Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FOX entwickelt Serienpilot im X-Men-Universum mit Matt Nix ("Burn Notice")

von Bernd Krannich in News international
(13.07.2016, 10.03 Uhr)
Eltern mit Mutanten-Kind gehen in den Untergrund
FOX
FOX entwickelt Serienpilot im X-Men-Universum mit Matt Nix ("Burn Notice")/FOX

Der amerikanische Fernsehsender FOX arbeitet weiter daran, die Rechte seines Schwesterstudios 20th Century Fox TV an den "X-Men" von Marvel auszuwerten. Unter der Federführung von Matt Nix wurde ein noch namenloses Projekt mit einem put pilot commitment beauftragt, das allerdings wohl keine der bekannten Figuren aus der Comic-Vorlage ins Zentrum stellt. Unterdessen berichtet TV Wise, dass das zuvor bei FOX in Entwicklung befindliche Projekt "Hellfire" (wunschliste.de berichtete) zwischenzeitlich zu den Akten gelegt wurde - die Produzenten Evan Katz und Manny Coto arbeiten mittlerweile bei  "24: Legacy". Letztendlich sei das Projekt an unterschiedlichen kreativen Ansichten zwischen Marvel und FOX im Drehbuch-Stadium gescheitert.

Das neue Projekt handelt von einem Elternpaar, das an seinem Kind übernatürliche Kräfte feststellt. Gejagt von ihrer gegenüber derart begabten Kindern feindselig eingestellten Regierung, geht die Familie in den Untergrund. Dort kämpfen sie an der Seite von anderen Mutanten ums Überleben. Für die Entwicklung der Serie zeichnet Matt Nix verantwortlich, der unter anderem  "Burn Notice" und das im Winter startende  "APB" (wunschliste.de berichtete) geschaffen hat.

FOX hat zunächst ein Drehbuch bestellt und ein put pilot commitment abgegeben, sich also zu einer Strafzahlung verpflichtet, sollte das Projekt nicht mindestens einen Serienpiloten erhalten. Laut TV Wise soll es sich um eine "saftige" Vertragsstrafe handeln, was in der Regel Summen über eine Millionen Dollar sind.

Bevor Marvel begonnen hatte, seine Comics mit einem eigenen Filmstudio auf die große Leinwand zu bringen, hatte man die Rechte an zahlreichen Figuren oder Figurengruppen an andere Studios lizenziert. Während sich Marvel mittlerweile viele Rechte zurückholen konnte, hält etwa Sony weiterhin die Rechte an Spider-Man, während 20th Century Fox Rechte am X-Men-Universum hält - Marvel selbst wurde von ABC-Disney-Konzern aufgekauft.

Das neue Projekt von Nix wird gemeinsam durch Marvel TV und 20th Century Fox TV produziert. "Eine Marvel-Serie zu entwickeln ist eine der größten Prioritäten unseres Senders gewesen", kommentiert FOX' Entertainment-President David Madden. "Und wir sind sehr zufrieden damit, wie Matt Nix uns in dieses spannende Universum einführt. Es gibt comichafte Abenteuer, emotionale und komplizierte Beziehungsgeflechte sowie eine reichhaltige, existierende Hintergrundgeschichte (des X-Men-Universums) bei der man sich bedienen kann. Dank der brillanten Produktions-Crew hinter diesem Projekt erwarten wir uns eine großartige, unterhaltsame und mitreißende neue Serie."

In Sachen Comic-Adaptionen war FOX lange Zeit im Hintertreffen. Konkurrent ABC hatte Zugang zu Marvel, The CW als Teil des Time-Warner-Konzerns Zugang zu den dortigen DC-Rechten. CBS hatte nur geringes Interesse an dieser Programmfarbe, während sich NBC teils auf seine eigenen  "Heroes" verließ und teils bei Warner einkaufte ( "Constantine", der nicht in Serie gegangene "Wonder Woman"-Pilot). Auch FOX hat bisher teuer bei Warner eingekauft ( "Gotham",  "Lucifer") und brennt darauf, durch eine eigene X-Men-Serie Geld in die Kassen des Firmen-Imperiums zu spülen. Die kleine Kabel-Schwester FX hat hier mit der Bestellung von  "Legion" bereits vorgelegt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare