Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"X Factor": Absolute Mehrheit für Mrs. Greenbird

von Michael Brandes in News national
(26.11.2012, 15.18 Uhr)
Zukunft der Castingshow bleibt nach Finale offen
Mrs. Greenbird
VOX/Ralf Jürgens
"X Factor": Absolute Mehrheit für Mrs. Greenbird/VOX/Ralf Jürgens

Mit einem Favoritensieg ging am Sonntagabend die dritte  "X Factor"-Staffel zu Ende. Das Kölner Pop-Duo Mrs. Greenbird konnte sich im Finale gegen Melissa Heiduk und Björn Paulsen durchsetzen.

Die jetzt von VOX veröffentlichten Votingresultate zeigen ein eindeutiges Ergebnis: In der finalen Entscheidung stimmten 61,78 Prozent der Zuschauer für Mrs. Greenbird, während auf Melissa Heiduk 38,22 Prozent entfielen. Im Zwischenentscheid hatte Mrs. Greenbird mit 54,49 Prozent bereits einen deutlichen Vorsprung vor den Mitfinalisten (Melissa Heiduk: 27,92 %, Björn Paulsen 17,59 %). Auch bei den Votings aller vorangegangenen Live-Shows lag das Kuschel-Duo, das unter anderem den Punk-Klassiker "Blitzkrieg Bop" von den Ramones zur Ballade umfunktioniert hatte, weit vor der Konkurrenz.

Es könnte die vorerst letzte "X Factor"-Staffel gewesen sein, denn die Zuschauerzahlen waren für VOX eine Enttäuschung. Gegenüber der zweiten Staffel ging es noch einmal deutlich bergab. Vergeblich nahm VOX vor dem Start einige Änderungen vor: Eine neue Jury, die Reduzierung der Liveshows und Anleihen beim Publikumsliebling  "The Voice of Germany" sollten die hierzulande nie besonders erfolgreiche Show nach vorne bringen. Die Änderungen halfen dem VOX-Format jedoch nicht, im weiten Spektrum zwischen "The Voice" und  "DSDS" die eigene Identität stärker zu betonen. Letztlich erscheint "X Factor" somit auf dem übersättigten Castingshowmarkt verzichtbar, zumal die Qualität und Beliebtheit der internationalen "X Factor"-Ableger nie erreicht wurde.

Immerhin können die Produzenten für sich verbuchen, mit ihren Kandidaten anständig umgegangen zu sein. Mit Mrs. Greenberg gewannen zudem grundsympathische, professionelle Musiker, denen im Vergleich zu den üblichen gecasteten TV-Sternchen ein nachhaltiger Erfolg zuzutrauen ist. Bei ihrem Siegertitel "Shooting Stars & Fairy Tales" handelt es sich sogar um eine Eigenkomposition. In der Plastikpopwelt von RTL und Dieter Bohlen wäre so viel künstlerische Freiheit undenkbar.

Alle Votingresultate im Überblick (Angaben in Prozent):

Liveshow 1:
Gruppe Sarah: Björn 40,19 / Willy 39,08 / Colin 20,73
Gruppe H.P. Baxxter: Melissa 60,92 / Klementine 21,77 / Lisa 17,31
Gruppe Moses: Richard 49,93 / Barne 27,81 / Andrew 22,26
Gruppe Sandra: Mrs. Greenbird 63,16 / Rune 19,83 / Josephine 17,01

Liveshow 2:
Gruppe Sarah: Björn 60,23 / Willy 39,77
Gruppe H.P. Baxxter: Melissa 56,69 / Klementine 43,31
Gruppe Moses: Barne 59,55 / Richard 40,45
Gruppe Sandra: Mrs. Greenbird 86,08 / Rune 13,92

Liveshow 3:
Runde 1+2: Mrs Greenbird 44,46 / Melissa 19,57 / Björn 18,51 / Barne 17,46
Ergebnis nach dem Gesangsduell: Björn 54,88 / Barne 45,12

Liveshow 4:
Runde 1 & 2: Mrs Greenbird 54,49 / Melissa 27,92 / Björn 17,59
Finalrunde: Mrs. Greenbird 61,78 / Melissa 38,22


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 27.11.2012, 19.49 Uhr:
    Ich habe nur die "See Auditions" (oder wie heißen die noch bei X Factor? Egal....) also, die aufgezeichneten Sendungen gesehen, keine einzige Liveshow und die Einzigen, die für mich einen Wiedererkennungswert hatten, waren Mrs. Greenbird.
    Die werden jedoch auch in der Versenkung verschwinden, genau wie die Sieger der anderen Staffeln.
    Ich werde X Factor nicht vermissen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 27.11.2012, 20.10 Uhr:
    Grinsekatze schrieb:

    Die werden jedoch auch in der Versenkung
    verschwinden, genau wie die Sieger der anderen
    Staffeln.
    Die werden noch nicht einmal auftauchen :o)

    Ich werde X Factor nicht vermissen.

    Wird nach dem Quotenflop auch wohl nicht wieder kommen, braucht kein Mensch.
    Castingshows sind definitiv tot !
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 27.11.2012, 14.37 Uhr:
    .
    Ich war schon sehr überrascht, dass Mrs.Greenbird überhaupt so weit gekommen sind.
    Aber dass sie nun sogar gewonnen haben, ist für mich fast schon eine kleine Sensation.
    Denn die Musik der beiden Spät-Hippies ist doch sehr speziell. Und nachdem ich selbst
    ein Kind der Woodstock-Ära bin, mag ich diese Musik natürlich. Aber im Grunde ist sie
    heute sehr weit vom Mainstream entfernt.
    Umso beachtenswerter ist es, dass die Beiden gewonnen haben. Vielleicht liegt es auch
    an den Persönlichkeiten: Es geht ja von ihnen tatsächlich eine gewisse Faszination aus,
    die man bei meisten Musikern von heute vergeblich sucht. Sie wirken voll authentisch.
    .
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 18.38 Uhr:
    Ich wußte nicht einmal das gestern das Finale dieser Sendung lief.
    Ich hoffe diese Unwissenheit macht mich nicht zu einem Kulturbanausen. ;-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 18.46 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Ich wußte nicht einmal das gestern das Finale
    dieser Sendung lief.
    Ich hoffe diese Unwissenheit macht mich nicht zu
    einem Kulturbanausen. ;-)
    Ich wusste das auch nicht. :-) Habe sie heute morgen im Frühstücksfernsehen gesehen und gehört. Sagt mir gar nicht zu. Was macht eigentlich David Pfeffer?! :-) (Gewinner der ersten Staffel)
    LOOOOHOOOOOL
  • erîk schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 18.52 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Was macht
    eigentlich David Pfeffer?! :-) (Gewinner der
    ersten Staffel)

    ZWEITE Staffel!!!
    Er war immerhin 4 Wochen in den Charts, sowohl mit einer Single (höchste Platzierung: 10), als auch mit einem Album (höchste Platzierung: 20), das war aber im letzten Dezember/Januar - seit dem: http://www.yctm.at/cms/images/images/smiley_think.jpg
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 19.12 Uhr:
    erîk schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Was macht
    > eigentlich David Pfeffer?! :-) (Gewinner der
    > ersten Staffel)
    ZWEITE Staffel!!!

    Ah so. Wer gewann die erste Staffel?! Isch gucke selbst aber ich war mir sicher, dass das Ivy Quainoo war, habe aber eben gesehen, sie war die Gewinnerin von The Voice. :-) Man, man... ich komme total durcheinander, seitdem ich das alles nicht mehr konsumiere. ;-)
    Edit: Edita Abdieski war die erste Gewinnerin. Die hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. :-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 27.11.2012, 17.15 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:

    > -----
    > > Was macht eigentlich David Pfeffer?! :-)
    > > (Gewinner der ersten Staffel)
    >
    > ZWEITE Staffel!!!
    Wer gewann die erste Staffel?! Isch gucke
    selbst aber ich war mir sicher, dass das Ivy Quainoo
    war, habe aber eben gesehen, sie war die
    Gewinnerin von The Voice. :-)
    Edit: Edita Abdieski war die erste Gewinnerin. Die
    hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. :-)
    UND WAS IST DENN GETZ MIT MELURIA????????
    Kam die noch vor "Some and Any", oder wo gehören die hin ?????
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 27.11.2012, 20.06 Uhr:
    Ich war nur bei der ersten Staffel dabei, aber ich scheine diesmal was verpasst zu haben. Mrs. Greenbird hören sich wirklich sehr interessant an.
    Bei Popstars habe ich lange durchgehalten von der ersten bis zur siebten Staffel. Bei Nr. 8 bin ich dann ziemlich genervt von dem Nichtsingenkönnen der Teilnehmer und des krampfhaften in die länge ziehens dieser Staffel ausgestiegen.
    Edit: wie ich gerade lese war die 6. Staffel schon diese elend lange mit 26 Folgen. Ich bin bei der schon ausgestiegen und Nr. 7 habe ich dann wieder sporadisch geguckt, bevor Popstars bei mir endgültig vorbei war.

    Dieses Jahr, in der 10. Staffel, hat Melouria gewonnen (wie ich von Tante Wiki erfahren habe). Jetzt weiß ich auch, warum der Bundesvorsitzende der Grünen kein Kandidat bei der Urwahl war. Er wurde bereits gewählt; als 4. Bandmitglied. ;-)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Melouria
  • sir lunchalot schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 17.51 Uhr:
    Ich finde Mrs. Greenbird musikalisch durchaus wertvoll, aber ob sie in Deutschland mit ihrem Musikstil kommerziell erfolgreich sein werden, wage ich zu bezweifeln. In den USA hätten sie bessere Chancen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 17.00 Uhr:
    Kennt noch einer Melouria?! Ich wette, die neuen X-Faktor "Stars" werden genau so erfolgreich werden wie Melouria!
  • Sony1979 schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 19.13 Uhr:
    Ich fand das Duo ab dem Casting klasse und freue mich dass sie gestern mit so einem Vorsprung gewonnen haben.
    Ich hoffe die CD wird sich besser verkaufen als die CDs von den letzten X-Faktor Gewinnern. (Ich werde mir die CD holen da ich schon einige Stücke von Mrs. Greenbird bei einigen Videoportalen sehen konnte und schlicht begeistert bin.)
    Die Show läuft auch in England derzeit nicht sonderlich gut (Einschaltquotentechnisch). Es gibt halt einfach zu viele Castingshows. Da hat keiner mehr Lust lange "dran" zu bleiben. Meist schaue ich auch nur mal in die Castings rein, aber diesmal bin ich halt bei "Mrs. Greenbird" hängen geblieben und hab mich dann doch entschlossen alles zu schauen.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 27.11.2012, 17.23 Uhr:
    Beverly Boyer schrieb:
    Kennt noch einer Melouria?! Ich wette, die neuen
    X-Faktor "Stars" werden genau so erfolgreich
    werden wie Melouria!
    Natürlich kenn ich Meluria!
    Natürlich nicht persönlich,
    aber ich weiß immerhin, was es ist:
    (Zitat)
    "Meluria (...) – auch Sumpffieber oder Wechselfieber genannt – ist eine Tropenkrankheit,
    die von einzelligen Parasiten der Gattung Plasmodium hervorgerufen wird. Die Krankheit wird
    heutzutage hauptsächlich in den Tropen und Subtropen durch den Stich einer weiblichen Stechmücke
    (Moskito) der Gattung Anopheles übertragen. Außerhalb dieser Gebiete lösen gelegentlich durch
    den Luftverkehr eingeschleppte Moskitos die sogenannte „Flughafen-Malaria“ aus." (Zitat Ende)
    OH - Sorry.. das ist ja MALARIA ... und nicht etwa MELURIA! Na wie konnte DAS denn passieren ... ;-)

    Zitat: Wikipedia
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.11.2012, 19.14 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Beverly Boyer schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kennt noch einer Melouria?! Ich wette, die
    neuen
    > X-Faktor "Stars" werden genau so erfolgreich
    > werden wie Melouria!
    Natürlich kenn ich Meluria!
    Natürlich nicht persönlich,
    aber ich weiß immerhin, was es ist:
    (Zitat)
    "Meluria (...) – auch Sumpffieber oder
    Wechselfieber genannt – ist eine
    Tropenkrankheit,
    die von einzelligen Parasiten der Gattung
    Plasmodium hervorgerufen wird. Die Krankheit wird
    heutzutage hauptsächlich in den Tropen und
    Subtropen durch den Stich einer weiblichen
    Stechmücke
    (Moskito) der Gattung Anopheles übertragen.
    Außerhalb dieser Gebiete lösen gelegentlich
    durch
    den Luftverkehr eingeschleppte Moskitos die
    sogenannte „Flughafen-Malaria“ aus." (Zitat
    Ende)
    OH - Sorry.. das ist ja MALARIA ... und nicht etwa
    MELURIA! Na wie konnte DAS denn passieren ...
    ;-)
    Zitat: Wikipedia

    Das hast du von Kalki! :-)))))