Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ABC bestellt neun neue Comedy-Piloten: Johnny Knoxville, Tina Fey beteiligt

von Bernd Krannich in News international
(03.02.2015, 16.04 Uhr)
Plus: Projekt in Zusammenarbeit mit der NBA und "Uncle Buck"-Adaption
ABC Logo
ABC
ABC bestellt neun neue Comedy-Piloten: Johnny Knoxville, Tina Fey beteiligt/ABC

Über die vergangenen Tage hat der amerikanische Sender ABC knapp die Hälfte seiner diesjährigen Pilotepisoden-Produktionen auf den Weg gebracht. Darunter befanden sich neun Comedy-Piloten: Die Projekte vom "30 Rock"-Team, die Film-Adaption "Uncle Buck", zwei Projekte vom "Galavant"-Schöpfer Dan Fogleman, die Jugend von Johnny Knoxville, eine Sachbuch-Umsetzung und mehrere Familiencomedys.

Family Fortune
Die alte Crew von  "30 Rock" - Matt Hubbard, Tina Fey und Robert Carlock - schrieb Comedienne Fortune Feimster die Sitcom "Family Fortune" auf den Leib. Feimster spielt darin eine beliebte Sportlehrerin im nicht ganz so fortschrittlichen US-Bundesstaat North Carolina, die ihr Coming-out gegenüber Familie und Freunden hat. Die Serie basiert auf einer Mischung aus Feimsters Leben und für ihren Stand-up-Act erfundenen Geschichten.

David Miner (3 Arts) fungiert mit Hubbard, Fey und Carlock unter dem Dach von Universal TV als Executive Producer, Feimster ist Co-Executive Producer. Alle fünf arbeiteten schon am letztjährigen, letztendlich trotz anfallender Strafzahlungen nicht bei FOX in Serie gegangenen "Cabott College" zusammen.

Uncle Buck
Die Serienadaption des Films von 1989 handelt von Buck (im Film der mittlerweile verstorbene John Candy), einem echten Kindskopf. Als er sich infolge eines Notfalls in der Familie seiner Schwägerin vorübergehend um die drei Kinder seines Bruders kümmern muss, wird er allmählich erwachsen.

Steven Cragg und Brian Bradley schreiben das Drehbuch. Zusammen mit Will Packer und seiner Produktionsfirma Will Packer Prods. wird das Projekt unter dem Dach von Universal TV produziert, wo die Rechte am Film liegen.

Dies ist nicht der erste Versuch, "Uncle Buck" auch auf dem Bildschirm zum Erfolg zu machen. 1990 startete bereits eine Adaption auf CBS, damals übernahm Kevin Meaney die Titelrolle. Allerdings wurde die Serie mit dem deutschen Titel  "Onkel Buck" nach nur einer Staffel wieder eingestellt.

Dan Fogleman
Der Schöpfer von  "Galavant" und  "The Neighbors", Dan Fogelman, konnte gleich für zwei Comedyserien Pilot-Bestellungen ergattern.

Peter Guber & Mike Tollin (Mandalay Sports Media) und Aaron Kaplan (Kapital Entertainment) stehen hinter einem namenlosen NBA-Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Profi-Basketball-Liga entsteht und das Team Golden State Warriors aus Oakland in Kalifornien miteinbezieht - Guber besitzt das Team. Casey Johnson und David Windsor schrieben den Serienpilot, eine Single-Camera-Comedy um zwei ungleiche Charaktere: Einen neuen Spieler bei den Warriors, der kein Englisch spricht, sowie seinen Dolmetscher, der keine Ahnung von Basketball hat.

Ein weiteres bisher namenloses Projekt von Fogelman erhielt im Zuge der Pilotbestellung den Titel "The King Of 7B". Im Zentrum der Ensemble-Comedy steht ein Mann, der wegen einer Angststörung seit 20 Jahren seine Wohnung nicht verlassen hat. Als er in einer Frau, die er auf der anderen Straßenseite einziehen sieht, seine Seelenverwandte zu erkennen glaubt, verlässt er erstmalig wieder seine Wohnung - und entdeckt die fremde Welt direkt vor seiner Haustür.

Johnny-Knoxville-Comedy
Der durch  "MTV Jackass" bekannte Johnny Knoxville konnte bei ABC eine Comedyserie mit autobiographischen Zügen unterbringen. Knoxville (eigentlich Philip John Clapp, Jr) fungiert als Erzähler einer Geschichte um den 12-jähnrigen Johnny, der die "Outlaw-Kultur" seiner Familie in der Kleinstadt Knoxville (Tennessee) ergründet. Dabei wird die Kindheit dokumentiert, die Johnny Knoxville "zu einem der größten Possenreißer unserer Generation" gemacht habe, so die offizielle Beschreibung.

Knoxville, Drehbuchautor Victor Fresco ( "My Name is Earl",  "Better off Ted"), Michael Rotenberg (3 Arts) und Dave Becky fungieren für ABC Studios als Executive Producer.

Delores & Jermaine
Die Multi-Camera-Sitcom "Delores & Jermaine" basiert auf dem Leben von Comedian Jermaine Fowler, der auch die eine Hauptrolle übernehmen wird. Die Serie handelt von zwei ungewöhnlichen Mitbewohnern, die in "Odd Couple"-Manier zusammenleben: Der junge Jermaine, der großartige Pläne ausbrütet aber wenig Antrieb hat, sie umzusetzen zieht bei seiner Großmutter Delores ein, einer im Ruhestand lebenden ehemaligen Streifenpolizistin aus Washington, D.C. Sie liebt Football und ist eher streng. Seine Lebensfreude nervt sie genauso wie ihn ihre Versuche, den Enkel doch noch ein bisschen Erziehung angedeihen zu lassen.

Daniel Chun ( "The Office",  "Die Simpsons") hat das Drehbuch zusammen mit Fowler geschrieben und fungiert zusammen Michael Rotenberg (3 Arts) und Avi Gilbert als Executive Producer, Fowler erhält einen Co-Executive-Producer-Credit.

The 46 Percenters
Die beiden  "I Hate My Teenage Daughter"-Schöpferinnen Sherry Bilsing-Graham und Ellen Kreamer haben mit ihrer Produktionsfirma Gavin&Roxie&Hap Prods. unter dem Dach von Warner Bros. Television die Comedyseire "The 46 Percenters" geschrieben. Diese bezieht sich auf die 46 Prozent aller Amerikaner, die sich dafür entscheiden, verheiratet zu bleiben. Entsprechend soll es sich um eine "anti-romantische romantische Comedy" handeln, in der drei unterschiedliche Ehepaare im Zentrum stehen.

Judah-Miller-Comedy
Eine von Judah Miller ( "Playing House",  "American Dad!") geschriebene Comedyserie handelt von einer Tony-prämierten Künstlerin, ihrem übervorsichtigen Ehemann und deren gemeinsamen Sohn, der sich als Ausnahme-Sportler herausstellt. Um ihrem Sohn nicht eine spätere Profikarriere zu verbauen, müssen sich die Eltern in die ihnen fremde Welt des von viel Ehrgeiz und Konkurrenz geprägten amerikanischen Nachwuchssports begeben.

Miller fungiert als Executive Producer, dabei wird er von Tom Lassally und Jonathan Berry von 3 Arts unterstützt.

The Brainy Bunch
"The Brainy Bunch" ist eine Single-Camera-Comedy, die von Wendy & Lizzie Molyneux ( "Bob's Burgers") geschrieben und produziert wird. Das Projekt basiert auf einem Buch von Kip und Mona Lisa Harding, die durch eine Kombination von "guten" Genen und Heimunterricht eine Gruppe überduchschnittlich intelligenter Kinder haben. Als Kip seinen mit Abwesenheit von der Familie einhergehenden Dienst beim Militär beendet und Hausmann wird, wird er mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die mit sehr intelligentem aber sozial unbedarftem Nachwuchs einhergeht.

Laut Angaben zur Buchvorlage "The Brainy Bunch: The Harding Family's Method to College Ready by Age Twelve" haben die "realen" Hardings zehn Kinder, die bei der Buchveröffentlichung zwischen 3 und 26 Jahren waren. Die ältesten sechs besuchen oder besuchten ab dem Alter von 12 (statt wie regulär 18) ein College. Das Pflanzen von Träumen in ihren Kindern sehen die Eltern als "Erfolgsgeheimnis".

Imagine TV und 20th Century Fox TV stehen hinter "The Brainy Bunch", das von Brian Grazer und Francie Calfo als weiteren Executive Producern betreut wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare