Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Golden Globes 2012: Nominierungen im Überblick

von Michael Brandes in News international
(15.12.2011, 16.51 Uhr)
Viele neue Namen im Kandidatenfeld
Golden Globe Verleihung
Hollywood Foreign Press Association
Golden Globes 2012: Nominierungen im Überblick/Hollywood Foreign Press Association

Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat heute morgen in Beverly Hills die Nominierungen für die "Golden Globe Awards 2012" bekannt gegeben.

Mit insgesamt 18 Nominierungen führt HBO wie üblich das Feld der TV-Sender an. Der Pay-TV-Kanal geht unter anderem mit  "Boardwalk Empire" und  "Game of Thrones" in das Rennen um einen Award für die beste Dramaserie des Jahres. An zweiter Stelle liegt mit acht Nominierungen der Pay-TV-Konkurrent Showtime.

Auffällig: Unter den zehn Produktionen, die als beste Drama- oder Comedyserie nominiert wurden, befinden sich sieben Newcomer, die gerade erst ihre erste Staffel hinter sich haben. Das spricht für die weiterhin hohe Qualität, die insbesondere die US-Kabelsender im Serienbereich seit einigen Jahren vorweisen können. Ähnlich viele neue Namen sind auch in den persönlichen Kategorien zu verzeichnen.

Verliehen werden die 'Golden Globes' am 15. Januar 2012 in Los Angeles. ProSieben überträgt live. Zum Bedauern vieler ängstlicher Hollywood-Akteure spielt Ricky Gervais ein drittes Mal den Gastgeber.

Die wichtigsten Nominierungen aus dem TV-Bereich im Überblick:

Beste Dramaserie
 "American Horror Story" (FX)
 "Boardwalk Empire" (HBO)
 "Boss" (Starz)
 "Game of Thrones" (HBO)
 "Homeland" (Showtime)

Beste Comedy- oder Musicalserie
 "Enlightened" (HBO)
 "Episodes" (Showtime)
 "Glee" (FOX)
 "Modern Family" (ABC)
 "New Girl" (FOX)

Beste Darstellerin in einer Dramaserie
Claire Danes in "Homeland" (Showtime)
Mireille Enos in  "The Killing" (AMC)
Julianna Marguliesin  "Good Wife" (CBS)
Madeleine Stowe in  "Revenge" (ABC)
Callie Thorne in  "Necessary Roughness" (USA Network)

Bester Darsteller in einer Dramaserie
Steve Buscemi in "Boardwalk Empire" (HBO)
Bryan Cranston in  "Breaking Bad" (AMC)
Kelsey Grammer in "Boss" (Starz)
Jeremy Irons in  "The Borgias" (Showtime)
Damian Lewis in "Homeland" (Showtime)

Beste Darstellerin in einer Comedyserie
Laura Dern in "Enlightened" (HBO)
Zooey Deschanel in "New Girl" (FOX)
Tina Fey in  "30 Rock" (NBC)
Laura Linney in  "The Big C" (Showtime)
Amy Poehler in  "Parks and Recreation" (NBC)

Bester Darsteller in einer Comedyserie
Alec Baldwin in "30 Rock" (NBC)
David Duchovny in  "Californication" (Showtime)
Johnny Galecki in  "The Big Bang Theory" (CBS)
Thomas Jane in  "Hung" (HBO)
Matt LeBlanc in "Episodes" (Showtime)

Beste TV-Miniserie oder TV-Film
"Cinema Verite" (HBO)
 "Downton Abbey" (PBS)
 "The Hour" (BBC America)
 "Mildred Pierce" (HBO)
"Too Big to Fail" (HBO)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #219195 schrieb am 28.12.2011, 16.22 Uhr:
    Yes, wieder mit Ricky Gervais.
    Der Mann ist so unglaublich schräg, dass er schon wieder gut ist...ich freue mich!
    Und die Oscars mit Billy Crystal, der war 1996, 1997 und 1999 der Hammer, ich hoffe, er kann das mit 64 Jahren immer noch gut.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.12.2011, 14.16 Uhr:
    Naja, das sind immer die selben Verdächtigen und ihre Nachkommen aus neueren Serien. Außer TBBT würde ich da keinem einem Preis geben.
    Ich würde mir wünschen, dass andere Serien auch mal beachtet werden.
    Supernatural, beispielsweise, ist für mich eine Serie, die einen Preis verdient. Ich finde es einfach genial, was sich die Drehbuchautoren einfallen lassen, um die Serie abwechslungsreich und lebendig zu gestalten. Da gab es die eine Folge, in der die klassischen Horrorfilme parodiert wurden, inklusive technischer Umsetzung in Schwarzweiß. Für mich wäre diese Serie mehr wert als Grey`s Anatomy, ein austauschbares Ärztedrama.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.12.2011, 11.09 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Auffällig: Unter den zehn Produktionen, die als
    beste Drama- oder Comedyserie nominiert wurden,
    befinden sich sieben Newcomer, die gerade erst
    ihre erste Staffel hinter sich haben.

    Tja, macht es für mich relativ langweilig, welcher der Serien, die ich eh nicht kenne, den einen GG bekommt...
    Das spricht
    für die weiterhin hohe Qualität, die
    insbesondere die US-Kabelsender im Serienbereich
    seit einigen Jahren vorweisen können.

    Naja, unter Blinden ist der Einäugige ja bekanntlich König...