Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aneta Sablik gewinnt schwächstes "DSDS"-Finale aller Zeiten

von Glenn Riedmeier in News national
(04.05.2014, 12.02 Uhr)
Starke Konkurrenz durch "Schlag den Raab" und "Friesland"
Aneta Sablik (m.) gewinnt "Deutschland sucht den Superstar" 2014
RTL/Stefan Gregorowius
Aneta Sablik gewinnt schwächstes "DSDS"-Finale aller Zeiten/RTL/Stefan Gregorowius

Gestern endete die elfte Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar". Aus Quotensicht konnte ein weiterer Allzeit-Tiefstwert zwar verhindert werden, dennoch handelte es sich um das schwächste Finale in der Geschichte der RTL-Castingshow. Lediglich 3,8 Millionen Zuschauer interessierten sich dafür, wer am Samstagabend zum neuen "Superstar" gekürt wurde, was noch für einen durchschnittlichen Marktanteil von 13 Prozent reichte.

Auch wenn "DSDS" damit noch über dem RTL-Senderschnitt läuft, ist der Abwärtstrend deutlich erkennbar. 2011 waren noch mehr als sechs Millionen Zuschauer beim Finale dabei, in den beiden vergangenen Jahren brachte es die Castingshow noch auf 4,7 beziehungsweise 4,6 Millionen Zuschauer. Vor zwei Wochen stellte die Sendung um Dieter Bohlen einen neuen Minusrekord auf und rutschte erstmals unter die 3-Millionen-Marke (wunschliste.de berichtete). Trotz dieser negativen Entwicklung soll es auch 2015 weitergehen, die Bewerbungsphase läuft bereits. Gewonnen hat die elfte Staffel übrigens die Polin Aneta Sablik, die sich gegen Meltem Acikgöz und Daniel Ceylan durchsetzen konnte. Sie stellt nach Elli Erl (2004) und Beatrice Egli (2013) die dritte weibliche Gewinnerin dar.

Zu schaffen machte "DSDS" das starke Konkurrenzprogramm der anderen Sender.  "Schlag den Raab" sahen am gestrigen Samstagend insgesamt 2,76 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil der ProSieben-Show mit Stefan Raab mit 19,2 Prozent höher als jener von "DSDS" (18,1 Prozent). Der  "Musikantenstadl" holte in der ARD währenddessen insgesamt 4,13 Millionen Zuschauer. Der Tagessieg ging allerdings an das ZDF: Die Premierenfolge des neuen Samstagskrimis  "Friesland" mit Florian Lukas und Sophie Dal war für den Mainzer Sender ein voller Erfolg: Starke 6,47 Millionen Zuschauer waren dabei und sorgten für 21,6 Prozent Marktanteil.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 17.31 Uhr:
    Meiner Meinung nach hat die schlechteste Sängerin gewonnen...
    Wir haben nach der ersten Entscheidung wo Daniel rausflog abgedreht... Ab da hats uns nimmer inzeressiert...
  • Drago schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 19.07 Uhr:
    Daniel? Shit, wir dachten es wäre Menowin^^
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 06.05.2014, 10.18 Uhr:
    Ja, die Sangeskünste waren fast identisch :).
    In der Werbung von Schlag den Raab mal kurz rübergezappt und diesen Kerl "bewundert": der hat ja keinen Ton getroffen. Und ein Bohlen sagt dazu: "Das war super gesungen." Ja, nee. Is klar...
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 06.05.2014, 19.39 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Ja, die Sangeskünste waren fast identisch :).
    In der Werbung von Schlag den Raab mal kurz
    rübergezappt und diesen Kerl "bewundert": der hat
    ja keinen Ton getroffen. Und ein Bohlen sagt dazu:
    "Das war super gesungen." Ja, nee. Is klar...
    Hättest dran bleiben sollen, denn Bohlen war mehr als angepisst als sein Favorit ganz plötzlich als erster rausflog.Sein Gesicht sprach Bände, man merkte ihm deutlich an das ihm der weitere und ihm der weitere Verlauf des Abends scheißegal war. Echt lustig, allein deswegen war das Finale dann doch etwas sehenswert :D
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 15.20 Uhr:
    Ich kann die Qualität nicht beurteilen, ich hab lieber DVD geguckt. Den DSDS-Müll geb ich mir nicht mehr.
    Ich habe dieses Jahr nur die Auftritte von Menderes angeguckt. Er kann zwar nicht singen und wird wohl nie gewinnen, aber irgendetwas hat der Mann.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 17.30 Uhr:
    Ich finde der nervt nur mehr...
  • Tom Platz schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 09.14 Uhr:
    Diese Beine...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 11.04 Uhr:
    Tom Platz schrieb:
    Diese Beine...

    Dieses Blendax-Lächeln....
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 14.04 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Tom Platz schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Diese Beine...
    Dieses Blendax-Lächeln....

    Das war ja auch nicht gerade billig...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 16.43 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Der Tagessieg
    ging allerdings an das ZDF: Die Premierenfolge des
    neuen Samstagskrimis "Friesland" mit Florian Lukas
    und Sophie Dal war für den Mainzer Sender ein
    voller Erfolg: Starke 6,47 Millionen Zuschauer
    waren dabei und sorgten für 21,6 Prozent
    Marktanteil.
    .... und das völlig verdient. Wir waren von dieser neuen Krimireihe wirklich angenehm überrascht. Ein bisserl schräg, aber trotzdem spannend. Endlich wieder einmal ein guter deutscher Krimi ohne unnötige Längen.
  • Bingoo schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 15.03 Uhr:
    Das DSDS-Finale mit der geringsten Zuschauerbeteiligung aller Zeiten als "schwächstes DSDS-Finale aller Zeiten" zu bezeichnen ist allerbestes BILD-Zeitungs-Niveau. Meinen Glückwunsch!
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 04.05.2014, 14.48 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Gewonnen hat die elfte Staffel übrigens
    die Polin Aneta Sablik, die sich gegen Meltem
    Acikgöz und Daniel Ceylan durchsetzen konnte.

    Schon toll, dass die "Deutschland sucht den Superstar" gewinnen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 08.59 Uhr:
    Das habe ich mir bei den Namen auch gedacht.
    Man möchte fast vermuten, das Berufsziel "Supasta" gibt es nur noch bei Leuten mit Migrationshintergrund...
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 10.13 Uhr:
    Ja, es heisst "Deutschland sucht" .. aber NICHT Deutschland sucht dendeutschen Superstar ohne Migrationshintergrund" - Dein Aufreger ist also völlig umsonst und mich wundert, dass Du Dich noch nicht darüber ausgelassen hast, dass ein Jurymitglied eine philippinische Mutter hat, ein anderes aus einer grossen Sinti-Familie stammt (boaach,Zigeuuuner...) und obendrein die meisten bisherigen Moderatoren türkischer Abstammung sind.
    Irgendwann waren alle Deutschen mal Migranten und siedelten in den verschiedenen Teilen des Landes, das heute Deutschland heisst, historisch besonders erwähnenswert sind die vielen Polen, die Ende des 19.Jh einwanderten und das Ruhrgebiet massgelich bis heute prägten - und sie haben das verdammt gut gemacht.
    Schau Dir mal Deine eigene Familiengeschichte an, Du wirst staunen.
  • TV Kritiker schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 11.00 Uhr:
    hat da jemand sein Coming out?
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 13.41 Uhr:
    tiramisusi schrieb:

    Irgendwann waren alle Deutschen mal Migranten und
    siedelten in den verschiedenen Teilen des Landes,
    das heute Deutschland heisst, historisch besonders
    erwähnenswert sind die vielen Polen, die Ende des
    19.Jh einwanderten und das Ruhrgebiet massgelich
    bis heute prägten - und sie haben das verdammt
    gut gemacht.
    Schau Dir mal Deine eigene Familiengeschichte an,
    Du wirst staunen.

    Gähn...darum geht es hier gar nicht und das weißt du genau. Wenn ich "Migranten" höre oder lese, sind meist Moslems gemeint und das weckt bei mir keine positiven Gefühle...
  • Argus schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 14.17 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gewonnen hat die elfte Staffel übrigens
    > die Polin Aneta Sablik, die sich gegen Meltem
    > Acikgöz und Daniel Ceylan durchsetzen konnte.
    Schon toll, dass die "Deutschland sucht den
    Superstar" gewinnen.

    Kannst du mit dem Ausländerbashing nicht bis zur Punktevergabe des Eurovision Song Contests warten. Dann kannst du dann gemeinsam mit allen Boulevardmedien Westeuropas all deinen Frust loswerden. Danke.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 17.03 Uhr:
    dann scheine ich den Beitrag von jeannyfan nicht verstanden zu haben oder wie?
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 17.27 Uhr:
    Gottes Willen, das sollte jetzt hier kein ausländerfeindlicher Post werden.
    War eben das erste, was mir in den Sinn gekommen ist, als ich den Artikel gelesen habe.
    Wenn z.B. von der italienischen Variante die Rede gewesen wäre, hätte ich mich auch gewundert, wenn da etwa eine Deutsche vor einem Franzosen und einem Griechen gewonnen hätte.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 18.22 Uhr:
    Was immer auch die anderen sagen:
    Mir hat dein Kommntar gefallen und auf FB würdest
    Du von mir dafür ein "Daumen hoch" bekommen ..
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 18.24 Uhr:
    Yepppp....
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 18.27 Uhr:
    Argus schrieb:
    Kannst du mit dem Ausländerbashing nicht bis zur
    Punktevergabe des Eurovision Song Contests warten.
    Dann kannst du dann gemeinsam mit allen
    Boulevardmedien Westeuropas all deinen Frust
    loswerden. Danke.
    Ach, und ich dachte, hier könnte man auch (!) seine eigene Meinung loswerden...
    Gut, warte ich halt, bis der ESC vorbei ist und reg mich dann darüber auf, wer "D" vertritt ...
    Ach was waren das für zeiten, als man noch nicht aufpassen musste, was man hier sagte ....
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 19.10 Uhr:
    willkommen in Europa
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 20.11 Uhr:
    Die Zeiten muss ich irgendwie verpasst haben...
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 05.05.2014, 22.30 Uhr:
    Das hatte ich schon vor ner Weile, aber anderer Art, wie du das vermutlich hier meintest.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 06.05.2014, 11.49 Uhr:
    jeanyfan schrieb:
    Gottes Willen, das sollte jetzt hier kein
    ausländerfeindlicher Post werden.
    War eben das erste, was mir in den Sinn gekommen
    ist, als ich den Artikel gelesen habe.
    Wenn z.B. von der italienischen Variante die Rede
    gewesen wäre, hätte ich mich auch gewundert,
    wenn da etwa eine Deutsche vor einem Franzosen und
    einem Griechen gewonnen hätte.

    Ausländerfeindlich war dein Post ja wirklich nicht. Aber halt so ein typischer Kommentar zu jeder x-beliebigen Musikshow, die nicht von Hans Meier gewonnen worden ist. Tatsache ist, dass die letzten 3 DSDS-Staffeln allesamt von Ausländern gewonnen worden sind. Das liegt 1. daran, dass in Deutschland halt wirklich schon hunderttausende Talente an all den Castingsshows teilgenommen haben und es 2. bei sinkender Zuschauerzahl für eine Migrantengruppe aus dem Nachbarland einfacher wird, ihrem Kandidaten zum Sieg zu verhelfen. Erst recht, wenn die heimischen Medien in Polen respektive in der Schweiz auch ausführlich über das Finale berichten. Diesen Effekt haben wir in der Schweiz jeweils beim Eurovision Song Contest. In Jahren, in denen die Schweiz nicht im Finale steht und die Einschaltquote deutlich tiefer ist, liegen unabhängig von der Qualität der Lieder ganz andere Länder in den Punkterängen als wenn bei Schweizer Beteiligung das Mainstream-Publikum komplett vor dem Bildschirm sitzt.
    P.S. Die Schweiz hat zwar 2 DSDS-Sieger, hat aber ihren letzten Eurovision-Sieg mit einer Kanadierin errungen. Musik ist halt international.
  • serien_kenner schrieb am 04.05.2014, 12.24 Uhr:
    The voice Kids singen die DSDS Kandidaten in Grund und Boden, und das sind noch Kinder. und die brauchen auch nicht die ganze Show um die Sendung herum was auch in den ersten Jahren nicht so war. Die Show ist eine Soap geworden.