Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quizduell" kehrt im Mai mit "Olymp"-Ausgaben zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(15.03.2016, 15.20 Uhr)
Wöchentliche Ausstrahlung der Show mit Jörg Pilawa
"Quizduell" mit Jörg Pilawa
ARD/Uwe Ernst
"Quizduell" kehrt im Mai mit "Olymp"-Ausgaben zurück/ARD/Uwe Ernst

Kleine Überraschung aus der ARD-Vorabendquizzentrale: Ab dem 6. Mai wagt sich das Erste dezent an etwas Abwechslung heran und bringt jeweils freitags um 18.50 Uhr das  "Quizduell" zurück. Bis September soll die von Jörg Pilawa moderierte Show im Anschluss an  "Wer weiß denn sowas?" zu sehen sein. Momentan setzt die ARD freitags auf Doppelfolgen des  "Paarduells", ab Ende März verfährt man vorerst auch mit "Wer weiß denn sowas?" auf diese Weise.

Bei den neuen Folgen ab Mai handelt es sich um "Quizduell Olymp"-Ausgaben. Diese Variante testete der Sender bereits zum Abschluss der dritten Staffel im Oktober 2015. Pro Ausgabe bittet Jörg Pilawa wechselnde Prominente zu einem Live-Duell gegen die drei besten deutschen "Quizduell"-Spieler. In sechs Runden entscheidet sich, ob die Stars eine Chance gegen die Spieler aus dem Olymp haben. 19 Folgen der ITV Studios Germany-Produktion sind geplant.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.03.2016, 08.51 Uhr:
    Verstehe ich das richtig, dass es dann keine Teilnahme mehr über die App gibt, weil dann ja Teams gegeneinander antreten?
    Großer Käse - der Reiz lag ja auch darin, interaktiv teilzunehmen und die im Vergleich zum zB Lotto doch recht hohe Chance auf einen kleinen Geldgewinn (habe einige Studenten/Doktoranden im Bekanntenkreis die das als "Nebenjob" machen - 2 Gewinner darunter).
    Aber schon klar - man kann die GEZ-Steuer natürlich nicht dem Pöbel rückführen, wo gibts denn sowas!
  • pumaquibö schrieb via tvforen.de am 16.03.2016, 13.18 Uhr:
    linkin_park schrieb:
    Verstehe ich das richtig, dass es dann keine
    Teilnahme mehr über die App gibt, weil dann ja
    Teams gegeneinander antreten?

    Nein, man kann auch weiterhin per App mitquizzen. Laut Vorabendkoordinator haben das bei den letzten Ausgaben immer noch die Hälfte der App-Mitspieler getan, obwohl die Show nicht live war. Nur gewinnen kann man (glaube ich) als Zuschauer nicht mehr.

    Aber schon klar - man kann die GEZ-Steuer
    natürlich nicht dem Pöbel rückführen, wo gibts
    denn sowas!

    Es spielen in der im Auftrag der ARD-Werbung produzierten Show doch Promis gegen "Normalos" - wenn die gewinnen, bekommen sie das Geld. Vielleicht sollten sich Ihre Doktoranden mal als Kandidaten bewerben ;)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 16.03.2016, 15.27 Uhr:
    pumaquibö schrieb:
    linkin_park schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Verstehe ich das richtig, dass es dann keine
    > Teilnahme mehr über die App gibt, weil dann ja
    > Teams gegeneinander antreten?
    Nein, man kann auch weiterhin per App mitquizzen.
    Laut Vorabendkoordinator haben das bei den letzten
    Ausgaben immer noch die Hälfte der App-Mitspieler
    getan, obwohl die Show nicht live war. Nur
    gewinnen kann man (glaube ich) als Zuschauer nicht
    mehr.
    Ja, dann ist der Reiz der Sendung dahin - war ja auch viel zu innovativ fürs ör....
    > Aber schon klar - man kann die GEZ-Steuer
    > natürlich nicht dem Pöbel rückführen, wo
    gibts
    > denn sowas!
    Es spielen in der im Auftrag der ARD-Werbung
    produzierten Show doch Promis gegen "Normalos" -
    wenn die gewinnen, bekommen sie das Geld.
    Vielleicht sollten sich Ihre Doktoranden mal als
    Kandidaten bewerben ;)

    In der hier besprochenen Fassung spielen keine Normalos, sondern die Quizduell-power-user (also die ohne real life, wie der Gamer sagen würde) - da is nix mit Bewerben ;)
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 15.03.2016, 17.48 Uhr:
    "Quizduell": eigentlich super, aber gerade diese Variation des Spielprinzips hat mir während des Testlaufs überhaupt nicht gefallen. Unter dem Label "Quizduell" sollte man dann doch lieber nur das Originalkonzept zeigen. Den "Promi-Olymp" könnte man stattdessen - wenns denn so sein soll - besser als eigenständige, weitere Pilawa-Show machen.
    Hoffentlich folgen dann bald wieder reguläre Ausgaben des "Quizduells".
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 15.03.2016, 22.47 Uhr:
    Oh ja bitte - gerne auch mit Prominenten!
    Hauptsache, es ist ohne Plasberg, Gesthuysen und ganz wichtig... OHNE Pflaume...!!!
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 15.03.2016, 17.07 Uhr:
    Endlich mal eine Quiz-Show mit Prominenten! Ich kann es kaum erwarten....abzuschalten.