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Quoten: "Ninja Warrior" knackt die 20-Prozent-Marke, "Superkids"-Finale mit miesen Quoten

von Dennis Braun in News national
(30.07.2016, 09.56 Uhr)
ARD-Komödie "Tür an Tür" punktet beim Gesamtpublikum
"Ninja Warrior Germany" lief erstmals am Freitagabend - und holte dort prompt einen neuen Reichweitenrekord.
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "Ninja Warrior" knackt die 20-Prozent-Marke, "Superkids"-Finale mit miesen Quoten/RTL/Stefan Gregorowius

Noch bevor am heutigen Samstag das Finale ansteht, kann man RTLs Sommershow  "Ninja Warrior Germany" bereits jetzt als vollen Erfolg verbuchen. Die erstmals am Freitag ausgestrahlte Folge stellte mit insgesamt 2,92 Millionen Zuschauern und 11,6 Prozent Marktanteil einen neuen Reichweitenrekord auf. Noch wesentlich besser sah es in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus, wo 1,64 Millionen Zuschauer grandiosen 21,1 Prozent Marktanteil entsprachen. Damit fiel nicht nur erstmals die 20-Prozent-Hürde, auch sonst konnte am Freitagabend keine andere Sendung auch nur ansatzweise so viele junge Zuschauer erreichen. Eine zweite Staffel wurde angesichts der starken Quoten bereits beschlossen, für die man sich auf der Homepage von RTL schon bewerben kann. Das Bühnenprogramm  "Richtig fremdgehen" von Atze Schröder stürzte im Anschluss allerdings auf 1,18 Millionen Zuschauer und enttäuschende 10,1 Prozent in der Zielgruppe ab.

Mehr Zuschauer als RTL hatte am gestrigen Abend nur Das Erste, wo eine Wiederholung der Komödie "Tür an Tür" aus dem Jahr 2013 lief. Diese brachte es auf beachtliche 3,96 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum, womit man das ZDF recht deutlich in die Schranken wies. Die Mainzer erreichten mit Wiederholungen von  "Ein Fall für zwei" und  "Letzte Spur Berlin" erst 2,78 Millionen und anschließend 2,93 Millionen Krimifans, die Marktanteile lagen bei jeweils 11,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen behielt Das Erste mit 7,3 gegenüber 5,9 und 5,6 Prozent ebenfalls die Oberhand.

Die Privatsender waren zur besten Sendezeit wie erwähnt Lichtjahre von RTL entfernt. Als größter Verfolger ging bereits mit mauen 10,2 Prozent in der Zielgruppe ProSieben mit seinem Film "Snitch - Ein riskanter Deal" hervor. Mit "Atemlos - Gefährliche Wahrheit" übernahmen die Münchner im Anschluss angesichts 12,5 Prozent allerdings das Ruder bei den Werberelevanten. 790.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe saßen zu diesem Zeitpunkt noch vor dem Fernseher.

Richtig bitter ließ sich der Abend für Sat.1 an, wo das Finale der zweiten Staffel der  "Superkids" völlig unterging. Insgesamt hatten sich lediglich 1,52 Millionen für die Kinder-Castingshow entschieden, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei desaströsen 6,9 Prozent. Fraglich, ob der Sender das Format noch einmal für eine weitere Staffel verlängern wird. Mit Martina Hills  "Knallerfrauen" ging es im Anschluss dagegen sukzessive von zunächst 8,4 auf sehr gute 10,8 Prozent nach oben.

Über einen erfolgreichen Start in den Abend konnte sich hingegen RTL II freuen, wo mal wieder der dritte Teil der "Zurück in die Zukunft"-Reihe lief. 600.000 junge Zuschauer trieben den Marktanteil auf gute 7,7 Prozent, ehe "Die Maske des Zorro" mit 5,5 Prozent knapp unter dem Senderschnitt hängen blieb. kabel eins steigerte sich unterdessen mit seinem Viererpack von  "The Mentalist" nur langsam. Zum Start in den Abend wurden lediglich 4,9 Prozent erreicht, nach 22.00 Uhr lagen die Marktanteile jedoch durchweg über der 7-Prozent-Marke. Selbige knackte VOX mit  "Law & Order: Special Victims Unit" erst nach 23.00 Uhr, zuvor lagen die Werte teils deutlich unter sechs Prozent.


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