Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"DSDS"-Finale lockte mehr Zuschauer als im Vorjahr

von Marcus Kirzynowski in News national
(17.05.2015, 11.58 Uhr)
RTL kann mit Quoten der Staffel zufrieden sein
Severino Seeger ist der diesjährige Sieger bei "DSDS"
RTL / Stefan Gregorowius
"DSDS"-Finale lockte mehr Zuschauer als im Vorjahr/RTL / Stefan Gregorowius

Gestern Abend ging bei RTL die zwölfte Staffel von  "Deutschland sucht den Superstar" zu Ende. Was die Einschaltquoten angeht, kann der Kölner Privatsender die Staffel trotz teils harscher Kritik in den vergangenen Wochen als Erfolg verbuchen. 4,43 Millionen Zuschauer wollten das dreistündige Finale am Samstagabend nicht verpassen (Marktanteil 16,3 Prozent), mehr als eine Million mehr als noch in der vergangenen Woche beim Halbfinale eingeschaltet hatten. Im Vorjahr waren lediglich knapp vier Millionen Zuschauer dabei.

Über die ganze Staffel gerechnet kam "DSDS" in diesem Jahr auf durchschnittlich mehr als vier Millionen Zuschauer pro Folge und einen Zielgruppen-Marktanteil von mehr als 21 Prozent. Das sind ähnlich gute Werte wie 2014. Und das, obwohl RTL für die diesjährigen Konzeptänderungen in der Show-Phase viel Kritik einstecken musste. Statt der Live-Shows hatte es vor dem Finale diesmal voraufgezeichnete sogenannte Eventshows gegeben, an die dann für die Telefonabstimmung eine kurze Live-Übertragung angehängt wurde, die Oliver Geissen von einem Parkplatz moderierte.

Beim Gesamtpublikum musste sich RTL in der Primetime gestern Abend nur dem Krimi  "Donna Leon: Reiches Erbe" geschlagen geben. Den schalteten insgesamt 5,54 Millionen Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 19,5 Prozent brachte.  "Willkommen bei Carmen Nebel" erreichte im ZDF 3,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,1 Prozent.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen setzte sich "DSDS" mit 2,22 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 24,2 Prozent klar an die Spitze. Weit abgeschlagen landete ProSieben hier um 20.15 Uhr auf Platz 2 in der Zuschauergunst. Der Spielfilm "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" erreichte 1,17 Millionen Menschen, was 13,1 Prozent Marktanteil bedeutete.

Am Nachmittag schaffte übrigens Sky das Kunststück, sich in der jungen Zielgruppe mit der Bundesliga-Konferenzschaltung an die Spitze zu setzen. Mit Marktanteilen von bis zu 18,3 Prozent erreichte der Bezahlsender am Nachmittag mehr junge Zuschauer als jeder Free-TV-Sender.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Yogi schrieb am 23.05.2015, 13.18 Uhr:
    Das sind mir die Richtigen, nie etwas gesehen aber den Gewinner beurteilen... Ein neuer Beweis das es keine Rettung mehr gibt für die Menschheit...
  • Waders schrieb via tvforen.de am 19.05.2015, 09.20 Uhr:
    Ich habe keine Ausgabe der Staffel gesehen, allerdings hat RTL, noch nie so einen arroganten, widerlichen, falschen Superstar gehabt. Ein Unsympath, wo mir die Worte fehlen.
    Gruß Waders
  • Tommy*Tulpe schrieb via tvforen.de am 18.05.2015, 19.59 Uhr:
    Wie nannte sich diese Dumpfbacke bei seinen Gaunereien?: Herr Struller... Ich schmeiss mich weg.
  • bluesea schrieb via tvforen.de am 18.05.2015, 19.17 Uhr:
    Seit 6 oder 7 Jahren habe ich DSDS nicht mehr geschaut. Dieses Mal habe ich öfter mal hineingeschaut, weil für meinen Geschmack ein paar interessante Kandidaten dabei waren. Leider waren die nicht unter den Top 10. Severino kann gut singen und er war mir auch mal sympathisch. Bis ich gelesen habe, dass er Leute um ihr Geld betrogen hat. Von dem Moment an war es mir widerlich, eine Show mit ihm anzusehen und zu verfolgen, wie er gelobt und angehimmelt wird.
    Der Titel müßte ihm aberkannt werden, schon weil er jemand anderes (Viviana oder Antonio, die mind. genauso viel Talent zum singen haben) um die Chance bringt.
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 18.05.2015, 19.28 Uhr:
    Wobei es bei den Betrogenen wohl um ältere Menschen geht, was den Sachverhalt noch widerlicher erscheinen lässt.
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 18.05.2015, 00.52 Uhr:
    Und schon wieder ein neuer "Superstar" ... hurra.
    Es wär ja wirklich schade, wenn dieser begnadete Künstler demnächst wegen Betrugs ins Gefängnis müsste - wegen besonders dämlich ausgeführtem und besonders widerlichen Betrugs.
    Aber warum sollte das RTL und Bohlen interessieren; schließlich geht es ja um große Kunst ;)
    Aso-TV at its best.