Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 243463 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
33

Pohrsdorf

Folgeninhalt
Immer im November ist in Pohrsdorf großes Apfelbaumpflanzen angesagt: nicht irgendeine Sorte, ausschließlich die ortseigene, der "Borsdorfer". Der Name stammt noch aus der Zeit, als man das kleine Dorf am Rande des Tharandter Waldes bei Dresden mit "babbschn P" schrieb. Der Heimatverein hatte die Idee zur Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Sorte. Seit dem Jahr 2000 wird für jedes Neugeborene ein Apfelbaum gepflanzt. Genreproduktion im doppelten Sinn. Wie viele werden es in diesem Jahr sein? Musikalisch hat Pohrsdorf ein bemerkenswertes Extra: seit rund 10 Jahren gibt's den "Saxstall". Eckard Schleiermacher, beruflich Apotheker, hatte die Idee: Saxophonmusik in einem umgebauten Stall. Jedes Wochenende mindestens ein Konzert. Zum Geburtstag des Instrumenten-Erfinders Adolph Sax gibt's natürlich eine Überraschung mehr. Zur Novemberbeschäftigung von Wolfgang Schröter gehört das Ausbessern der Schwibbogenfiguren. Er hatte die Idee - und nun jedes Jahr die Arbeit. Mal sehen, wer beim aufwändigen Anstecken der Pyramidenflügel hilft. Im Jugendclub ist meist erst abends was los. Aufgeräumt wird schon mal tagsüber, es könnte ja mal Frauenbesuch kommen. Zur Zeit hat Pohrsdorf in dieser Zielgruppe nur "männliche Jugend". Bei Torsten Geissler sieht das anders aus, für seine Galloways wird das Grün auf den Weiden langsam knapp. Da muss die Familie öfter umtreiben, um die Herde satt zu kriegen.
(mdr)
Aus Pohrsdorf in Sachsen
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 20.11.2016, MDR
Letzte TV-Termine