Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Zielgruppe Hund: Discovery investiert in DogTV
(09.04.2014, 16.38 Uhr)
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft investiert die US-Mediengruppe Discovery Communications in den US-Sender DogTV. Der vor zwei Jahren gestartete Hundekanal bietet ein 24-stündiges Programm für Vierbeiner, die gern zuhause vor dem Fernseher sitzen.
Konkret geplant ist eine Kollaboration mit dem Discovery-Sender Animal Planet. Beide Parteien haben allerdings noch keine Details zur zukünftigen Zusammenarbeit bekannt gegeben. Rick Holzman, einer der Programmchefs von Animal Planet, teilt dazu mit: "Wir sind immer daran interessiert, innovative Programme zu entwickeln und unser Publikum zu erweitern - egal, ob Menschen oder Hunde."
DogTV ist eine Art Babysitter-Kanal für Hunde, die den Tag weitgehend allein in der Wohnung verbringen. Die mehrminütigen Programmclips wurden laut Sender vorab getestet und wissenschaftlich ergründet. Sie sind unterteilt in drei Themenblöcke ("relaxation, stimulation and exposure") und sollen den Vierbeinern vor allem beim Stressabbau behilflich sein. Zum Expertenteam, das für die Zusammenstellung der Programme mitverantwortlich ist, zählen ein Wissenschaftler, eine Tierärztin, eine Hundetrainerin und ein Tierpsychologe. Verbreitet wird der werbefreie Sender in den USA über führende Kabel- und Satellitenanbieter wie Time Warner Cable und DirecTV. Ein Online-Abo kostet je nach Laufzeit bis zu 9,99 US-Dollar monatlich.
Um das Programm auf die kläffende Kundschaft zuzuschneiden, werden die Clips auch hinsichtlich der Sounds, Farben und Kameraeinstellungen speziell aufbereitet. Vor dem Start von DogTV hatten Forscher das TV-Verhalten der Zielgruppe analysiert und sind dabei unter anderem zu der Erkenntnis gelangt, dass Hunde im Fernsehen am liebsten andere Hunde sehen wollen. Populär bei den Vierbeinern sind aber auch drei Vögel, Affen und Zebras. Musikalisch bevorzugen Hunde Harfenklänge.
Übrigens: Das beliebteste Zweibeiner-Programm unter Vierbeinern ist laut DogTV-Marktforschung
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Gefragt - Gejagt": Jäger Klaus Otto Nagorsnik ist tot
- "Law & Order: Organized Crime" erhält neues Zuhause
- "FBI International": Überraschender Ausstieg nach Staffel 3
- Update Umbau am ProSieben-Montag: "Quantum Leap" und "How I Met Your Father" betroffen
- Nickelodeon steht in Deutschland zum zweiten Mal vor dem Aus
Nächste Meldung
Specials
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- [UPDATE] Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- "Masters of the Air": Zweiter-Weltkrieg-Fliegerserie ersäuft in Pathos und Patriotismus
- "Oderbruch": "True Detective" im deutschen Niemandsland?
- "Charité" quatscht zu viel in der vierten Staffel
Neue Trailer
- "Clipped": Ed O'Neill vs. Laurence Fishburne in Miniserie um Basketball-Skandal
- [UPDATE] "Mayor of Kingstown": Dritte Staffel erhält zügig Starttermin und ausführlichen Trailer
- [UPDATE] "The Big Cigar": Trailer und Termin für Miniserie mit André Holland ("Castle Rock") als Black-Panther-Anführer
- "Trying": Trailer kündigt vierte Staffel der britischen Comedy an
- Zum Start von "Dead Boy Detectives": Frischer Trailer stellt die Charaktere der Netflix-Serie vor