Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ZDF will "positivere" Nachrichten bringen

von Michael Brandes in Mediennews
(06.01.2012, 10.22 Uhr)
Matthias Fornoff hübscht "heute" auf
Matthias Fornoff
ZDF/Carmen Sauerbrei
ZDF will "positivere" Nachrichten bringen/ZDF/Carmen Sauerbrei

Die Einschaltquoten des öffentlich-rechtlichen Interviews mit Christian Wulff brachten dem ZDF am Montagabend wieder einmal deprimierende Erkenntnisse. Die zeitgleich um 20.15 Uhr bei ARD und ZDF ausgestrahlte Sendung sahen insgesamt elfeinhalb Millionen Zuschauer. Davon schalteten mehr als acht Millionen das Erste ein, aber nur knapp dreieinhalb Millionen das ZDF. Wer sich informieren will, tendiert eben generell eher zur ARD - selbst wenn der Inhalt identisch ist.

Auch bei den Hauptnachrichten liegt die  "Tagesschau" in der Zuschauergunst deutlich vor den  "heute"-Nachrichten. Die Einrichtung des neuen virtuellen Nachrichtenstudios, aus dem seit zweieinhalb Jahren gesendet wird, hat das ZDF nicht voran gebracht. Im Gegenteil: Nach Recherchen der 'Stuttgarter Zeitung' ist die durchschnittliche Einschaltquote der 19.00 Uhr-Hauptnachrichten in diesem Zeitraum von 16,9 auf 15,7 Prozent gesunken.

Hauptmoderator Matthias Fornoff, seit Januar auch "heute"-Redaktionsleiter, strebt nun eine inhaltliche Renovierung an. Komplizierte Sachverhalte sollen dem Zuschauer verständlicher aufbereitet werden, zudem sollen die Nachrichten in ihrer Gesamtheit 'positiver' werden. Anstatt jede Zwischenentscheidung des Bundesgerichtshofs zu verkünden, könne auch mal über ein Ereignis aus Indien berichtet werden, das den Zuschauern ein gutes Gefühl gibt: "Das ist eine legitime Emotion, die sich eine Nachrichtensendung durchaus leisten kann", sagte Fornoff der 'Stuttgarter Zeitung'.

Mittlerweile leistet sich die "heute"-Hauptausgabe im Studio auch einen Mini-Sportblock mit eigenem Moderator. Wolf-Dieter Poschmann und seine Kollegen kommen auch deshalb zum Einsatz, so Fornoff, "um den Zuschauer wenigstens am Schluss der Sendung nicht mit dem Gefühl zu entlassen, es gibt nur Pest und Cholera". Dass ab Herbst auch die Rechte an der Champions League in der Sendung verwertet werden können, sei ein "erwünschter Nebeneffekt".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • berni schrieb am 19.01.2012, 07.20 Uhr:
    PEINLICH.
    Daß man es trotz mehrfacher Anfragen beim ZDF nicht mal für nötig befindet, das jeweilige Tagesdatum beim "heute-journal" einzublenden, ist schon mehr als peinlich und alles andere als "positiv" !
    Schließlich verlangt der Begriff "heute" einfach auch das dazu gehörende Tagesdatum, welches seltsamerweise lediglich in der 19-Uhr-heute-Sendung
    kurz eingeblendet wird, anstatt es stehen zu lassen, wie allgemein üblich.
    Es soll ja Zuschauer geben, die mehrere Ausgaben während ihrer Abwesenheit mit Timer aufnehmen und sich z.B. diese am Wochenende anschauen wollen. Da wäre ein Datum doch sicher hilfreich.
    MERKE: AUCH DIESE KLEINEN DINGE
    GEHÖREN ZU EINEM "POSITIVEN GESAMTBILD" .......!
  • ThomKutlatschkowa schrieb am 08.01.2012, 16.20 Uhr:
    Eigener Nachtrag: Angela Merkel hat doch im letzten Jahr mal die Medien aufgefordert, nicht über alles zu berichten. Kann man jetzt so oder so sehen...
  • ThomKutlatschkowa schrieb am 08.01.2012, 16.17 Uhr:
    Jaaa, positivere Nachrichten. Wenn Merkel und Leyen wieder Mist machen, einfach nicht drüber berichten. Doch nicht dem Zuschauer sagen, daß er bis zum Hals in der Sch.... steht. Stattdessen doch lieber das neue Sofakissen von Harald Glööckler zeigen, und zwar direkt als erste Meldung in der heute Sendung. Willkommen beim RTL-Niveau, liebes ZDF.
    Dazu paßt das Video "Georg Schramm über mediale Volksverblödung" bei youtube.
    Schöne neue Fernsehwelt...
  • leonardo67 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 15.36 Uhr:
    die Idee mit den "positiveren" Nachrichten ist ja nun nicht wirklich neu. Sie kommt aber regelmäßig wieder, weil eben 90% der Nachrichten immer negativ sind.
    Die Frage ist, warum das eigentlich so ist.
    Wenn man sich mal die alten Tagesschau-Sendungen aus den 70gern oder 80gern reinzieht und mit denen von heute vergleicht, wird man unweigerlich feststellen, dass heutige news emotional gewissermaßen überladen sind, so nach dem Motto: wie, du regst dich nicht auf? da schieb ich gleich nochmal ein paar Bilder von hingerichteten Diktatoren, Menschen in komplett zerstörten Häusern oder neue screenshots aus Onkel Fritzls Keller im Amstetten nach.
    Die Frage ist, wofür das eigentlich gut ist und was das mit allen Beteiligten macht.
    Mir scheint, das trägt einer geheimen, vielleicht auch unbewussten Sehnsucht nach Zerstörung und Untergang Rechnung, die sich mit solchen Bildern und Berichten hervorragend bedienen lässt.
    Tägliche Weltuntergangsprophezeiungen im Kleinformat sozusagen.
    Es wäre beispielsweise auch durchaus möglich, einen Bericht über eine Naturkatastrophe zu machen und nicht ausschließlich danach zu suchen, wo das spektakulärste Leiden und Sterben zu filmen ist, sondern wo bereits Hilfsmaßnahmen laufen, wo Unterstüzung benötigt wird und wo es Betroffene gibt, die dabei sind, wie auch immer gearteten Mut zu fassen.
    Sofort würde dieser Bericht anders aussehen und eine andere Wirkung entfalten.
    Es wird immer gute und schlechte Nachrichten geben; die Frage ist nur, mit welchem Blick man darauf schaut und welche Bedeutung man ihnen geben will.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 08.40 Uhr:
    Eine Nachrichtensendung hebt sich durch Relevanz und Sachlichkeit von "News" ab.
    So gesehen hat das ZDF seit 1-2 Jahren keine Nachrichtensendung mehr.
    Und jetzt noch mehr "Emotionen". Noch mehr News und Unterhaltung für die weibliche Zielgruppe?
    Die ZDF "Nachrichten" sind schon jetzt unerträglich. Soll das wirklich noch schlimmer werden?
  • pars schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 05.13 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    ....
    Anstatt
    jede Zwischenentscheidung des Bundesgerichtshofs
    zu verkünden, könne auch mal über ein Ereignis
    aus Indien berichtet werden, das den Zuschauern
    ein gutes Gefühl gibt: "Das ist eine legitime
    Emotion, die sich eine Nachrichtensendung durchaus
    leisten kann", sagte Fornoff der 'Stuttgarter
    Zeitung'.

    öhm, das ist nicht wahr oder?
    Die Fakten der Tageschau sind mir lieber.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 03.09 Uhr:
    Mir ist die Tagesschau völlig unsympathisch, weil sie derart angestaubt und öde rüberkommt. Die heute-Sendung ist locker und macht Spaß, trotzdem viel niveauvoller als die Nachrichten in den privaten. Dass so viele Zuschauer die tagesschau einschalten, liegt wohl an "alter Gewohnheit" - die Heute-Nachrichten hatten es schon von jeher schwer, der Tagesschau den rang abzulaufen, weil die halt immer DIE führende Nachrichtensendung war und halt immer noch ziemlich spießig und konservativ rüberkommt.
    Nee, ich bleib der heute-Sendung treu.
    Der Lonewolf Pete
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 10.05 Uhr:
    Man paßt sich also RTL an.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 00.51 Uhr:
    Ich weiß nicht ... jeder Sender hat seinen fest eingebrannten Ruf, da reißen weder ein neues Studio noch "positivere" Nachrichten was raus.
    Was mich an Nachrichten generell stark stört, weswegen ich gerne mal ein paar Tage darauf verzichte, sind folgende Dinge:
    1 - jeder Sender bringt den gleichen Krempel
    2 - jeder Sender reizt jedes Thema bis zum Erbrechen aus, wie jetzt die Themen Wullf und Stürme
    3 - viele Sender verwenden mehr Zeit auf die Wettervorhersage als für 3 andere Beiträge zusammen; mitunter wird das präsentiert, als wolle man den Oskar dafür bekommen
    Was ich mir wünschte, wäre, wenn zu 2 nichts Neues zus sagen wäre, oder kaum etwas, daß man das Thema mal auslässt, bis es wirklich was zu sagen gibt.
    Zum Wetter brauchte man nur zu sagen: wie gestern - oder Sauwetter wie immer, würde auch reichen.
    Zu 1 - es gibt doch sicher andere Themen in der Welt, als immer die von den Medien gehypten Top-News.
    Andere News, wie ein umgekippter Bus in Indien etc. sind zwar andere News, verwundern mich aber auch, weil: hier kippen sicher auch Busse um, was nicht so hervorgehoben wird.
    Nachrichten mit Qualität - dazu gehört auch Abwechslung und das Können, echte Nachrichten von Sack-Reis-Nachrichten zu unterscheiden.
  • amsp schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 23.21 Uhr:
    Übrigens im 3. Programm des hr gab es 1x wöchentlich "positive Nachrichten". Als wöchentliche Sendung sicher eine gute Idee.
    In den echten Nachrichten mag ich dann doch eher Fakten. Sport gehört meiner Meinung nach bereits nicht mehr dazu.
  • Lehar schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 22.26 Uhr:
    Brot und Spiele haben immer schon funktioniert.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 22.35 Uhr:
    Da meinst aber eher Fussball und Sport, oder: Lehar?
  • Lehar schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 00.03 Uhr:
    Sport geht natürlich immer:)
    Aber ich sehe verordnete positive Nachrichten - ob aus der Sportwelt oder der Millionengewinn in Indien - als eine Erweiterung von Brot und Spiele.
    Daß wir uns nicht falsch verstehen, ich finde positive Nachrichten wunderbar, war damals von den Bergungen der Mienenarbeiter in Chile regelrecht begeistert.
    Wenn sie jedoch dazu beitragen, von riesigen Problemen - und die haben wir - abzulenken, dann dienen sie der Manipulation und Ruhigstellung, was ja i.A. mit Brot und Spiele gemeint ist.
    Erinnert mich sehr an die Aktuelle Kamera.
    Folge ist eine verzerrte Darstellung der Realität bis hin zur Desinformation.
    Naja, das haben wir sowieso schon, wie man z.B. an diesem ZAPP-Beitrag sieht:
    http://www.youtube.com/watch?v=LF__pl5Sl5g&feature=related
    Gute Nacht!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 00.20 Uhr:
    Danke für den link, Lehar (bekomme NDR nicht).
    Ja - wie ich sehe haben wir den gleichen "Ansatz".
    Und dann mal "Gutes Erwachen".
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 10.19 Uhr:
    Aktuelle Kamera,
    daran dachte ich auch sofort, als ich das gelesen habe.
    Irgendwann in den achtzigern gab es schon mal eine Satire bei "Kennzeichen D"(?)
    Wurde auch angekündigt mit, 'jetzt mal nur positive Nachrichten'. Natürlich könnten man das immer so machen, mit dem Fazit dass man das nicht will. So ändern sich die Zeiten.
  • Lehar schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 22.19 Uhr:
    Hallo Faxe,
    Du kannst NDR auch über Zatoo sehen:
    http://zattoo.com/
    Es kostet nichts und die Anmeldung ist unkompliziert.
    War das mit dem Erwachen eigentlich doppeldeutig in Bezug auf Verarsche durch Medien, Politiker...gemeint?
    Wenn ja, manches möchte man gar nicht wissen und das Erwachen ist eher böse.
    Gott sei Dank gibt es Satire :
    http://www.youtube.com/watch?v=G4BDGskp8QE&feature=related
    Bye
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 07.01.2012, 22.28 Uhr:
    Nicht schlecht, Lehar (Holmes) - ja - war doppelseitig gemeint.
  • berni schrieb am 06.01.2012, 21.32 Uhr:
    Da man es beim ZDF bis heute nicht für nötig befindet, daß zu einem
    "heute-journal"
    schließlich auch die Einblendung des aktuellen Datums gehört,
    muß man sich ja über nichts mehr wundern......!
  • Nicol schrieb am 06.01.2012, 21.27 Uhr:
    Familien mit Kindern ist der Sendeplatz der heute-Hauptnachrichten vielleicht zu früh, denn zur gleichen Zeit sendet KiKA die letzten Gute-Nacht-Geschichten und anschließend werden die Kinder ins Bett gebracht. Da wird es locker 20 Uhr bis man selber vor dem Fernseher Platz nehmen kann.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 13.27 Uhr:
    Hauptmoderator Matthias Fornoff, seit Januar auch "heute"-Redaktionsleiter, strebt nun eine inhaltliche Renovierung an. Komplizierte Sachverhalte sollen dem Zuschauer verständlicher aufbereitet werden, zudem sollen die Nachrichten in ihrer Gesamtheit 'positiver' werden. Anstatt jede Zwischenentscheidung des Bundesgerichtshofs zu verkünden, könne auch mal über ein Ereignis aus Indien berichtet werden, das den Zuschauern ein gutes Gefühl gibt: "Das ist eine legitime Emotion, die sich eine Nachrichtensendung durchaus leisten kann", sagte Fornoff der 'Stuttgarter Zeitung'.
    Aha, der gemeine Zuschauer ist also zu blöd ?
    Zwischenentscheidung vom Bundesgerichtshof sind also überflüssig ?
    Nur weil es dem Inder schlechter geht, soll ich mich besser fühlen ?
    Tolle Einschätzung, sorry da krieg ich Hals.
    Nachdenker
  • Leo schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 13.35 Uhr:
    Nachdenker schrieb:
    Nur weil es dem Inder schlechter geht, soll ich
    mich besser fühlen ?
    Also alles in allem gebe ich Dir zwar recht, Nachrichten müssen sachlich und aktuell sein, nicht "nett", aber hier hast Du meines Erachtens was falsch verstanden. Es war wohl gemeint, positive Ereignisse aus aller Welt einer nationalen Meldung von nicht allzu hoher Bedeutung vorzuziehen. Also nicht: Mir geht's gut, weil die Inder eine Flutkatastrophe haben, sondern: Mir geht's gut, weil ich mich über die Rettung eines indischen Minenarbeiters freue.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 21.39 Uhr:
    Ja, genau, die positiven Nachrichten - das ist ja auch so eine Nummer, die in regelmäßigen Abständen wiederkommt. Und glücklicherweise immer wiederkommen kann, weil es schlichtweg Quark ist.
    Aber ich sehe schon, wie Matze das machen wird:
    "Guten Abend, meine Damen und Herren! Heute ist kein Flugzeug abgestürzt. Es gab auch keine nennenswerten Erdbeben und keine Vulkanausbrüche. Gleich schalten wir zu unserem Korrespondenten nach Paris, der uns Neues darüber berichtet, daß heute in Frankreich kein Zug verunglückt ist. Später in der Sendung: Es droht diesen Winter ausnahmsweise keine Todesgrippe. Über die schönsten Verkehrsunfälle und Hausbrände wurden Sie ja bereits von den Kollegen von 'Hallo Deutschland' informiert. In Afrika sind zwei neue Bürgerkriege ausgebrochen, weitere zehn bis zwölf Millionen auf der Flucht, im Irak gab es die üblichen Anschläge und ein weiteres Euro-Land steht vor dem Bankrott. Aber was ist das schon gegen diese süßen Äffchen aus dem Zoo von Kuala Lumpur, über welche wir Ihnen jetzt einen zweiminütigen Bericht zeigen werden? Und hinterher freuen Sie sich mit dem siebenjährigen Inder Rajiv, der gerade eine neue Arbeit gefunden hat - für den gleichen Lohn wie bisher braucht er nun nur noch zehn statt zwölf Stunden am Tag zu arbeiten. Ach, es gibt so viel Schönes auf der Welt!"
    Bei solchen Nachrichten wird die Konkurrenz bald ganz alt aussehen!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 22.24 Uhr:
    Ich hasse es, wenn ich dir Recht geben muss, Frau_Kruse - aber um den lieben Friedens Willen(*Ironie*).
    Sollen so auch die Nachrichten aussehen ?
    Wenn Mist passiert, wie soll man das darstellen oder nur "schön-reden" ?
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 12.58 Uhr:
    Sie könnten ja mal eine Nachrichtensendung ohne Geschwafel von und über Politmafiosi bringen ... ach, nee ... wir sind ja beim Adenauer-Fernsehen.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 06.01.2012, 10.34 Uhr:
    Dann mal viel Erfolg dabei!