Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Haim Saban kämpft gegen inoffiziellen "Power Rangers"-Kurzfilm

von Marcus Kirzynowski in News international
(25.02.2015, 14.15 Uhr)
Katee Sackhoff und James Van Der Beek in erwachsener Version
Die "Power Rangers", wie man sie normalerweise kennt
Saban Brands
Haim Saban kämpft gegen inoffiziellen "Power Rangers"-Kurzfilm/Saban Brands

Ein inoffizieller Kurzfilm mit den Power-Rangers-Charakteren sorgt für Ärger: Musikvideo-Regisseur Joseph Kahn stellte den knapp 14-minütigen Film "Power/Rangers" am Dienstag auf Videoportalen wie YouTube und Vimeo online. Er erzählt eine sehr düstere Version einer möglichen Zukunft für die erwachsen gewordenen Figuren. Gar nicht spaßig fand das der Rechteinhaber Haim Saban, der sich bei Vimeo beschwerte. Dort ist das Video inzwischen schon wieder offline. Bei YouTube, wo es noch verfügbar ist, wurde es bislang mehr als 5 Millionen Mal aufgerufen.

Die Hauptrollen in dem von Kahn inszenierten Kurzfilm spielen Katee Sackhoff als ehemaliger Pink Ranger Kimberly Hart und  "Dawson's Creek"-Veteran James van der Beek als früherer Red Ranger Rocky DeSantos. Nachdem das böse Maschinenimperium die Macht übernommen hat, hat der die Seiten gewechselt und verhört jetzt die gefangen genommene Kimberly. In Rückblenden wird gezeigt, was seit den Zeiten als Team aus den anderen Mitgliedern der Rangers geworden ist. So viel sei verraten: Happy Ends gab es keine.

Saban war über das aufwändig inszenierte düstere Video kein bisschen amused, zumal er zusammen mit dem Studio Lionsgate zurzeit einen eigenen großen  "Power Rangers"-Kinofilm vorbereitet. Während sich jetzt die Juristen in den USA streiten, ob der Kurzfilm eine Copyright-Verletzung darstellt, verteidigt Kahn sein Projekt: "Jedes Bild in 'Power/Rangers' ist neu gedrehtes Material. Es gibt kein copyright-geschütztes Material in dem Kurzfilm. Ich verdiene damit kein Geld und ich lehne es ab, von irgendwem Geld dafür zu akzeptieren. Er war noch nicht mal durch Crowdfunding finanziert, ich habe ihn selbst bezahlt. Er wurde gemacht, um gratis weggegeben zu werden. Es ist so, als hätte ich ein Bild der Power Rangers auf ein Kissen gezeichnet und es einem Freund geschenkt." Das sei schließlich auch nicht verboten.

Gegenüber Deadline äußerte er sich auch zu seiner inhaltlichen Motivation: "Ich wollte bloß einmal einen guten Power-Rangers-Film machen. Ich nahm das albernste Franchise, das mir einfiel und habe versucht, ob ich es ernst genug machen könnte." Wer selbst sehen will, ob ihm das gelungen ist, sollte sich beeilen, bevor das Video überall gelöscht wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Buratino schrieb via tvforen.de am 25.02.2015, 15.44 Uhr:
    Naja, aber wer will sich denn so einen viel zu dunklen und gegradeten Kram überhaupt länger als ne halbe Minute anschauen!?^^
  • Kate schrieb via tvforen.de am 25.02.2015, 16.36 Uhr:
    Wenn das Basis für eine neue Power Ranger-Serie wäre, würde ich dem Ganzen einen Versuch geben. Ich mochte die Rangers als Kind bis sie mir zu albern wurden.