Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Demnächst mehr Sendezeit für Böhmermann

von Marcus Kirzynowski in News national
(08.10.2015, 19.25 Uhr)
ZDFneo verlängert "NEO Magazin Royale"
Jan Böhmermann moderiert das "NEO Magazin Royale"
ZDF/Ben Knabe
Demnächst mehr Sendezeit für Böhmermann/ZDF/Ben Knabe

Mehr Sendezeit für sein  "NEO Magazin Royale" hat sich Jan Böhmermann schon seit längerem gewünscht. Jetzt scheint dieser Wunsch zumindest teilweise in Erfüllung zu gehen. Wenigstens für die nächsten Wochen kündigt ZDFneo in den Programmplänen einige Minuten längere Laufzeiten für die Show an. Ob das dauerhaft so bleiben wird, ist aber noch nicht recht klar.

Für den heutigen und den nächsten Donnerstag weist die Programmankündigung jeweils 35 statt der bisherigen 30 Minuten Sendezeit für das "Magazin" aus. Ab dem 22. Oktober sind es dann sogar 40 Minuten. Seltsamerweise sind für die Wiederholungen freitags im "großen" ZDF nach wie vor nur 30 Minuten angegeben.

Allerdings kam es auch in der Vergangenheit bei den ZDF-Showformaten am Freitagabend immer mal wieder zu unangekündigten Verlängerungen, so etwa vergangenen Freitag, als Gregor Gysi in der  "heute-show" zu Gast war. Darauf verwies auch ein Sendersprecher auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL. Demnach hätten wochenaktuelle Sendungen immer einen gewissen Spielraum hinsichtlich der Sendezeit, um auf aktuelle Themen eingehen zu können. Das gelte neben der Satiresendung mit Oliver Welke eben auch für das "NEO Magazin". Ob die nun ausgewiesene längere Laufzeit auch dauerhaft erhalten bleibt, lässt sich aus dem Statement noch nicht schließen.

Höchst unterschiedlich sind in den nächsten Wochen auch die Anfangszeiten bei ZDFneo: Geht es heute noch um 22.20 Uhr los, ist am nächsten Donnerstag der Start schon für 22.05 Uhr angesetzt. Ab dem 22. Oktober läuft die Sendung dann vorläufig erst ab 22.30 Uhr.

Böhmermann selbst hatte schon vor einiger Zeit erklärt, er könne sich gut vorstellen, das Format zwei Mal wöchentlich für jeweils 45 Minuten zu präsentieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • bugmenot_is_back schrieb am 12.10.2015, 11.04 Uhr:
    Von mir aus kann Böhmermann das jeden Tag machen - es paßt zu einem Sender, der völlig konzeptlos zwischen Blut und Tränen für ein überaltertes Publikum und dem Versuch, sich mit Infantilität ein sogenanntes junges Publikum zu suchen, hin- und herpendelt.