Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update"Newtopia": Sat.1 lässt Candy wieder einziehen - Zwei Pioniere flüchten

von Glenn Riedmeier in News national
(02.06.2015, 12.15 Uhr)
Freiwillige Auszüge bei Realityshow-Flop
"Newtopia": Candy ist wieder da
Sat.1
"Newtopia": Sat.1 lässt Candy wieder einziehen - Zwei Pioniere flüchten/Sat.1

Verzweiflungstat von Sat.1: Da die Quoten des ohnehin zur absoluten Farce verkommenen Realityprojekts  "Newtopia" inzwischen in den roten Bereich gesunken sind (auf unter sieben Prozent Marktanteil), werden nun offensichtlich jegliche Regeln über Bord geworfen. Hieß es bislang immer "Wer einmal raus ist, ist raus", gelten nun andere Gesetze - vermutlich die Gesetze des Quotendrucks.

Und so kommt es, dass Sat.1 den rüpelhaften Bewohner Candy wieder einziehen lässt, der vor einem Monat wegen Handgreiflichkeiten und Beleidigungen aus dem Projekt zwangsentfernt wurde (wunschliste.de berichtete). Dies finden nicht nur einige Zuschauer unmöglich, auch einigen Pionieren ging das nun zu weit - nach aktuellem Stand haben vor wenigen Minuten acht Bewohner das Projekt freiwillig verlassen. Andre, Peyman, Sebastian, Diellza, Steffen, Derk, Oliver und Anne haben offenbar das Weite gesucht - ob sie von Sat.1 doch noch zum weiteren Verbleib überredet werden können, ist noch offen.

Und einmal mehr bleibt die Frage, wie lange sich Sat.1 das noch ansieht, bis endgültig ein Schlussstrich unter das Kapitel "Newtopia" gezogen wird.

UPDATE: Inzwischen hat die offizielle "Newtopia"-Homepage ein Statement veröffentlicht. Nach Ansicht der Macher verlaufe weiterhin alles regelkonform: "Die gestrige Umfrage hat ergeben, dass ihr den eigenwilligen Revoluzzer gern wieder in Newtopia sehen würdet. Von den insgesamt 3.217 abgegebenen Stimmen waren 62.85 % für Candys Rückkehr. Da Candys Auszug weder auf einen Nominierungsentscheid beruhte noch aus freien Stücken erfolgte - die einzigen vertraglich zugelassenen Auszugsgründe neben Krankheit - hat er Newtopia nicht regelkonform verlassen. Somit wird durch seinen Rückzug keine Regel verletzt."

UPDATE 2: Von den ursprünglich angekündigten acht freiwilligen Auszügen, haben es letztendlich nur zwei Pioniere durchgezogen. Andre und Diellza, beide Bewohner der ersten Stunde, haben "Newtopia" verlassen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 06.06.2015, 11.13 Uhr:
    Newtopia ist tatsächlich faszinierend und wird wohl auch in die TV-Geschichte eingehen. Allerdings nicht so wie es sich Sat1 wünschen würde. Es wird wohl der grösste Fail der deutschen TV-Geschichte.
    Sat 1 hat hier alles falsch gemacht. Angefangen bei der Auswahl der Pioniere. Anstatt irgendwelcher Visionäre packte man einfach 14 Ottonormal-Spackos und Candy in die Scheune. Diese bauten von anfang an Scheisse was sie auch innerhalb weniger Wochen an den Rand des Runis brachte.
    Sat 1 machte auch während der Produktion nur jeden erdenklichen Fehler: Man verzichtete bewusst auf Liveshows und zeigte lieber Tageszusammenfassungen mit einigen Tagen Verzögerung.
    Das Leben vor Ort gestaltete man langweilig, in dem man die 15 Chaoten in Newtopia einsperrte und einfach zusah was passierte. Und wie es nicht anders zu erwarten war, passierte nichts. Zumindest so lange bis alles begann aus dem Ruder zu laufen...
    Da versank Newtopia im Chaos und Sat 1/Talpa tat alles dafür dies noch zu fördern.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 06.06.2015, 01.00 Uhr:
    ... schlimmer als besoffener Kindergarten ...
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 07.06.2015, 12.12 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    ... schlimmer als besoffener Kindergarten ...
    Boah, was DU in Deinem Leben schon so alles gesehen hast ....
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 11.28 Uhr:

    http://www.wunschliste.de/gfx/pics/thumbs120/Newtopia-Scheune.jpg
    UPDATE: Erneut überschlagen sich die Ereignisse: Gerade erst feierte Sat.1 das Comeback von "Kult-Pionier" Candy, da wird er schon wieder gefeuert. Grund: Der Bewohner hat Cannabis nach Newtopia geschmuggelt. Das offizielle Statement: "Unabhängig von geltendem deutschen Recht hat Candy damit Vertragsbruch begangen. SAT.1 und die Produktionsfirma Talpa Germany dulden keinen Besitz und/oder Konsum von Cannabis in Newtopia. Das Cannabis wird der Polizei übergeben und der Tatbestand zur Anzeige gebracht." So viel zum Thema, "Newtopia" sei die große Freiheit, bei der eigene Regeln gelten...
    ZUVOR: Nachdem Sat.1 den umstrittenen Rüpel-Pionier Candy zurück zu "Newtopia" (http://www.wunschliste.de/27171) geholt hat (wunschliste.de berichtete (http://www.wunschliste.de/tvnews/25056)), folgt nun der nächste Versuch, die Einschaltquoten wieder in die Höhe zu treiben. Schon heute soll der 74-jährige Altkommunarde Rainer Langhans für ein paar Tage in die Scheune der Möchtegern-Realityshow ziehen. Wie lange sein Besuch dauern wird, ist noch nicht bekannt. Er soll jedoch nicht mit leeren Händen ankommen, sondern nach Informationen der BILD Laptops für die Pioniere im Gepäck haben.
    Neben seiner Vergangenheit in der legendären Kommune I konnte Langhans auch im Fernsehen schon Camp-Erfahrungen sammeln. Schließlich nahm der Freigeist 2011 an der fünften Staffel der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" (http://www.wunschliste.de/8155) teil.
    05.06.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
    Bild: Sat.1/Andre Kowalski
    http://www.wunschliste.de/tvnews/25098
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 17.06 Uhr:
    Dann können die 3 Aussteiger wieder kommen.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 09.25 Uhr:
    Ich sehe hier schon wieder eine Steilvorlage für den nächsten Satire-Film.
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 08.59 Uhr:
    Ich fand den ursprünglichen Kerngedanken der Sendung an sich interessant. Aber es hat sich dann leider relativ schnell rausgestellt, dass der weder mit den Kandidaten noch mit der Einflussnahme von außen ("Keine Regeln!!") anständig zu verfolgen ist. Da war ich dann recht fix wieder weg. Dass es allerdings noch doofer als "Big Brother" wird, damit habe ich bei dem behaupteten Hintergrund der Sendung nicht gerechnet.
  • pars schrieb via tvforen.de am 05.06.2015, 02.33 Uhr:
    Was fasziniert Euch eigentlich an diesem Newtopia?
    Manche scheinen das wohl regelmäßig zu verfolgen, auch wenn sie das in anderen postings verneinen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 07.06.2015, 12.41 Uhr:
    pars schrieb:
    Was fasziniert Euch eigentlich an diesem
    Newtopia?

    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass mich bei solchen Sendungen das soziale Verhalten der Teilnehmer interessiert. Deshalb habe ich auch "Big Brother" fast immer gesehen.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich mit allem einverstanden war, was von Senderseite betrieben wurde, um die Teilnehmer zu beeinflussen und die Entwicklung in eine bestimmte Richtung zu lenken. So ist es natürlich auch diesmal.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 04.06.2015, 11.46 Uhr:
    Wenn es nach mir ginge, würde jede Woche eine Nominierung stattfinden. Dann könnten die Bewohner (und auch die Zuschauer) Woche für Woche die unbeliebteste Person hinauswählen. Candy wäre dann längst für immer verschwunden und kaum jemand würde sich noch an ihn erinnern.
    Sollte es tatsächlich so sein, dass die meisten Zuschauer Krawall und Auseinandersetzungen wollen, könnte Sat1 auch einen Wettbewerb daraus machen. Mitten über das Gelände würde ein Zaun gezogen und die Bewohner könnten entscheiden, auf welcher Seite sie leben wollen. Die Zuschauer würden dann darüber abstimmen, welche Gruppe die bessere ist.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 07.06.2015, 12.40 Uhr:
    U56 schrieb:
    Wenn es nach mir ginge, würde jede Woche eine
    Nominierung stattfinden.
    Das mit der Nominierung ist sowieso etwas, was mir von Anfang an gegen den Strich ging!
    Bei sat1 heißt es: " Am 23. Februar 2015 setzten 15 Pioniere in "Newtopia" alles auf Anfang
    und begannen ein neues Leben. Ein Jahr lang erhalten sie die Chance, sich eine eigene, andere,
    vielleicht bessere Gesellschaft zu erschaffen." Und dann wird munter rausgewählt, neu eingelassen,
    wieder rausgewählt, man kann freiwillig gehen oder wiederkommen oder reingewäht werden ...
    Wenn man jetzt noch den Begriff "Pioniere" für diese "Gruppe" verwendet, und dort monatlich (?)
    einer raus- und zwei andere reingewählt werden (oder umgekehrt). hat das in meinen Augen weder
    was mit "Pioniergeist" zu tun, noch mit einer autarken, besseren Gesellschaft, die sie sich aufbauen.
    Von wegen: "Ein Jahr lang bauen diese Pioniere eine völlig neue Existenz auf, eine neue Gemein-
    schaft, an einem Ort, wo es noch keine Regeln, keine Gesetze und keine Machtverhältnisse gibt!" …

    Jetzt kommt auch noch Reiner Langhans hinzu, und eine von der "Kelly Family" freut sich
    jetzt schon 'nen Ast, dass sie ein Teil von "Newtopia sein darf. sind die getz auch "Pioniere"?
  • U56 schrieb via tvforen.de am 07.06.2015, 12.52 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Das mit der Nominierung ist sowieso etwas, was mir
    von Anfang an gegen den Strich ging!

    Die Nominierung ist aber doch ein gutes Mittel, um Querulanten, Schmarotzer und sonstige missliebige Personen loszuwerden.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 08.06.2015, 19.55 Uhr:
    Und weg isser für immer, der Biber Candy.
    So ein Spinner. Seit seiner Wiederkunft hat er doch keinen Finger krumm gemacht.

    Am betsen gefällt mir momentan Sebastian, Yasin kommt mir recht hohl rüber.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 03.06.2015, 19.47 Uhr:
    Über 60% wollen den Asi wieder haben?
    Die Kommentare bei Facebook sprechen eine andere Sprache. Da herrscht im Großen und Ganzen das blanke Entsetzen und Aufrufe zum Boykott.
    Ich selbst finde es nicht gut, daß dieser Schmarotzer wieder da iat.
    Gerade kam er, protzte mit seinen 4 Wochen Party (und poppen?) und brachte nichts mit für die anderen.
    Kein Wunder, daß welche ausgestiegen sind.
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 04.06.2015, 09.39 Uhr:
    Candy wurde wiedergeholt, da er dafür Sorgen soll dass wieder totales Chaos in "Newtopia" herrscht. Er wird denen "das blaue vom Himmel" vorlügen wie beliebt er doch draußen ist und was er alles schon erlebt und gemacht hat!
    Und das ist nunmal dass was das Publikum von "Newtopia" sehen will. Kein "Friede, Freude, Eierkuchen" und eine wirklich laufende Gemeinschaft die mit ihren Ideen punkten kann, sondern sie wollen das Chaos mit ansehen. Und dafür steht Candy nunmal perfekt!
    Ich hatte mir von dem Projekt was ganz anderes versprochen, aber leider war mir nach den ersten beiden Wochen (ja, solange habe ich durchgehalten) klar, dass es leider nicht so werden wird. Wirklich schade. Hätte was werden können (besonders wenn man sieht was die Holländer draus gemacht haben...da läuft das Ganze schon über ein Jahr!), aber nun gut.
    (Ein wenig Schadenfreude habe ich da: Sat1 ist bekannt dafür Serien (US-Markt) zu zeigen und dann, nach Einschaltquoten die nicht passen, sofort erst ins Nachtprogramm zu schieben und dann ganz abzuschießen. Wenn man dann irgendwann mal Glück hat wird die Serie von einem anderen Sender (oder paytv Sender) aufgegriffen. Leider ist das nur manchmal der Fall.)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 07.06.2015, 12.07 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Über 60% wollen den Asi wieder haben?
    Die Kommentare bei Facebook sprechen eine andere
    Sprache. Da herrscht im Großen und Ganzen das
    blanke Entsetzen und Aufrufe zum Boykott.
    Das ist schon richtig so wie es da steht - und gleichzeitig ist es auch richig, was Du schreibst.
    Tja, so ist das mit Wahlen und abgegebenen Stimmen: Nehmen wir an, so als Beispiel, das es
    25,000 Leute geben KANN, die ihre Stimme für diese "Wahl" abgeben KÖNNTEN. Wie auch bei
    jeder politischen Wahl gibt es dann die, die sagen "isch wähle nisch'!", die, die sagen "Watt,
    wann konnte man denn dafür wählen?" und schließlich die, die sagen: "Interressiert mich net!"

    Wenn Du die alle jetzt von den ursprünlichen 25,000 abziehst, bleibt ein mikriger Restbestand
    von 3.217 abgegebenen Stimmen, und von denen waren 62.85 % für Candys Rückkehr. Und
    die, die alle NICHT gewählt haben, regen sich jetzt bei Facebook darüber auf, das dieser Typ
    zurückkommt - genau wie alle "Ich geh nicht wählen" Leute sich DANACH darüber aufregen,
    dass Merkel immer noch Bundeskanzlerin ist! Aber wie gesagt: So ist das mit dem wählen ;-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 07.06.2015, 12.25 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Wenn Du die alle jetzt von den ursprünlichen
    25,000 abziehst, bleibt ein mikriger Restbestand
    von 3.217 abgegebenen Stimmen, und von denen waren
    62.85 % für Candys Rückkehr.

    Da hast du leider recht! Verhindern könnte man das nur mit einer Wahlpflicht. Alle, die sich "Newtopia" ansehen, müssten verpflichtet sein, ihre Stimme abzugeben. ;)
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 02.06.2015, 23.19 Uhr:
    Was für Leute sind eigentlich die Zielgruppe für diese peinliche Veranstaltung? Die meisten Pornos sind vermutlich weniger jugendgefährdend als dieser Dreck. Die Produzenten müssen ihre Zuschauer zutiefst verachten.
  • User 65765 schrieb am 02.06.2015, 22.13 Uhr:
    Im Moment frage ich mich, wie solche eindeutigen Fehlmeldungen zustande kommen. Candy ist wieder in Newtopia eingezogen - soweit stimmt es. Newtopia verlassen haben aber tatsächlich nur Andre, Diellza und Peyman, wobei die Entscheidung wohl bisher nur bei den ersten beiden feststeht, Peymans Entscheidung steht noch aus. Die anderen genannten angeblichen 'Flüchtlinge' haben Newtopia zu keiner Zeit verlassen - das ist eine reine Zeitungs- bzw. Internetente.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 02.06.2015, 20.19 Uhr:
    Stell' dir vor, es ist Primetime und keiner guckt hin...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 02.06.2015, 21.51 Uhr:
    Eigentlich ist doch das ganze Theater um die Sendung der beste Beweis, dass die Sendung nicht geskriptet war. Die zahlreichen Pannen zeigen doch, dass Sat1 vergeblich versucht hat auf die Sendung lenkend einzuwirken.
    Das macht den Mist allerdings nicht besser. Ich weiß nicht mal, wann das läuft, obwohl dafür ständig Werbung gemacht wird. Reizt mich so gar nicht.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 03.06.2015, 11.12 Uhr:
    Was wirklich sicher ist: Die Hintergrundgeschichten sind spannender als die Show selbst. ^^
  • streamingfan schrieb am 02.06.2015, 18.20 Uhr:
    KOPFSCHÜTTEL SAT1. Wenn man für Dummheit Strafe zahlen müßte dann ....
  • bugmenot_is_back schrieb am 02.06.2015, 13.43 Uhr:
    Wann läuft das eigentlich? Muß ich doch wenigstens einmal unter dem Aspekt 'Ich liebe Trash TV' gesehen haben.
    Für mich ist Sat.1 einfach ein Nischensender, dem ich dieselbe Aufmerksamkeit wie BibelTV zukommen lasse.
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 02.06.2015, 12.28 Uhr:
    Hauptsache die Bildzeitung hat ihre Sensation?!?
    (aber ist ja klar, schließlich gehört dem Axel Springer Verlag 50,1% an der Produktionsfirma)