Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

AMC bestätigt neuen "Walking Dead"-Showrunner

von Marcus Kirzynowski in News international
(01.03.2013, 15.39 Uhr)
Produktion der 4. Staffel beginnt im Mai
The Walking Dead
AMC
AMC bestätigt  neuen "Walking Dead"-Showrunner/AMC

Der US-Kabelsender AMC hat den neuen Showrunner seiner erfolgreichsten Serie  "The Walking Dead" offiziell bestätigt. Scott M. Gimple wird die Leitung der Horrorshow in der vierten Staffel übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Glen Mazzara an, der sich wegen kreativer Differenzen über den Fortgang der Serie von AMC getrennt hatte (wunschliste.de berichtete). Außerdem gab der Sender den 6. Mai als Termin für den Beginn der Dreharbeiten in Atlanta bekannt. Zu sehen sein werden die 16 neuen Episoden ab Oktober.

Gimple gehörte bereits zum Autorenteam der Serie. "Scott ist ein wichtiger Teil der Show gewesen, seit er zu Beginn der zweiten Staffel zum Team gestoßen ist", sagte Robert Kirkman, der Erfinder der Comicvorlage und Executive Producer der Serie. "Er hat eine Menge der Schlüsselszenen und Handlungsstränge geschrieben, die Fans als definierende Momente von 'The Walking Dead' bezeichnet haben."

Zuvor arbeitete Gimple unter anderem an den Serien  "Life" und  "FlashForward". Er schrieb auch Geschichten für die  "Simpsons"-Comics. Aktuell ist er zudem an den Drehbüchern zu der im April auf Starz und dem deutschen FOX Channel startenden Serie  "Da Vinci's Demons" beteiligt.

Zwei weitere langjährige Crewmitglieder wurden zu Executive Producern befördert: der für das spektakuläre Maskenbild der Zombies verantwortliche Make-Up-Leiter Greg Nicotero und der bisherige Produzent Tom Luse.

Trotz des großen Erfolgs der AMC-Zombieserie, deren Staffelstart in der aktuellen US-TV-Saison in der jungen Zielgruppe die stärksten Einschaltquoten aller Serien erzielte, setzt der Sender mit Gimple bereits den dritten Showrunner innerhalb von vier Staffeln ein. Zuvor war schon Frank Darabont ausgeschieden, weil AMC andere Vorstellungen über die weitere Entwicklung nach der ersten Staffel hatte als er. In Deutschland wird die dritte Staffel zurzeit auf dem FOX Channel ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chriss505 schrieb via tvforen.de am 02.03.2013, 12.30 Uhr:
    Interessant wäre es zu Wissen wie die Storys in den Drehbüchern der beiden weitergegangen wären.
    Schade auch, das wieder nur 16 Folgen gedreht werden, die Serie würde 20 pro Staffel locker vertragen.
    Die 45 Minuten am Freitag sind die schnellsten der ganzen Woche. Kaum angefangen, schon vorbei :(
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 06.03.2013, 13.11 Uhr:
    Chriss505 schrieb:
    Schade auch, das wieder nur 16 Folgen gedreht
    werden, die Serie würde 20 pro Staffel locker
    vertragen.
    Die 45 Minuten am Freitag sind die schnellsten der
    ganzen Woche. Kaum angefangen, schon vorbei :(
    Sehe ich auch so. Die erste Staffel als Versuchsballon mit 6 Folgen - ok.
    Aber wieso zum Teufel sind die neuen Staffeln so kurz? Üblich sind 20 - 24 Folgen in einer Staffel.
    Aber lieber so und mit guter Qualität als krampfhaft in die Länge gezogen. Trotzdem Schade.