Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mr. Selfridge": ZDFneo zeigt britische Serie ab November

von Bernd Krannich in News international
(14.10.2014, 13.36 Uhr)
Jeremy Piven spielt energischen Unternehmer
Jeremy Piven (M.) in "Mr Selfridge"
ITV
"Mr. Selfridge": ZDFneo zeigt britische Serie ab November/ITV

Nach  "Downton Abbey" kommt die nächste britische Historienserie ins deutsche Free-TV:  "Mr Selfridge". ZDFneo zeigt die Serie, in der Emmy-Preisträger Jeremy Piven den amerikanischen Unternehmer Harry Selfridge porträtiert, der kurz nach 1900 in London ein revolutionäres Kaufhaus eröffnete. Ab dem 23. November 2014 wird die neue Serie immer sonntags ab 18.25 Uhr gezeigt. ZDFneo will direkt im Anschluss an die zehnteilige erste Staffel auch die zweite Staffel ausstrahlen.

In Großbritannien wurde die Serie bereits für eine dritte Staffel verlängert (wunschliste.de berichtete). Die Deutschlandpremiere besorgte der Pay-TV-Sender Sony Entertainment Television.

Mit geliehenem Geld und einer durch und durch modernen Geschäftsidee baute Harry Selfridge (Piven,  "Entourage") 1909 ein neuartiges Kaufhaus in London auf: Er sprach erstmalig die wohlhabenden Kundinnen mit Werbung an, machte das Einkaufen zum Erlebnis und versuchte vor allem, die Käufer dazu zu bringen, mehr Geld als geplant in seinem Kaufhaus zu lassen.

Dabei verletzte er auch ein ums andere Mal das Sittlichkeitsempfinden der Briten, wenn er damals verpönte Produkte wie Lippenstifte in seinem Laden öffentlich zur Schau stellte, statt sie unter der Theke zu verbergen.

Wie im Geschäftlichen so war er auch im Privatleben ein Hasardeur. Während er seine Ehefrau Rose (Frances O'Connor) und die Kinder nach London mitgenommen hatte, war er einer Affäre mit seiner Werbeträgerin, Bühnendarstellerin Ellen Love (Zoe Tapper), nicht abgeneigt.

Die Serie "Mr. Selfridge" zeigt die frühe Geschichte des Kaufhauses Selfridge's und gewährt dabei aus unterschiedlichen Perspektiven Einblicke in die damaligen gesellschaftlichen Veränderungen, in denen Frauen mehr Freiheiten erhielten und die unteren britischen Klassen begannen, am Wohlstand teilzuhaben. Neben Selfridge liefert die Verkäuferin Agnes Towler (Aisling Loftus) einen weiteren wichtigen Blickwinkel.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare