Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neuer Leiter für ZDF-Auslandsstudio Südafrika

von Jens Dehn in Mediennews
(03.01.2014, 09.19 Uhr)
Timm Kröger löst Ariane Vuckovic ab
Timm Kröger
ZDF/Rico Rossival
Neuer Leiter für ZDF-Auslandsstudio Südafrika/ZDF/Rico Rossival

Stühlerücken beim ZDF: Timm Kröger hat zum Jahresbeginn die Leitung des ZDF-Studios in Johannesburg übernommen. Ariane Vuckovic, die diesen Posten seit 2007 besetzte, ist künftig für die Redaktion  "ML Mona Lisa" im Einsatz.

Der 1970 geborene Kröger begann seine Karriere beim ZDF 1999 als freier Mitarbeiter beim  "Morgenmagazin", wo er anschließend von 2001 an als Redakteur arbeitete. Ab 2005 berichtete er als Reporter und Korrespondent aus dem Studio Kiel. Von 2009 bis Ende 2013 sammelte Kröger als Reporter der Hauptredaktion "Aktuelles" Auslandserfahrung und war neben den USA, Südafrika und Japan auch in Kriegs- und Krisengebieten wie Afghanistan, Pakistan, Libyen, Syrien, Somalia und Mali unterwegs.

"Timm Kröger ist ein erfahrener Journalist und Reporter, der sich nicht zuletzt in vielen Einsätzen in Krisengebieten bewährt hat", bewertet ZDF-Chefredakteur Peter Frey seinen Mitarbeiter. "Auch in seinem neuen Berichtsgebiet hat er vertretungsweise bereits gearbeitet und zum Beispiel mit der Berichterstattung rund um den Tod von Nelson Mandela gezeigt, wie gut er die Region jetzt schon kennt."

Das ZDF unterhält zwei Auslandsstudios auf dem afrikanischen Kontinent. Das Studio Johannesburg ist zuständig für die Berichterstattung unter anderem aus Südafrika, Mosambik, Malawi, Simbabwe, Namibia, Angola, Lesotho, Mauritius und Swasiland. Seit 2009 besteht zudem das Studio Nairobi, von dem aus über Ost-, Zentral- und Westafrika berichtet wird. Leiter in Nairobi ist Jörg Brase.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare