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Samstagsquoten: "Prankenstein" startet unspektakulär, ARD und ZDF siegen mit Krimis

von Glenn Riedmeier in News national
(23.08.2015, 11.08 Uhr)
VOX und MDR überzeugen mit Schlagerabend
Lena Gercke und ihre "Prankenstein"-Boys
ProSieben/Willi Weber
Samstagsquoten: "Prankenstein" startet unspektakulär, ARD und ZDF siegen mit Krimis/ProSieben/Willi Weber

Gestern Abend schickte ProSieben unter dem bemüht jugendlich klingenden Titel  "Prankenstein" ein neues Format mit  "Germany's Next Topmodel"-Siegerin Lena Gercke an den Start. Dahinter verbarg sich letztendlich nichts anderes als drei Stunden lang mäßige Streiche mit der Versteckten Kamera. Insgesamt sahen die Premiere überschaubare 1,24 Millionen Zuschauer bei 5,6 Prozent. In der jungen Zielgruppe konnten mit 860.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren ordentliche 12,3 Prozent erreicht werden.

ProSieben landete dennoch hinter der privaten Konkurrenz durch RTL und Sat.1, die beide auf Spielfilme gesetzt haben. Während die Superhelden-Verfilmung "Iron Man" aus dem Jahr 2008 bei RTL 1,64 Millionen Zuschauer erreichte, landete Sat.1 mit 1,63 Millionen für den Animationsfilm "Hotel Transsilvanien" von 2012 knapp dahinter. In der Zielgruppe wurden 14,6 bzw. 14,1 Prozent erreicht.  "Promi Big Brother" konnte im Anschluss bei einer Reichweite von insgesamt 2,10 Millionen den Zielgruppen-Marktanteil auf starke 15,2 Prozent steigern. Eine Wiederholung von "Con Air" bei RTL brachte es ab 22.35 Uhr immerhin auf 1,43 Millionen Zuschauer und 14,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Der Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum ging an das ZDF. Die Pilotfolge von  "Kommissarin Heller" interessierte auch als Wiederholung noch 3,75 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 16,6 Prozent. Das Erste setzte ebenfalls auf Krimi-Kost aus der Konserve: Ein Fall für die  "Mordkommission Istanbul" von 2012 kam auf 2,91 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent.

Beliebt war am gestrigen Samstagabend auch das Themengebiet Schlager. Die vierstündige VOX-Dokumentation  "Das Phänomen Schlager" verfolgten 1,19 Millionen Zuschauer bei 6 Prozent des Gesamtpublikums. Auch in der jungen Zielgruppe war die Sendung mit 480.000 14- bis 49-Jährigen gefragt und für einen beachtlichen Marktanteil von 7,2 Prozent gut. Im MDR Fernsehen lief zeitgleich die Show "Die Schlager des Sommers", die bundesweit von 1,52 Millionen Menschen bei 6,7 Prozent gesehen wurde - überdurchschnittliche Werte für den Regionalsender.


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Leserkommentare

  • User_929455 schrieb am 24.08.2015, 01.35 Uhr:
    @bugmenot_is_back: Die Nicht-Zielgruppen schicken die Zielgruppen zum einkaufen (die Kinder unter 14 ihre Eltern, und die Großeltern über 50 ihre erwachsenen Kinder) und diesen Nicht-Zielgruppen ist die Marke des Produkts dann egal sondern denen geht es nur um das Produkt an sich egal von welcher Firma so dass dann die einkaufende Zielgruppe sich für die Marke des Produkts entscheidet und sich an die zuletzt gesehene Werbung erinnert.
  • Meckerer schrieb via tvforen.de am 23.08.2015, 21.05 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    drei Stunden lang mäßige Streiche mit der
    Versteckten Kamera. Insgesamt sahen die Premiere
    überschaubare 1,24 Millionen Zuschauer bei 5,6
    Prozent.

    Wieso Premiere? Das Ding ist allen Ernstes als Serie gedacht?
  • bugmenot_is_back schrieb am 23.08.2015, 17.25 Uhr:
    Was macht die Werbung eigentlich mit dem Nicht-Zielgruppen? Dürfen die weiterhin einkaufen oder was machen die?