Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Man with a Plan": TCA-Panel mit Matt LeBlanc vornehmlich über "Friends" und "Top Gear"

von Bernd Krannich in News international
(11.08.2016, 13.32 Uhr)
Alte Erfolge eher hinderlich als hilfreich?
Matt LeBlanc ist der "Man with a Plan"
CBS
"Man with a Plan": TCA-Panel mit Matt LeBlanc vornehmlich über "Friends" und "Top Gear"/CBS

Am Mittwoch stellte sich Matt LeBlanc zusammen mit den Machern seiner neuen CBS-Comedy  "Man with a Plan" den Journalisten bei der TCA. Neben Fragen nach dem Tausch der Hauptdarstellerin ging es vor allem um  "Friends" und auch um seinen Moderatorenjob bei  "Top Gear".

So durfte LeBlanc ausführen, dass sich "Man with a Plan" insofern von "Friends" unterscheide, als dass es sich um eine Familien-Comedy handle - er sei halt nicht mehr so jung wie damals. Daneben ist er selbst ein Vater und wollte das nun auf den Bildschirm bringen. Ebenfalls thematisieren wollten die Reporter sein fehlgeschlagenes "Friends"-Spin-Off  "Joey", was LeBlanc aber abbügelte: "'Joey' war was 'Joey' war. Nicht jede Serie kann ein Hit sein." Weiter ging es zum ehemaligen "Friends"-Kollegen Matthew Perry, der mit  "Odd Couple" ebenfalls eine Serie bei CBS hat. Ja, LeBlanc habe ihn erst gestern wieder gesehen, weil beide Sitcoms in benachbarten Studiohallen gedreht würden. LeBlanc schlug im Versuch, auf die aktuelle Serie zurückzukommen, selber einen Bogen zu "Friends": Damals wie heute arbeite er für Leslie Moonves - der aktuelle Boss von CBS Corp. war seinerzeit Studioleiter bei Warner Bros. TV, das hinter "Friends" stand.

Daneben gab LeBlanc an, dass er nicht wisse, ob er zu "Top Gear" zurückkehren werde. "Man with a Plan" sein nun seine Priorität. Er würde gerne mit "Top Gear" weiter machen. Aber offiziell sei noch nichts geregelt, die Reporter müssten sich an die BBC wenden. Auch wenn diese Aussage in ihrer Deutlichkeit etwas überraschte, widerspricht sie nicht dem aktuell offiziellen Stand - nämlich dass die BBC versucht, die Produktion von "Top Gear" um LeBlancs Verfügbarkeit zu planen (wunschliste.de berichtete).

Schließlich und endlich gab es sogar einige Einblicke in die Serie, für die eigentlich alle zusammengekommen waren: "Man with a Plan". Dabei litt das Panel wohl etwas darunter, dass die Journalisten (anders als bei den anderen neuen Serien) noch keine Vorschauepisode der Serie erhalten hatten, da der Serienpilot weitestgehend verworfen worden war und die Dreharbeiten erst kürzlich angelaufen waren.

In "Man with a Plan" spielt Matt LeBlanc den dreifachen Vater Adam, der als Handwerker arbeitet. Bisher hatte seine Frau sich um die Familie gekümmert und Adam mit den Kindern vor allem die "spaßigen" Sachen gemacht. Doch nun wollte seine Frau wieder arbeiten gehen und Adam wird zur Hauptbezugsperson der Kinder. Ursprünglich sollte Jenna Fischer die Ehefrau spielen, doch über Fragen der Chemie zwischen den Hauptdarstellern stieg sie aus. Nachverpflichtet wurde Liza Snyder, die bereits in  "Yes, Dear" eine eher lässige Ehefrau und Mutter gespielt hatte. Hier lag wohl auch der Knackpunkt, warum vieles vom eigentlichen Serienpiloten umgeschrieben wurde: Snyder spielt eben einen anderen Typ als es Fischer getan hätte, ihre Figur hat eine andere Beziehung zu ihrem Ehemann.

Daneben wurde beim Panel mehr über die Nebenfiguren verraten. Die drei Kinder sind: Preteen-Tochter Kate (Grace Kaufman) ist das Schlitzohr der Familie und zunächst hoch erfreut als sie hört, dass der Vater sich jetzt mehr um die Kinder kümmern soll - sie erwartet, dass nun alles viel spaßiger wird, als mit der bisher eben eher für die "Erziehung" zuständigen Mutter; Teddy (Matthew McCann) ist das mittlere Kind und kann anscheinend "seine Hände nicht aus der Hose lassen"; Emma (Hala Finley) ist das Nesthäkchen und ängstigt sich davor, nun in den Kindergarten zu können.

Neu zum ursprünglichen Konzept hinzugekommen ist neben Liza Snyder auch die Figur von Adams Bruder und Geschäftspartner als selbständiger Handwerker, Don - dargestellt von Kevin Nealon ( "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn", wunschliste.de berichtete). Er gibt seinem Bruder schlechte Ratschläge am laufenden Band. Auf der andere Seite ist das Ehepaar Marie (Jessica Chaffin) und Lowell (Matt Cook), das ebenso gestresst ist wie Adam und das ihn mit hilfreichen Tipps unterstützt.

Hinter "Man with a Plan" steht das Produzenten-Ehepaar Jeff und Jackie Filgos.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare