am besten
    zuhause bleibt (jeder Gang in den nächsten Park
    kann laut überhaupt nicht aufgeregter Medien, die
    am Wochenende meist nicht wissen, wie sie ihre
    aktuellen Magazine füllen sollen, tödlich sein,
    mindestens aber unser Gesundheitssystem zum
    Zusammenbruch bringen) und so vielleicht noch die
    soundsovielte Welle (mit weiteren STRENGEN
    MASSNAHMEN) verhindert?
    Zum einen werden allen Gäste vor der Aufzeichnung getestet , zum anderen wird der Abstand eingehalten und auch während der Fahrt wird Prof. Lauterbach auf die Sicherheitsmaßnahmen achten !
  • Stalag13 schrieb via tvforen.de am 15.03.2021, 09.21 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Mal schauen wie Krömer in den Sendungen drauf ist
    - er ist auch ruhiger geworden.

    Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass der Kurt ruhiger geworden ist, das kann auch die eklige Steinbach bestätigen ;) Sein Temperament ist etwas an den beengten Verhältnissen auf der Bühne angepasst, insgesamt isser aber in Topform, wie ich finde.
    Große Freude über die neue Gästeliste, ein zweites Mal Philipp Amthor wäre interessant gewesen.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 16.03.2021, 00.02 Uhr:
    Stalag13 schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Mal schauen wie Krömer in den Sendungen drauf
    ist
    > - er ist auch ruhiger geworden.
    Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass der Kurt
    ruhiger geworden ist, das kann auch die eklige
    Steinbach bestätigen ;) Sein Temperament ist
    etwas an den beengten Verhältnissen auf der
    Bühne angepasst, insgesamt isser aber in Topform,
    wie ich finde.
    Große Freude über die neue Gästeliste, ein
    zweites Mal Philipp Amthor wäre interessant
    gewesen.
    Ich glaube Philipp ist gut beraten , dir Sendung erst mal zu meiden 😎