Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Brasilianisches Crime-TV: Auftragsmorde für die Quote?

von Jutta Zniva in Vermischtes
(12.08.2009, 00.00 Uhr)
Ermittlungen gegen Moderator

Dem Moderator einer Sendung des brasilianischen Privatsenders Canal Livre wird von der Polizei vorgeworfen, er habe mindestens fünf Morde in Auftrag gegeben, um die Quoten seiner Crime-TV-Show mit "Exklusivmaterial" aufzubessern und gleichzeitig konkurrierende Drogenhändler loszuwerden.

TV-Moderator Wallace Souza, Abgeordneter des Bundesstaates Amazonas und ehemaliger Polizist, wird verdächtigt, gemeinsam mit seinem Sohn erst die Morde in Auftrag gegeben und sodann die TV-Teams seiner eigenen Sendung informiert zu haben, damit sie als Erste am Tatort sind. Die Crime-Show, die oft dramatische Bilder von Razzien zeigte und die Polizei auf Verbrecherjagd mit dem Helikopter verfolgte, wurde 2008 eingestellt, als die Behörden mit ihren Ermittlungen begannen.

Souza bestreitet alle Vorwürfe und erklärt, dass er und sein Sohn von politischen Feinden und Drogendealern verleumdet würden.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thomas* schrieb via tvforen.de am 15.08.2009, 22.23 Uhr:
    jaja, brasilien.
    schönes land, aber mittlerweile kriegen mich da keine 10 pferde hin.
    zu viele arme menschen ohne respekt für ein menschenleben, einfach kaltblütig.
    wegen ein paar dollars wird man überfallen oder umgebracht.
    schade, aber es wird wohl lange dauern, bis dort recht und ordnung herrschen.
    die regierung und behörden sind ohnmächtig.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 14.08.2009, 10.08 Uhr:
    Och, immer nur Mord.
    Den Fernsehleuten fällt auch gar nichts anderes mehr ein ...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 12.08.2009, 18.52 Uhr:
    Wenns stimmt, wäre es ein Beweis dafür, wozu TV-Sender bereit sind, die Quote zu erhöhen - um jeden Preis. Wenn's ums Geld geht, ist ein Menschenleben eben überhaupt nichts mehr wert. Somit wäre dann eine weitere Grenze gefallen - dem geld zuliebe gibt es bald gar keine Grenzen mehr für profitgierige Geschäftsleute...
    Traurig, sowas...
    Der Lonewolf Pete
  • Myra schrieb via tvforen.de am 12.08.2009, 19.45 Uhr:
    Das ist doch Quatsch, das fürs Fernsehen so zu verallgemeinern.
    Wenn es stimmt, dann war da ein Krimineller am Werk, der sicher nicht in Absprache mit dem Sender gehandelt hat! Oder wie willst du so viele Menschen, die bei einem Sender arbeiten zum Schweigen bringen? Auch umbringen?
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 12.08.2009, 21.25 Uhr:
    Weißt du, wer im Hintergrund die Strippen gezogen hat? Weißt du, ob in Brasilien nicht das Fernsehen ein Teil der organisierten kriminalität ist oder von dieser kontrolliert wird?
    Heutzutage bin ich mir wirklich nicht mehr so sicher, wer in welche kriminellen Machenschaften verstrickt ist, von denen wir sie nie für möglich gehalten hätten, nur um ja möglichst viel Kohle zu machen.
    Der Lonewolf Pete
  • Myra schrieb via tvforen.de am 12.08.2009, 21.28 Uhr:
    Da weiß ich genauso wenig wie du ;-)
    Aber du hast es so dargestellt, als wäre das jetzt ganz normal und würde morgen von RTL adaptiert werden.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 12.08.2009, 21.33 Uhr:
    Ich meinte doch, wenn's stimmt, zeigt es, dass man wegen des geldes wirklich vor gar nix mehr zurückschreckt. Wir wissen doch noch nicht, ob's stimmt...
    Und wenn wir schon dabei sind: Was würde denn die organisierte kriminalität davon abhalten, bei einem deutschen privatsender die Finger drin zu haben? Schwarze und geldgierige Schafe gibts obendrein, und wo es erwiesenermaßen auch Strippenzieher der organisierten kriminalität bei der Polizei und anderen behörden gibt, wieso nicht auch beim fernsehen?
    Von uns weiß das doch keiner genau, ob hinter den Kulissen alles sauber und ordentlich zugeht... Manipuliert wird bestimmt viel.
    Der Lonewolf Pete
  • Drago schrieb via tvforen.de am 12.08.2009, 21.49 Uhr:
    Wurde nicht der Sohn inzwischen verhaftet? Wallace Souza hat ja Immunität...
    Kann mich auch täuschen, aber mir wäre, als hätte ich es heute in den Nachrichten ZDF gesehen...
  • Myra schrieb via tvforen.de am 13.08.2009, 10.16 Uhr:
    Ja, steht heute im Spiegel:
    Auch wenn die Ermittlungen gegen Souza laufen - derzeit ist der 50-Jährige noch auf freiem Fuß, weil er als gewählter Politiker Immunität genießt. Sein Sohn und 15 weitere Verdächtige wurden inzwischen verhaftet. Ihnen werden Mord, illegaler Waffenbesitz und Drogenhandel vorgeworfen. Die Polizei stellte in Souzas Haus unter anderem zahlreiche Waffen, Munition und große Geldsummen sicher.
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,642021,00.html