Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Empire": US-Startdatum für die zweite Staffel bekannt geworden

von Bernd Krannich in News international
(30.05.2015, 13.46 Uhr)
Neue Staffel beginnt Ende September
FOX
"Empire": US-Startdatum für die zweite Staffel bekannt geworden/FOX

Frühzeitig ist das Startddatum zur zweiten Staffel von  "Empire" beim US-Sender FOX bekannt geworden. Und es ist alles andere als überraschend: Der 23. September um 21.00 Uhr. Branchenkenner hätten sich nämlich genau dieses Datum ausgerechnet: Am angekündigten Sendeplatz (wunschliste.de berichtete) in der ersten Woche der neuen Broadcast-Season.

Denn die neue Spielzeit im Herbst, die knapp 32 Wochen umfassende "Season", beginnt in diesem Jahr am Montag, dem 21. September. Am Sonntag davor, den 20. September, überträgt FOX die 67. Primetime Emmys - eine gute Basis, um das Programm der neuen Season in Werbeclips und mit Präsentatoren-Jobs für die Stars zu promoten.

Der "Season"-Beginn wird in den USA vom Quotenmessinstitut Nielsen festgelegt. Das Datum fungiert als eine Grenze für die Berechnung von Werbepreisen zwischen den Broadcast-Networks und die Werbeindustrie zwischen den niedrigeren "Sommer"-Preisen und den höheren Raten in den drei kälteren Jahreszeiten. Entsprechend starten die meisten Sender in der ersten Season-Woche mit der Ausstrahlung ihres bei den Upfronts angekündigten Programms. Um diesen "Massenstart" zu entgehen und einzelne Serien "vorab" den Zuschauern zu präsentieren haben in den letzten Jahren einige Sender schon ein oder zwei Wochen vorher mit der Ausstrahlung neuer Serien begonnen. The CW hingegen zieht es in der Ägide Mark Pedowitz vor, erst im Oktober seine Erstausstrahlungen zu beginnen.

Während die Herbst-Startdaten der US-Sender in der Regel im späten Juni bekannt gegeben werden machte Hauptdarstellerin Taraji P. Henson das Datum bei Twitter publik, es wurde daraufhin auch vom Account des Writersroom der Serie bestätigt. In den USA war "Empire" in der vergangenen season der bei den Zuschauern erfolgreichste Neustart der Season.

In Deutschland geht die Auftaktstaffel am 24. Juni bei ProSieben an den Start (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare