Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF schickt Promis und Nicht-Promis auf die Spuren von Migranten

von Michael Brandes in News national
(11.06.2013, 15.29 Uhr)
"Auf der Flucht - Das Experiment" startet im Spätsommer
"Auf der Flucht": Mirja Dumont, Johannes Clair, Katrin Weiland, Songül Cetinkaya, Stephan Weidner und Kevin Müller
ZDF/Jonas Dress
ZDF schickt Promis und Nicht-Promis auf die Spuren von Migranten/ZDF/Jonas Dress

In einer als "Experiment" angekündigten Doku-Soap schickt das ZDF zwei teilweise mit Prominenten besetzte Gruppen in den Nahen Osten und nach Afrika. Dort sollen sich die Teilnehmer auf die Spuren von Migranten begeben. Mit dabei ist unter anderem Stephan Weidner, der Bassist und Songwriter der Böhsen Onkelz.

In "Auf der Flucht - das Experiment" sollen die sechs Protagonisten zwei Wochen lang "die Stationen einer Flucht nach Deutschland in umgekehrter Reihenfolge" durchlaufen und auf diese Weise mit der Realität der Migranten konfrontiert werden: "vom Asylbewerberheim, den überfüllten Flüchtlingslagern am Rande Europas, über die oft lebensgefährliche Flucht auf einem Schlepperboot bis hin in die Ursprungsländer". Auf dieser Reise machen die Gruppen "eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung und schärfen nach und nach ihren Blick für die Schicksale von Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt und gefoltert werden". Zudem gilt es, eigene Vorurteile zu überdenken und zu diskutieren.

Die Dreharbeiten beginnen am heutigen Dienstag (11. Juni). Auf die Reise begeben sich neben Stephan Weidner auch die Schauspielerin Mirja Dumont, die Streetworkerin Songül Cetinkaya, Nazi-Aussteiger Kevin Müller, Bloggerin Katrin Weiland und der ehemalige Bundeswehrsoldat Johannes Clair.

Die von doclights GmbH produzierte Reihe wird voraussichtlich im kommenden Spätsommer ausgestrahlt. Der Digitalsender ZDFneo zeigt vier Folgen, im ZDF-Hauptprogramm wird eine zweiteilige Fassung präsentiert.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 14.48 Uhr:
    Hat denn jemand die erste Episode gesehen?
    Lief gestern am 08.August ab 22:15Uhr auf ZDFneo: "Auf der Flucht - das Experiment"
    in den kommenden Wochen zur gleichen Sendezeit die weiteren drei Folgen und im September dann am 3. und 4. September ab 23.45 Uhr noch mal auf ZDF.
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 13.54 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Mit dabei ist unter anderem Stephan Weidner, der Bassist und
    Songwriter der Böhsen Onkelz.

    Großartig, da wird mir schon ganz übel. *kotz*
    Gruß,
    Wicket
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 20.12 Uhr:
    Da flackert doch bei mir die Frage- warum man nicht echte Flüchtlinge begleitet ????????
    Nachdenker
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 07.24 Uhr:
    Vieldamit der Unterschied groesser wirkt weil es rueckwaerts mit Leuten denen es gut geht gezeigt wird?
    Keine Ahnung.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 17.06.2013, 07.41 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Da flackert doch bei mir die Frage- warum man
    nicht echte Flüchtlinge begleitet ????????
    Nachdenker
    Weil die meist gar nicht so brav und unschuldig sind, wie es die Parteiensender gerne glauben machen wollen. ....
  • candida schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 10.45 Uhr:
    Wie pervers ist das Sendeformat denn?
    Quote machen mit der Geschichte des Elends von Flüchtlingen.
    Ich musste erst zweimal gucken, ob das wirklich vom ZDF gesendet wird.......
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 11.57 Uhr:
    candida schrieb:
    ...
    Quote machen mit der Geschichte des Elends von
    Flüchtlingen.

    die Beschreibung hört sich genau danach an - furchtbar, muss das sein?!
    (Und dann noch mit Menschen, die als Prominet vorgestellt werden, deren Prominenz aber erst noch erklärt werden muss und die ich deshalb trotzdem noch nicht kenne...)

    Ich musste erst zweimal gucken, ob das wirklich
    vom ZDF gesendet wird.......

    ging mir genau so...
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 19.31 Uhr:
    Kommt sicher darauf an wie es gemacht ist.
    Ich kann mir vorstellen dass es, wenn es denn gut gemacht wird, sehr interessant und wichtig ist mal diese Seite zu zeigen.
    Kann natuerlich auch Schrott werden.
  • katja-mai schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 13.27 Uhr:
    Fienchen schrieb:
    Kommt sicher darauf an wie es gemacht ist.
    Ich kann mir vorstellen dass es, wenn es denn gut
    gemacht wird, sehr interessant und wichtig ist mal
    diese Seite zu zeigen.
    Kann natuerlich auch Schrott werden.
    "Kommt sicher darauf an wie es gemacht ist." - sag ich mir eigentlich auch immer bei Formaten aus den öffentlich rechtlichen Anstalten die sich erst mal merkwürdig anhören. Aber bei diesem Thema und so wei sich das Konzept anhört ist bei mir eine Grenze erreicht.
    Sicher kann man einem Publikum mit bestimmten Sehgewohnheiten und -erwartungen entgegen kommen und diese bedienen und die vor allem durch private Sender etablierte Dokusoap mit mehr oder weniger prominenter Beteiligung aufwärmen.
    Aber Interesse und Empathie für ein solches Thema sollte auch schon durch entsprechende Dokumentatione oder Spielfime geweckt werden können - die kann man auch gut machen.
    Ich brauch keinen Halbpromineten als Idendifikationsfigur mit dem mir die Worte in den Mund gelegt werden, wenn er betroffen in die Kamera jammert, dass ihm erst jetzt klar geworden ist, wie schlimm es ist wenn man aus bitterer Armut oder wegen politischer Verfolgung unter Lebensgefahr seine Heimat verlassen muss und in ein fremdes unbekanntes Land geht...
    Und wenn Leute anders nicht mehr abzuholen sind, dann ist da schon lange was schief gelaufen und dann hab ich Zweifel, ob da wirklich eine echte Reflektion des Themas möglich ist oder ob man nicht einfach rund um die Uhr Sandmännchen und hr-Kätzchen senden sollte.
    (richtet sich jetzt nicht gegen Dich, Fienchen. Ich finds allgemein frustrierend...)
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 13.06.2013, 13.40 Uhr:
    Hab ich auch nicht so verstanden, ich sehe auch was du meinst.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 17.20 Uhr:
    candida schrieb:
    Wie pervers ist das Sendeformat denn?
    Quote machen mit der Geschichte des Elends von
    Flüchtlingen.
    Ich musste erst zweimal gucken, ob das wirklich
    vom ZDF gesendet wird.......

    Und wie fandest du es? Oder hast du dir eine Meinung gemacht, ohne es vorher gesehen zu haben?
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 04.40 Uhr:
    Sehr gut! Ich hab auch schon eine prima Idee für die nächste Staffel: Vorfahren meines Mannes sind auch migriert, weil sie in ihrer Heimat verfolgt wurden. Also auf nach Ostpreußen!
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 11.06.2013, 20.09 Uhr:
    Tolle Teilnehmerliste, aber wo sind die Promis, oder reicht es schon ehemalige Bundeswehrsoldat zu sein um in diesem Land als Prominent zu gelten?
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 10.12 Uhr:
    Habe ich mich auch gefragt. Das Geld könnte besser für anderes verwendet werden.
  • macabros schrieb via tvforen.de am 12.06.2013, 11.45 Uhr:
    Überschrift lesen hilft manchmal...
    Promis UND Nicht-Prominente.
    Stephan Weidner und Mirja Dumont sind zumindest "Personen des öffentlichen Lebens" und auch Katrin Weiland ist zumindest keine Unbekannte.
    Vielleicht um die wahrscheinlich aufbrandende leidige A-B-C-oder-K-Promidiskussion im Vorfeld etwas einzudämmen, mir sind Streetworker oder Szene-Aussteiger lieber die mal eine neue Geschiche zu erzählen haben, als die ewig kamerageilen Nasen, die ich auch bei Tietjen & HIrschhausen wegzappen kann.
    Sonderlich innovativ die Ideen der Historienforschung nicht, aber innovativer als scripted-reality oder noch ein bester-Hundefriseur-Casting allemal. Ihr fordert doch immer Mut zu anderen Konzepten, jetzt wird mal was probiert und gleich von sogenannten Experten vorvurteilt. Schade, schade.
    macabros