Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD will Anzahl der Unterhaltungsformate reduzieren

von Michael Brandes in News national
(08.11.2012, 10.59 Uhr)
Mehr Reihen statt Eventshows, "Star Quiz" vor dem Aus
ARD
ARD will Anzahl der Unterhaltungsformate reduzieren/ARD

Zum kommenden Jahr schraubt die ARD an einer Neuordnung ihrer Programme. Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung soll insbesondere die Anzahl der Unterhaltungssendungen im Ersten "drastisch reduziert" werden.

Den Zuschauern wurden in diesem Jahr am Abend 29 verschiedene Unterhaltungsformate angeboten - nach ARD-Angaben mehr als doppelt so viel wie bei den Konkurrenten ZDF und RTL, die jeweils auf 13 Sendungen kommen. "Man könnte sagen: Unser Portfolio ist bunter, aber für die Zuschauer vielleicht auch unübersichtlicher", resümiert ARD-Unterhaltungschef Thomas Schreiber.

Daher will sich der Senderverbund nun auf Formate konzentrieren, die als Reihe konzipiert die Wiedererkennbarkeit stärken. Bestehende Sendungen wie  "Frag doch mal die Maus" und  "Klein gegen groß" sollen in diesem Sinne ausgebaut und somit künftig regelmäßiger ausgestrahlt werden. Zusätzlich entwickeln die Sender derzeit einige neue Sendungen, die Das Erste laut Schreiber "an aufeinanderfolgenden Donnerstagen platzieren kann."

Ein erstes Opfer der Neuordnung wird vermutlich das  "Star Quiz", das mit der letzten Ausgabe weniger als vier Millionen Zuschauer erreicht hat. Der NDR werde die Sendung möglicherweise nicht fortsetzen, bestätigt Schreiber. Das eingesparte Geld solle dann aber genutzt werden, um "neue Formate mit Kai Pflaume zu entwickeln".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.11.2012, 01.19 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Das eingesparte
    Geld solle dann aber genutzt werden, um "neue
    Formate mit Kai Pflaume zu entwickeln".

    Welche Drohung.
    Ein Glück, daß man jetzt schon sicher sein kann, daß es eine leere ist: Es wird wieder irgendwas mit Kindern, Tieren und (C-) Promis rauskommen, das sich um "A, B, C oder D?" dreht und zwei bis drei Stunden dauert (weshalb die Tagesthemen wieder mal um 23 Uhr, 23.15 Uhr, 22.45 Uhr oder wann auch immer beginnen, aber zum Glück kann man die Aktuelle Kamera ja heutzutage auch im Internet sehen).
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 08.11.2012, 13.03 Uhr:
    Das fantastsiche Quiz der Tiere könnte wirklich öfter kommen!
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 08.11.2012, 13.33 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Das fantastsiche Quiz der Tiere könnte wirklich
    öfter kommen!

    Schwierig, da es gar keine Sendung mit diesem Titel gibt! "Das UNGLAUBLICHE Quiz der Tiere" wurde Ende 2011 eingestellt; "Das fantastische Quiz DES MENSCHEN" mit Dr. Hirschhausen hingegen gibt es noch. Letzteres wird auch regelmässig mit 2 bis 3 Folgen pro Jahr (meist im Herbst) gezeigt. Sehe ich eigentlich auch ganz gerne.