Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Samstagsquoten: Kerner legt kräftig zu, "DSDS" mit Staffeltief

von Marcus Kirzynowski in News national
(29.03.2015, 11.37 Uhr)
"Quiz-Champion" schlägt "Musikantenstadl" beim Gesamtpublikum
Hat wieder Grund zum Strahlen: Johannes B. Kerner holte für das ZDF gestern in der Primetime die meisten Zuschauer
ZDF/Max Kohr
Samstagsquoten: Kerner legt kräftig zu, "DSDS" mit Staffeltief/ZDF/Max Kohr

Das ZDF schlug am gestrigen Samstagabend in der Primetime mit Kerners  "Der Quiz-Champion" beim Gesamtpublikum deutlich das Erste mit Andy Borgs vorletztem  "Musikantenstadl". In der werberelevanten Zielgruppe musste RTL mit  "Deutschland sucht den Superstar" deutlich Federn lassen, sicherte sich aber trotzdem den Tagessieg.

Die neue Runde der Quiz-Show mit Johannes B. Kerner war am Donnerstag noch schwach gestartet. Das Finale am Samstag konnte jedoch um mehr als 1,2 Millionen Zuschauer zulegen. Insgesamt sahen diesmal 4,82 Millionen Menschen zu, was einen Marktanteil von 16,8 Prozent bedeutete. Das reichte beim Gesamtpublikum klar für den Tagessieg um 20.15 Uhr (lediglich die 20.00-Uhr-Tagesschau hatte noch mehr Zuschauer). Die vorletzte Ausgabe des "Musikantenstadl", die Andy Borg im Ersten moderieren durfte, erzielte lediglich 12,7 Prozent Marktanteil (3,76 Millionen Zuschauer).

Ganz anders sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Hier blieb "DSDS" unschlagbar, auch wenn RTL ein neues Staffeltief für seine Casting-Show hinnehmen musste. 1,89 Millionen Menschen aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten ein, was einem Marktanteil von 18,6 Prozent entsprach. Insgesamt sahen 3,62 Millionen Menschen zu, das ergab einen Gesamtmarktanteil von 12,1 Prozent. In der Vorwoche hatten allerdings noch etwa vier Millionen Menschen eingeschaltet. Sat.1 erzielte mit dem noch aus den 1990er Jahren stammenden Actionfilm "Armageddon" bei den jungen Zuschauern den zweitbesten Marktanteil in der Primetime: 11,0 Prozent (1,08 Millionen junge Zuschauer).

ProSieben erreichte um 20.15 Uhr mit dem Spielfilm "Wasser für die Elefanten" 10,1 Prozent der werberelevanten Zuschauer, das ZDF mit Kerner 9,7 Prozent. Den "Musikantenstadl" wollten hingegen kaum Jüngere sehen, lediglich 2,7 Prozent. Insgesamt holte sich RTL trotz Verlusten gegenüber der Vorwoche mit 13,6 Prozent den Tagessieg in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum mussten sich die Kölner mit 10,8 Prozent gegenüber dem ZDF mit 12,2 Prozent geschlagen geben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 04.04.2015, 10.26 Uhr:
    Ich mag den eingebildeten Kerner überhaupt nicht.