Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Musikantenstadl": Andy Borg zeigt Neuauflage die kalte Schulter

von Bernd Krannich in News national
(19.06.2015, 10.15 Uhr)
In einer Woche läuft Borgs letzter Stadl
Andy Borg wird den "Musikantenstadl" nach der nächsten Folge verlassen
BR/ORF/Badzic
"Musikantenstadl": Andy Borg zeigt Neuauflage die kalte Schulter/BR/ORF/Badzic

In etwas über einer Woche ist Schluss mit der Ägide Andy Borg im  "Musikantenstadl". Nach neun Jahren als Moderator gibt dann der 54-jährige Schlagerstar gezwungenermaßen das Zepter an Alexander Mazza sowie die Schweizer Sängerin Francine Jordi ab (wunschliste.de berichtete). Unter den beiden soll eine nach dem Willen von ORF, ARD und SRF eine inhaltliche Überarbeitung stattfinden, damit der "Stadl" ab der nächsten Ausgabe am 12. September dann auch wieder ein jüngeres Publikum anzieht - zumindest jünger als der aktuelle Altersschnitt von 68 Jahren.

In einem Interview mit der Fernsehwoche zeigte sich Borg traurig über seinen Rauswurf: "Im ersten Augenblick konnte ich ja gar nicht klar denken. Und bis sich das mit meiner Kündigung gesetzt hatte, stand schon die Vorbereitung für den nächsten 'Stadl' an."

Zwar gibt Borg an, den zwangsweisen Abschied mittlerweile verdaut zu haben, die erste neue Ausgabe der Sendung wird er sich aber trotzdem nicht ansehen. "Jedenfalls nicht live". Darauf angesprochen, ob er sich denn vorstellen könnte, in Zukunft als Gast und Sänger im "Stadl" aufzutreten, antwortete er ehrlich: "Wenn Sie jetzt so fragen, nein."

Borg verriet auch schon, was das letzte Lied sein wird, was er nächste Woche Samstag zum Abschluss seiner Moderatorenzeit zum Besten geben wird: "Das letzte Lied, das ich im 'Stadl' singe, ist mein erster Hit 'Adios Amor'. Es gibt kein Lied, das besser passt. Darin kommt auch die Zeile vor 'So muss das Leben wohl sein...'"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Waders schrieb via tvforen.de am 21.06.2015, 07.56 Uhr:
    Ach Herr Borg da machen sie noch einmal Werbung, wenn das letzte Lied "Adios Amor" ist. Einen Tag zuvor erscheint ja mal wieder ein Best Of Album diesmal mit dem Titel "33 Jahre Adios Amor"!
    Gruß Waders
  • andy85104 schrieb via tvforen.de am 21.06.2015, 09.47 Uhr:
    Respekt Andy Borg!
    Es ist beschämend wie mit dem Alter in unserem Land umgegangen wird. Und 54, sorry - das soll alt sein?!?!
    Wenn man die TV-Landschaft so ansieht - was kommt noch interessantes für die Generation 55+ ??
    Klar es muss nicht jeden Tag auf irgend einem Sender Volkmusik laufen, aber es ist doch krass, das unsere ältere Generation, die jahrelang schwer arbeiten musste und Krieg(e) erlebt hat, dann nicht mehr der kleine "Luxus" TV gegönnt wird, weil alles "verjugendlicht" werden muss??
    Ich finde, statt zum Beispiel das Geld bei den ÖR zum Fenster rauszuwerfen für sinnlose Shows, wäre es angebracht, wenigstens an einem Abend pro Woche "Seniorengerechtes" TV anzubieten, eben mit Volksmusik oder alten Serien. Auf einem Sender oder abwechselnd.

    Und einer wie Andy Borg kommt sicher wieder zurück ins TV.
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 21.06.2015, 10.50 Uhr:
    andy85104 schrieb:
    Respekt Andy Borg!
    Es ist beschämend wie mit dem Alter in unserem
    Land umgegangen wird. Und 54, sorry - das soll alt
    sein?!?!
    Wenn man die TV-Landschaft so ansieht - was kommt
    noch interessantes für die Generation 55+ ??
    Klar es muss nicht jeden Tag auf irgend einem
    Sender Volkmusik laufen, aber es ist doch krass,
    das unsere ältere Generation, die jahrelang
    schwer arbeiten musste und Krieg(e) erlebt hat,
    dann nicht mehr der kleine "Luxus" TV gegönnt
    wird, weil alles "verjugendlicht" werden muss??
    Ich finde, statt zum Beispiel das Geld bei den ÖR
    zum Fenster rauszuwerfen für sinnlose Shows,
    wäre es angebracht, wenigstens an einem Abend pro
    Woche "Seniorengerechtes" TV anzubieten, eben mit
    Volksmusik oder alten Serien. Auf einem Sender
    oder abwechselnd.
    Und einer wie Andy Borg kommt sicher wieder
    zurück ins TV.

    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, Du hast mir absolut aus der Seele geschrieben.
    http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_179.gif (http://www.smilies.4-user.de)
  • Leeloo schrieb via tvforen.de am 21.06.2015, 12.11 Uhr:
    Ich sehe das genauso. Der Musikantenstadl hat ja seine treuen Zuschauer. Und kam auch nicht so häufig, das er bei anderen Zuschauern lästig wurde. Ob der neue Stadl dann einen grösseren Erfolg haben wird, werden wir ja sehen. Aber eigentlich vergrault man eine große Zuschauermenge nicht, weil man hofft das man dann weitere Zuschauergruppen erreicht. Das ZDF hat auch seine Serienschlachtrösser Falkenau und Landarzt geschlachtet, weil sie angeblich nicht mehr ins Konzept des Senders passten. Irgendwie sind solche Konzepte aber dann eher nur Wunschdenken.
    Wichtig ist doch, was der Kunde möchte und nicht was man selber am liebsten verkaufen möchte
  • Spring Heeled Jack schrieb via tvforen.de am 20.06.2015, 17.43 Uhr:
    Bereits Vorgänger Karl Moik († 26. März 2015 in Salzburg) wurde rausgeekelt. Einerseits sind die Zuschauer des Musikantenstadls ja größtenteils auch schon etwas betagter, so dass man kein Verständnis für diese Zwangsverjüngungskur haben sollte, andererseits hätte er sich vielleicht ein Beispiel an Stefan Raab nehmen sollen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 18.30 Uhr:
    Ich hoffe, dass ihr mit den "Schlagzeilen" nicht so arg ins Bild-Niveau abrutscht, wunschliste.

    Hier ein Interview aus der Schweiz - in hochdeutsch, komplett.
    Auch mit einer, noch immer, sehr bescheuerten Ueberschrift:
    Sauer auf Francine? Andy Borg boykottiert Jordis Stadl.
    Inzwischen wurde aber der Titel schon ein weing angepasst. Dem Netz sei dank.
    https://www.bluewin.ch/de/entertainment/tv/artikel-redaktion1/2015/06/andy-borg-adios-amor-musikantenstadl-erstmals-nimmt-er-stellung.html
    PS: "Musikantenstadl" und Andy Borg sind mir eigentlich schnuppe. Jetzt muss ich ihm doch Respekt zollen.
    So viel Zeit habe ich doch noch übrig.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 19.12 Uhr:
    Mit krasser muß nicht immer ausrasten gemeint sein ;)

    Mal im Ernst; Andy Borg hat mehr zu tun mit dem Stadl als ein Alexander Mazza - Mazza ist wie die Kuh, die mit Algebra zu tun hat. An den hätte ich zumindest mit zuletzt gedacht.
    Und dieses Heischen nach jüngerem Publikum im Altersheim (zu welchem Deutschland ja nun immer mehr wird), ist gerade beim Stadl albern; man mag es oder nicht, und das altersunabhängig - aber das werden die TV-Affen an der Spitze wohl nie begreifen.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 19.28 Uhr:
    Nur sollte man Moik nicht vergessen beim "Musikantenstadl".
    Ich lese, was ich poste in den links.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 17.30 Uhr:
    Immerhin trägt Herr Borg es mit Fassung.
    Wenn es stimmt, daß seine Zuschauer im Durchschnitt 68 Jahre alt sind interessiert mich jetzt aber enorm, was der Sender denn da jetzt so verändert um "junge" Leute vor die Kiste zu bekommen.
  • Fernsehempfänger schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 17.11 Uhr:
    Es ist verständlich das die Macher sich immer mal wieder neue Moderatoren suchen, da ja einige Reihen sehr lange laufen.
    Was ich nie begriffen habe, das man Leute absägt und ihnen das monatelang nicht mitteilt, wie es Frau Dr. Antje-Katrin Kühnemann beim BR ergangen ist. Sie arbeitete jahrzehntelang für den BR und musste aus der Presse erfahren, das ihre Sendung eingestellt wird.
    Wie man sich da vorkommt, kann ich mir gut vorstellen, jahrelanges Engagement gilt da nichts, man bekommt einen öffentlichen Arschtritt und wird ohne jeglichen Respekt behandelt.
    Wenn Medien so mit ihren Mitarbeitern verfahren, sollten die ZuschauerInnen und HörerInnen sich vorstellen können, wie einige Abteilungen da funktionieren, da ist nichts mit Sozialquatschertum am Start.
    Herrn Borg hatte man das ja vorher mitgeteilt, immerhin!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 12.05 Uhr:
    Uh-oh!!! Andy, Andy... Weißt du deine eigenen Texte noch??? "So muss das Leben wohl sein" kommt in "Adios Amor" schon vor, aber du weißt schon, wie es weitergeht, oder?
    "Es holt alle Verlierer mal ein..." ;.))
  • Wilderer schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 10.21 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Zwar gibt Borg an, den zwangsweisen Abschied
    mittlerweile verdaut zu haben, die erste neue
    Ausgabe der Sendung wird er sich aber trotzdem
    nicht ansehen. "Jedenfalls nicht live". Darauf
    angesprochen, ob er sich denn vorstellen könnte,
    in Zukunft als Gast und Sänger im "Stadl"
    aufzutreten, antwortete er ehrlich: "Wenn Sie
    jetzt so fragen, nein."

    Verständlich.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 10.34 Uhr:
    Recht hat er, und er sollte etwas krasser reagieren, finde ich.
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 13.35 Uhr:
    Ich finde nicht, dass er krasser reagieren sollte. Er war ehrlich und tut nicht so als ob es ihm nichts ausmacht, und das finde ich gut, aber er bleibt dabei gesittet. Wenn jeder gleich ausrasten würde wenn ihm was Negatives passiert wäre die Welt voller Amokläufer.
    Und wenn Andy Borg jetzt ausfällig werden oder ausrasten würde würde er sich auch noch die letzten Chancen auf weitere Jobs versauen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 19.48 Uhr:
    .
    That´s Showbusiness.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.06.2015, 21.43 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    .
    That´s Showbusiness.

    Kleiner Abstecher: (50 Euro bei WWM)
    Ich glaube diese Zeiten im TV-Bereich sind auch hiermit vorbei.
    Wie auch bei Raab.
    Auch das Netz wird fähige, faire Leute herausspucken - aber nicht mehr im TV.
    Thats all and good so