Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 zieht Start der neuen "Elementary"-Folgen vor

von Glenn Riedmeier in News international
(05.09.2013, 16.02 Uhr)
Zweite Hälfte der ersten Staffel bereits ab Ende September
Dr. Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller)
CBS
Sat.1 zieht Start der neuen "Elementary"-Folgen vor/CBS

Ursprünglich wollte Sat.1 ab dem 7. Oktober die US-Serie  "Elementary" fortsetzen, nun wird der Start der zweiten Hälfte der ersten Staffel vorgezogen. Schon ab dem 23. September sind zwölf neue Folgen jeweils montags um 21.15 Uhr sehen. Durch diese Programmänderung beendet Sat.1 die Erstausstrahlung der fünften Staffel von  "Castle" vorzeitig. Nach derzeitiger Planung werden die Episoden 5x23 und 5x24 nicht mehr gezeigt.

Die ersten zwölf Folgen von "Elementary" liefen von Januar bis März noch donnerstags, nun wechselt die Krimiserie für die zweite Hälfte der ersten Staffel auf den Montag. Die moderne Adaption von Sherlock Holmes versetzt die Figuren der klassischen Krimireihe in das heutige New York. Jonny Lee Miller ist als Sherlock Holmes zu sehen, Lucy Liu spielt Dr. Joan Watson. Gemeinsam unterstützen sie das NYPD bei der Aufklärung von Mordfällen.

Die erste neue Folge trägt den Titel "Für das Allgemeinwohl". Darin wird Holmes vom Beraterdienst suspendiert, weil er den Verdächtigen Sebastian Moran zu Tode foltern wollte. Während seiner Zwangspause befasst er sich virtuell im Internet mit Verschwörungstheorien und stößt dabei auf einen sehr realen Mord: Chatroom-Moderator Len Pontecorvo wurde in seiner Wohnung erhängt, wovon sich Holmes bei einer Stippvisite selbst überzeugt. Er möchte nun die Gründe dafür herausfinden.

In den USA startet am 26. September die zweite Staffel bei CBS, die teilweise in London gedreht wurde. Darin machen die Zuschauer unter anderem die Bekanntschaft mit Sherlock Holmes' älterem Bruder Mycroft, der von Rhys Ifans ("Notting Hill") in einer wiederkehrenden Rolle verkörpert wird (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kayzyte schrieb am 22.09.2013, 13.37 Uhr:
    Tja, die niedrigen Quoten überraschen mich nicht. Denn was passiert wohl, wenn man eine gute Serie auf einen Sendeplatz packt, an dem bereits auf 2 weiteren Sendern beliebte Serien laufen (Big Bang Theory und Grimm). Die Zuschauer müssen sich entscheiden. Wenn man die Serie aber am Freitag laufen läßt, wo es sonst nicht besonders viel gibt, sehen die Quoten natürlich anders aus.
  • #510389 schrieb am 17.09.2013, 05.47 Uhr:
    Ja, schönen Dank, Sat 1, ihr habt es immer noch nicht begriffen, dass ihr selber dafür sorgt, dass die Quoten so niedrig sind, wenn ihr immer wieder zwischendurch Serien unterbrecht. Frechheit sowas, den Sender sollte man echt boykottieren, schade nur, dass da NCIS und Crossing Lines läuft, sonst würde ich den Kanal bei mir streichen.
  • schnurrele schrieb am 09.09.2013, 16.09 Uhr:
    Wie erwartet die Antwort von Sat.

    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Reaktion auf das vorzeitige Ende der fünften Staffel von „Castle“.
    Leider hat die Ausstrahlung der aktuellen Staffel von „Castle“ nicht das erhoffte Zuschauerinteresse auf sich gezogen.
    Wir mussten schließlich reagieren und unser Programm kurzfristig ändern.
    Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen, gerade weil „Castle“ eine aktive und überaus treue Fangemeinde hat.
    Leider konnte sich der Großteil unserer Zuschauer aber nicht gleichermaßen für die neue Staffel begeistern.
    Unsere Programmplaner diskutieren bereits Möglichkeiten, die Serie fortzusetzen und auf einem anderen Programmplatz hoffentlich erfolgreicher zu platzieren.
    Die ausstehenden Folgen werden also zu einem späteren Zeitpunkt noch zur Ausstrahlung kommen.
    Bei kabel eins bleibt „Castle“ weiter im Programm.
    Freundliche Grüße

    SAT.1 Zuschauerredaktion
  • Raxacoricofallapatorius schrieb am 08.09.2013, 18.30 Uhr:
    Na toll. Das heißt also, dass ich noch ewig auf die DVD warten kann, da diese ja nicht vor dem Ende der TV-Ausstrahlung erscheint.
    Ich freu mich zwar "Elementary" wieder zu sehen, aber ich hätte gern noch die letzten beiden Folgen von "Castle" gekuckt!
  • SidekickJoe schrieb am 08.09.2013, 03.40 Uhr:
    Einfach nur zum Kotzen!
  • schnurrele schrieb am 06.09.2013, 09.23 Uhr:
    Elementary ist zwar nicht schlecht, aber Castle ist besser. Nun hab ich wieder mal aus Wut eine Email an Sat geschickt, aber da kommt ja dann eh wieder das Quotenblabla %( .. Ich hoff mal auf Schweiz2. Die bringen Serien wenigstens zu Ende. Die deutschen TVgruppen kannst doch in Bezug auf Serien in die Tonne kloppen. Außer auf 5000 Wiederholungenn von Uraltserien wie Malcom etc. oder Navy CIS haben die doch mittlerweile nichts mehr zu bieten.
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 06.09.2013, 08.56 Uhr:
    Ist doch toll, dass Sat. 1 auch Hirnlosen eine Arbeitsstelle bietet, aber muss das unbedingt als Programmplaner sein?
    ...oder ist es vielleicht Voraussetzung für diesen Job?!
    http://www.smilies-smilies.de/smilies/mehrgifs/pinkcatgrinsch.gif
  • Kate schrieb via tvforen.de am 06.09.2013, 10.21 Uhr:
    Naja, ich schätze mal, dass sie sich das Staffelfinale aufheben bis die nächste Staffel anläuft.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das schon öfter, warum auch immer.
  • Superposchi schrieb via tvforen.de am 06.09.2013, 07.34 Uhr:
    Worin besteht der Sinn, eine Serie 2 Folgen vor ihrem "natürlichen" Ende abzusetzen, als wenn Sat 1 nicht schon schlecht genug in der Zuschauergunst dasteht. Anscheinend hat bei diesem Chaosverein immer noch niemand begriffen, dass der Zuschauer auch mal etwas "zu Ende" sehen will.
    Verstehe einer diese Logik! Ich tue es jedenfalls nicht! Vielleicht sollte mal jemand einen Plan für die Programmplaner machen und diese Personen absetzen.
    Ich würde mich gar nicht wundern, wenn Sat 1 irgendwann anfängt filme während ihrer Ausstrahlung vorzeitig abzubrechen weil sie in ihrer Irrationalität meinen es wäre im Interesse des Zuschauers.
  • User_578608 schrieb am 05.09.2013, 21.26 Uhr:
    Gibt Sat1 denn einen Grund an warum Castle schon wieder abgebrochen wird ?
    Ich versteh das nicht, sind die Quoten denn so schlecht ?
    Ich dachte immer neben NCIS ist Castle die Top Serie.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.09.2013, 16.27 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Durch diese Programmänderung beendet Sat.1 die
    Erstausstrahlung der fünften Staffel von "Castle"
    vorzeitig. Nach derzeitiger Planung werden die
    Episoden 5x23 und 5x24 nicht mehr gezeigt.

    Warum hat man die Serie nicht einfach bei Kabel1 gelassen?