Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Fluch des Falken": KI.KA-Beitrag zum Mystery-Boom

von Michael Brandes in News national
(24.08.2011, 14.19 Uhr)
Neue Serie für Kinder und Jugendliche ab Oktober
Fluch des Falken
BR/Tresor TV Prod.GmbH/Elke Werner
"Fluch des Falken": KI.KA-Beitrag zum Mystery-Boom/BR/Tresor TV Prod.GmbH/Elke Werner

In einer neuen Mystery-Serie des öffentlich-rechtlichen Kinderkanals (KI.KA) geraten sechs Schüler in ein Zeitloch:  "Fluch des Falken" ist der Titel der Serie, von der 64 Folgen für das Tagesprogramm produziert werden.

Während einer Klassenfahrt stranden sechs Teenager in einem Wald. Nach vergeblichen Versuchen, den Wald zu verlassen, wird den Kids bewusst, dass sie in einer Parallelwelt, losgelöst von Raum und Zeit, gefangen sind. Abgeschieden von der Außenwelt müssen sie gemeinsam das Rätsel des verwunschenen Waldes lösen und den 'Fluch des Falken' bannen.

"Innovativ an 'Fluch des Falken' ist, dass das emotionale 'Coming of Age' von sieben Jugendlichen mit spannenden Mystery-Abenteuern verknüpft wird", erläutert Serienredakteur Ruprecht Joos. Der KI.KA sieht die Serie als (gewaltfreien) Beitrag zum gegenwärtigen Fantasy-Boom bei Kindern und Jugendlichen.

Produziert wird "Fluch des Falken" von Tresor TV im Auftrag des Bayerischen Rundfunks (BR). Ausgestrahlt wird die KI.KA-Serie ab dem 4. Oktober jeweils dienstags bis freitags um 13.55 Uhr sowie in der Wiederholung samstags und sonntags ab 14:10 Uhr und montags ab 13:55 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 27.06.2013, 16.47 Uhr:
    Was man jetzt über den Inhalt der Serie denken möchte, lasse ich mal dahingestellt.
    Ich fand's ganz nett anzuschauen, wenn auch sicherlich nicht übermäßig spannend. Aber ich war froh, das nach Belieben per Internet getan zu haben, denn die kurzen Folgen hätten mich doch genervt.
    Die Schauspielerleistungen fand ich ganz in Ordnung, zumindest habe ich für eine Kinder- bzw. Jugendserie, wo überwiegend Schauspieler mit wenig bis keiner Erfahrung agieren, schon deutlich Schlechteres gesehen. Lukas Amberger (John) war mein persönlicher Favorit.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 08.10.2011, 18.53 Uhr:
    nachdem einer der Produzenten/Redakteure in einem Interview sagte, die Serie wäre 'Lost' für Kinder, wollte ich diese Woche doch mal wissen, wie man sich das vorzustellen habe - Ergebnis nach 4 Folgen: eher 'Sturm der Liebe' AKA 'Wege zum Glück' AKA [jede andere Daily Soap] für nicht besonders clevere Kinder mit geringer Aufmerksamkeitsspanne.
    Wozu die fast tägliche Ausstrahlung von 13 Minuten, von denen in der ersten noch mal gezeigt wird, was zuvor passierte, um die Protagonisten dann in der 2. Minute eingebettet in Spielhandlung nochmal erzählen zu lassen was zuvor passiert ist, ab Minute 3 stehen oder sitzen die Darsteller rum und geben dämliche Sätze von sich, die man bald mitsprechen kann, weil sie leicht variiert nach kurzer Zeit von den anderen Darstellern auch nochmal aufgesagt werden. Um wenigstens etwas Dynamik reinzubringen, laufen sie dann abwechselnd auch mal weg oder wechseln einfach nur die Position für die Kamera. Als "spannendes" Mysteryelement fungiert eine sprechende Hand namens Rocky und ein Falke auf einem Ast. Die Darsteller, v.a. die männlichen, hat man wohl bei Deutschlands schlechtestem Schultheater herausgeholt, Regie und Autoren schämen sich zu recht und wollen offensichtlich nicht genannt werden. In der letzten Minute gibt es dann noch einen Ausblick auf die nächste Folge mit Antworten auf Fragen, die keiner stellen würde und Szenen, die dann doch nicht verwendet werden.
    Ich bin natürlich längst aus dem Alter der Zielgruppe raus, würde aber zu gern mal wissen, ob Kinder und Jugendliche wirklich an sowas Gefallen finden...
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 11.54 Uhr:
    erîk schrieb:
    Regie und Autoren schämen sich zu
    recht und wollen offensichtlich nicht genannt
    werden.

    Regie: Wolfram von Bremen (Unter Uns), Kirim Schiller (Lenßen & Partner), Nadine Voss
    Autoren: Andreas Bütow, Kristian Wolff (K11 - Kommissare im Einsatz), Anne Katrin Mascher, Simone Zahn, Barbara Siller (K11 - Kommissare im Einsatz), Dietmar Geigle
    Da sind also die Besten der Besten am Werk gewesen. Was die Darsteller angeht das ist doch eher Text aufsagen als schauspiel. Einfach schrecklich.
    Ich bin natürlich längst aus dem Alter der
    Zielgruppe raus, würde aber zu gern mal wissen,
    ob Kinder und Jugendliche wirklich an sowas
    Gefallen finden...

    Ganz bestimmt nicht. Mein Rat an die ÖRs ist bei Kinder/Jugendprogrammen auf Koproduktionen mit Australien, Kanada und ggf. GB setzen. Damit sind sie jedenfalls erfolgreich.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 13.10 Uhr:
    amsp20000 schrieb:
    > Regie und Autoren schämen sich zu
    > recht und wollen offensichtlich nicht genannt
    > werden.

    bei der Originalausstrahlung werden ausschließlich die Hauptdarsteller und die Produktionsfirmen genannt, bei der Wiederholung am Wochenende gibt es am Ende auch die Credits für die Beteiligten an der Serie generell, jedoch nicht wer für die gerade gezeigte Episode speziell verantwortlich ist.
    Regie: Wolfram von Bremen (Unter Uns)

    ergänzend: Verbotene Liebe, Schmetterlinge im Bauch, Marienhof, Vermisst, Anwälte der Toten
    Regie: Kirim Schiller (Lenßen & Partner)

    ergänzend: K11 - Kommissare im Einsatz, Geheimnisse - Leben mit der Lüge, Schicksale - und plötzlich ist alles anders, Richter Alexander Hold
    Autoren: Andreas Bütow

    zuvor: Forsthaus Falkenau, Broti & Pacek, Sinan Toprak, SOKO 5113
    Autoren: Kristian Wolff (K11 - Kommissare im Einsatz)

    ergänzend: Lenßen & Partner, Helfen Sie mir
    Autoren: Anne Katrin Mascher

    zuvor: K11 - Kommissare im Einsatz (auch aktuell), Lenßen & Partner, Schloss Einstein
    Autoren: Simone Zahn

    zuvor: K11 - Kommissare im Einsatz, Die Häuslebauer, "KTI - Menschen lügen, Beweise nicht"
    Autoren: Barbara Siller (K11 - Kommissare im Einsatz)

    Autoren: Dietmar Geigle

    zuvor: Lena – Liebe meines Lebens, Verbotene Liebe, Marienhof, Anna und die Liebe, Volles Haus, "Vollgas, Kuckuck", Alle lieben Jimmy, Der Heiland auf dem Eiland, Soko 5113

    Da sind also die Besten der Besten am Werk
    gewesen.

    K11 und Lenßen & Partner muss man demnach als DIE Talentschmiede für deutsche Autoren und Regisseure anerkennen.
    Quelle der Referenzen: crew-united, drehbuchwerkstatt, writersanddirectors
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 31.10.2011, 14.23 Uhr:
    erîk schrieb:
    K11 und Lenßen & Partner muss man demnach als DIE
    Talentschmiede für deutsche Autoren und
    Regisseure anerkennen.

    Das ist doch ziemlich traurig. Genauso wie der Brain-drain von Kreativen in Richtung USA.
  • Spock schrieb via tvforen.de am 27.06.2013, 14.30 Uhr:
    Die Sendung "Fluch des Falken" enttäuscht.
    Zu wenig Mystery, nichtssagende Dialoge, und vor allem leider kaum spannend.
    Unsäglich in die Länge gezogen und dadurch langweilig.