Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"

von Bernd Krannich in Mediennews
(30.12.2015, 13.49 Uhr)
Haben die Macher den Falschen um Erlaubnis gefragt?
"The Big Bang Theory": Penny (Kaley Cuoco) muss Sheldon (Jim Parsons) trösten - gleich wird gesungen
CBS/Warner Bros. TV
"The Big Bang Theory" erhält Copyright-Klage wegen "Soft Kitty"/CBS/Warner Bros. TV

Schlechte Nachrichten für  "The Big Bang Theory": Gegen die Serie wurde nun Klage erhoben, da sie das Kinderlied "Soft Kitty" ohne Genehmigung der Rechteinhaber an dessen Text benutzt haben sollen. Allerdings konstatiert selbst die Klage: Die Produktion hat um Erlaubnis gefragt - nur eben nicht die Kläger, die sich als Rechteinhaber sehen.

Klage führen derzeit die Töchter von Edith Newlin, einer Lehrerin aus New Hapshire. Die hat das entsprechende Gedicht laut Klageschrift im Jahr 1930 geschrieben, wie Variety berichtet. Newlin verstarb 2004. Als Tochter Ellen Newlin Chase sich 2014 mit ihrer Mutter und ihrem Werk beschäftigte, stieß sie demnach in einem Blogeintrag darauf, dass die Serie den Text verwendete.

Weiter heißt es in den Gerichtspapieren, dass Warner Bros. TV als Serienproduzent zwar beim Verlag Willis Music Co. um Erlaubnis gefragt hat, wo das Gedicht einst im Buch "Songs for the Nursery School" veröffentlicht worden war, aber eben nicht bei den Newlin-Erben. Darüber hinaus sei auch Edith Newlin nicht extra als Autorin gewürdigt worden. Die Klage stellt weiterhin die Behauptung auf, die Serie habe teils den Eindruck erweckt, als sei der Text des Liedes von den Produzenten geschaffen worden. Eine genaue Klagesumme wurde nicht bekannt. Das dürfte auch damit zusammenhängen, dass "Soft Kitty" als einer der bekanntesten running gags auch zahlreiches Merchandise ziert und es somit nicht nur um die reine Verwendung in der Serie geht.

In "The Big Bang Theory" ist "Soft Kitty" ein Lied, dass Sheldon (Jim Parsons) von seiner Mutter vorgesungen bekam, wenn es ihm nicht gut ging. Entsprechend drängt er gelegentlich darauf, dass es ihm vorgesungen wird, insbesondere von Penny (Kaley Cuoco).

Serien-Ko-Schöpfer Bill Prady hatte bezüglich "Soft Kitty" früher schon häufiger zu Protokoll gegeben, dass ihm das Kinderlied zum ersten Mal im Kindergarten seiner Kinder begegnet sei.

In der deutschen Synchronfassung hört sich das allerdings etwas anders an...


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DesmondHume schrieb via tvforen.de am 01.01.2016, 21.38 Uhr:
    Ich sehe hier den Verlag als Schuldigen. Man hätte dort wissen müssen, dass man die Erben der Urheberin ebenfalls fragen muss.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 01.01.2016, 23.53 Uhr:
    DesmondHume schrieb:
    Ich sehe hier den Verlag als Schuldigen. Man
    hätte dort wissen müssen, dass man die Erben der
    Urheberin ebenfalls fragen muss.

    Ich bin entzückt: Jemand kennt sich mit dem Recht in den USA aus und dann noch bei sowas.
  • Cinderella66 schrieb am 01.01.2016, 20.48 Uhr:
    So ein Schwachsinn! Ich bin der Meinung, das es hier lediglich wieder darum geht, ,, Wie verdiene Ich schnell ein paar Millionen Dollar". Ist ja in Amarika so üblich. Ich dachte, es wäre ein amerikanisches Kinderlied, nicht, das es extra für die Serie erfunden wurde. Also, der Vorwurf, der demn Produzenten der Seriie gemacht wurde, sie würden so tun, als hätten sie das Katzenlied eigens für die Serie produziert, kann ich nicht nach vollziehen. Mir war es eigentlich klar, das das ein altes Kinderlied ist. Traurig, das sich um so etwas gestritten wird, es wollte sicher niemand etwas böses.
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 31.12.2015, 04.16 Uhr:
    Jetzt ist denen das erst aufgefallen? das Lied wurde bereits in Staffel 1 erstmals "gesungen"- Und knapp 10 Jahre später merken die das erst....
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 31.12.2015, 11.41 Uhr:
    Spenser schrieb:
    Jetzt ist denen das erst aufgefallen? das Lied
    wurde bereits in Staffel 1 erstmals "gesungen"-
    Und knapp 10 Jahre später merken die das erst....

    Wenn das 1930 geschrieben wurde dann sind die Töchter der Autorin auch nicht mehr die Jüngsten, zur Zielgruppe von TBBT gehören die nicht, wundert mich nicht das die nicht mitbekommen haben das Text da verwendet wird, vor allem weil der Somg jetzt auch nicht so oft gesungen wurde, gerade mal ein ein paar Folgen verteilt über mehrere Jahre.
  • vanessa69 schrieb via tvforen.de am 30.12.2015, 15.23 Uhr:
    Jetzt erst? Na,hoffentlich haben sie den deutschen Rechtinhaber gefragt,aber bei den Gemagebühren hat es was von "Last Christmas"...so oft wie TBBT im Tv läuft....