Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Game of Thrones": Spekulatives Spin-Off ohne Serienerfinder

von Bernd Krannich in News international
(19.09.2016, 13.14 Uhr)
David Benioff und D.B. Weiss machen nach Staffel acht Schluss mit Westeros
George R.R. Martin
HBO/Nick Briggs
"Game of Thrones": Spekulatives Spin-Off ohne Serienerfinder/HBO/Nick Briggs

Die  "Game of Thrones"-lose Zeit ist in der Regel eine Zeit der Spekulationen. Im Umfeld der Emmy-Verleihung brachte die US-Presse in Gestalt von TV Line die Frage auf, ob und wie es nach dem beschlossenen GoT-Serienende nach Staffel acht mit dem sehr erfolgreichen Franchise weiter gehen könnte. Die Idee eines Spin-Offs geisterte schon zuvor durch Fanköpfe, als absehbar war, dass die Serienproduktion die Schreibarbeit von Romanautor George R. R. Martin überholen würde. Mit einem Spin-Off hätte man Zeit erkaufen können - ähnlich wie seinerzeit etwa US-Sender Starz mit einem  "Spartacus"-Prequel dem krebskranken Darsteller Andy Whitfield Zeit zur Genesung erkaufen wollte.

Auf die Frage nach einem Spin-Off jedenfalls lehnten die erneut Emmy-prämierten Showrunner dankend ab: Die von Martin erschaffene Welt biete sicher Stoff für weitere Serien. Aber für David Benioff und D.B. Weiss ist das wohl keine Option: "Für uns ist es das dann gewesen." Kein Wunder, werden die beiden Co-Showrunner am Ende von Staffel acht doch mehr als zehn Jahre intensivste Arbeit nicht nur rund um den Globus, sondern auch nahezu rund um das Jahr hinter sich haben.

Auch Romanautor Martin sieht durchaus genug Stoff im von ihm erschaffenen Serienuniversum, um weitere Handlungen auf den Bildschirm zu bringen. Konkrete Gedanken darum macht er sich aber nicht: "Im Moment haben wir erstmal diese Serie zu beenden, und ich habe noch zwei Romane fertig zu stellen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare