Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
592

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • Platz 2378592 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
128

Folge 128

Folgeninhalt
Raoul Schrott: Erste Erde. Epos: Am Anfang war das Wort. Noch nie wurde das so aufregend, anschaulich, ja zwingend belegt wie in diesem Epos. Raoul Schrott entfaltet die Geschichte der Erde, des ganzen Universums vom Anfang bis zum Auftauchen des ersten Menschen. Er schreibt von Zeiten, die niemand gesehen hat, erschafft die Welt also noch einmal ganz neu, nur mit Sprache, mit reiner, funkelnder Poesie: ein Unterfangen, so riesengroß, vollkommen unmöglich und komplett verrückt, dass es nur gelingen kann. Für sein Projekt, wissenschaftliche Erkenntnisse literarisch umzusetzen, ist Schrott zu gewaltigen Spiegelteleskopen in der chilenischen Atacamawüste gereist, in die kanadische Tundra, nach Australien und zu Ausgrabungen frühester Hominiden in Ostafrika: auf der Suche nach den Menschen und Geschichten, die unser Wissen über die Welt und ihr Werden erzählen können. Andrea Wulf: Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur: Alexander von Humboldt begriff die Natur als eine globale Kraft mit einander entsprechenden Klimazonen auf verschiedenen Kontinenten. Das war vor 200 Jahren ein radikales Konzept, und noch heute prägt es unser Verständnis der Ökosysteme. Andrea Wulf, die jahrelang auf den Spuren Humboldts recherchiert hat, schildert das Leben dieses großen Entdeckers nicht nur als Reise-, sondern als Erkenntnisgeschichte. So werden seine Forschungen und Ideen lebendig erfahrbar. Und so verstehen ihre Leser einen der großen, einflussreichen Wissenschaftler, Denker und Kosmopoliten, der unseren Blick auf die Welt für alle Zeiten verändert hat: durch die Erfindung der Natur. Außerdem, wie immer, Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Sachbuch) und eine ganz persönliche Empfehlung: Donald Ray Pollocks "Die himmlische Tafel".
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 20.11.2016, Das Erste
Letzte TV-Termine