Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VIVA kürzt Musikprogramm erneut

von Glenn Riedmeier in News national
(06.02.2015, 14.00 Uhr)
Noch mehr Comedy ab Mitte Februar
Viacom
VIVA kürzt Musikprogramm erneut/Viacom

Die Bedeutung von VIVA ist in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen. In den 1990ern hatte der Sender noch einen starken Einfluss auf die Jugendkultur und zeichnete sich durch ein ansprechendes, innovatives Musik-Vollprogramm mit jungen Moderatorentalenten aus. Davon ist heute nicht mehr viel übrig geblieben. Im September 2014 wurde der Sender auf elf Stunden Programm am Tag gekürzt, im Gegenzug erhielt der Schwesterkanal Comedy Central wieder mehr Sendezeit und übernimmt seitdem bereits ab 17.00 Uhr die Frequenz.

Eigentlich wollte sich VIVA mit der gekürzten Sendezeit wieder auf seine ursprüngliche Kernkompetenz zurückbesinnen und verstärkt Musik zeigen. Immerhin zwischen 6.00 und 15.00 Uhr waren seit dem Relaunch ausschließlich Musiksendungen im Programm. Doch in wenigen Tagen ist damit Schluss. Ab dem 16. Februar wird die angestrebte Trennschärfe zwischen den Viacom-Sender erneut ad absurdum geführt, denn VIVA zeigt künftig bereits ab Mittag bis 17.00 Uhr wieder durchgehend Comedyserien, die eigentlich viel besser zu Comedy Central passen.

Zwischen 12.00 Uhr 17.00 Uhr werden nun die Serien  "Chaos City",  "Futurama",  "American Dad!" und  "Happy Endings" gezeigt. Einzige Ausnahme bildet der Freitag - dort bleibt zwischen 14.00 und 16.00 Uhr die Chartsendung "VIVA Top 100" im Programm.

Trotz dieser massiven Programmänderung sieht Viacom-Sprecher Mark Sprecht auf Anfrage des Medienmagazins DWDL weiterhin Unterschiede zwischen VIVA und Comedy Central. "Der Kern der Marke [VIVA] bleibt dabei weiterhin Musik." Man wollte ab 12.00 Uhr lediglich die Programmstruktur "leicht verändern" und "besser an die Wünsche unserer Zielgruppe anpassen", um einen "perfekten Audience Flow" zum Programm von Comedy Central zu etablieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 789089 schrieb am 14.02.2015, 00.25 Uhr:
    ich wusste gar nicht, dass die überhaupt noch Musik senden.....
  • Peter123 schrieb am 09.02.2015, 20.07 Uhr:
    Auf MTV und VIVA kamen eh nur noch US-Serien...zum Glück gibts GoTV und Deluxe Music! DA wird noch Musik gespielt!
  • Amiland2002 schrieb am 08.02.2015, 03.36 Uhr:
    MTV- Ist doch eh fürn A..Das komplette programm zu Pay TV zu machen...Das wird über die Jahre net aufgehen..Die Musik Sender haben halt das Problem das es heute Youtube etc gibt.Die Jungendlichen vor Facebook etc sitzen anstatt MTV/ViVA.
  • bugmenot schrieb am 06.02.2015, 18.13 Uhr:
    Viva gibt es noch? Waren das nicht die mit der Telefonabzocke, daß man ständig irgendwelche Klingeltönchen runterladen sollte?
  • timolino schrieb am 06.02.2015, 14.40 Uhr:
    Schade um Viva. Habe es geliebt wobei die Qualität der letzten Jahre enorm nachgelassen hatte. Es wurde eben nur noch in MTV investiert. Nun folgt eine weitere Kürzung des Senders. Wohl nur noch eine Frage der Zeit wann endgültig die Lichter ausgehen...