Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ruck Zuck" und "Glücksrad": RTLplus nennt Starttermine

von Glenn Riedmeier in News national
(07.09.2016, 10.41 Uhr)
Gameshow-Neuauflagen ab Mitte Oktober
"Glücksrad": Buchstabenfee Isabel Edvardsson und Moderator Jan Hahn
RTLplus/Frank W. Hempel
"Ruck Zuck" und "Glücksrad": RTLplus nennt Starttermine/RTLplus/Frank W. Hempel

In dieser Woche sind bei RTLplus die Neuauflagen der Gameshows  "Jeopardy!" und  "familien duell" gestartet - und schon nennt der Sender die Termine für die nächsten beiden wiederaufgelegten Spielshows. Ab dem 17. Oktober übernehmen  "Ruck Zuck" und das  "Glücksrad" die Sendeplätze. Um 18.40 Uhr ist "Ruck Zuck" zu sehen, um 19.25 Uhr folgt das "Glücksrad". Erneut werden die jeweils 60 vorproduzierten Ausgaben in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Die Moderation von "Ruck Zuck" übernimmt Oliver Geissen. Das Spielprinzip wurde weitgehend übernommen: Zwei Teams mit fünf Spielern treten gegeneinander an und stellen in vier Hauptrunden und einem Finale ihre Wortgewandtheit unter Beweis. Im Gegensatz zum Original handelt es nicht mehr zwingend um einen Geschlechterkampf - auch gemischte Teams sind möglich. In 40 Sekunden müssen sie mehrfach einen Begriff umschreiben, ohne dabei bestimmte Schlüsselwörter zu wiederholen. Im Finale kann das Siegerteam pro Show maximal 2.400 Euro gewinnen. Gelingt es einem Team sechsmal das Finale zu erreichen, spielt es um den Höchstgewinn von 30.000 Euro.

Das neue "Glücksrad" wird vom ehemaligen  "Sat.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator Jan Hahn präsentiert, der zu RTL gewechselt ist. Als Buchstabenfee fungiert Isabel Edvardsson. In dem Spielshow-Klassiker geht es genau wie früher darum, Worträtsel zu lösen und die gesuchten Begriffe oder Redewendungen zu erraten. Drei Kandidaten treten gegeneinander an, die nacheinander am Glücksrad drehen. Sie nennen jeweils Konsonanten, die in dem Rätsel enthalten sein könnten. Ist der Buchstabe einmal oder mehrfach enthalten, wird der erdrehte Geldbetrag auf das Konto des Kandidaten gutgeschrieben. Von dem erspielten Guthaben können Vokale gekauft werden. Die Runde endet, sobald ein Kandidat das gesuchte Rätsel richtig gelöst hat. Wer in den Vorrunden den höchsten Betrag erspielt hat, kommt ins Finale und hat dort die Möglichkeit, um den Hauptgewinn zu spielen. Im Gegensatz zur ursprünglichen Version wird ausschließlich um Geld gespielt, die 1990er-Jahre-Gewinnpalette mit Sachpreisen gibt es nicht mehr.

Die bisherigen Einschaltquoten der Shows "Jeopardy!" und "familien duell" dürften RTLplus zufrieden stellen. "Jeopardy!" erreichte gestern Abend 90.000 bzw. 120.000 Zuschauer sowie 1,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das "familien duell" konnte dies noch toppen: 170.000 bzw. 150.000 Zuschauer sorgten für ordentliche 1,2 und 1,3 Prozent. Gut laufen auch die Wiederholungen zu später Stunde. Ab 23.30 Uhr erreichte "Jeopardy!" 1,4 Prozent, bevor sich das "familien duell" um 0.15 Uhr auf richtig gute 2,8 Prozent steigern konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mishil schrieb am 07.09.2016, 13.14 Uhr:
    Ach das ist ja süß... da werde ich doch glatt wieder in meine Kindheit katapuliert. Wie ich RuckZuck und Glücksrad geliebt habe. Ob "Der Preis ist heiß" auch irgendwann mal wieder zurück kommt? ;)