Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
512

Im Namen des Gesetzes

D, 1994–2008

Im Namen des Gesetzes
  • Platz 522512 Fans
  • Serienwertung5 35624.64von 25 Stimmeneigene: –
903

Das Attentat

Folgeninhalt
Während einer Party anlässlich einer Preisverleihung in der Uni will Dr. Duhler nachsehen, wo der Gastgeber, Prof. Brehm, bleibt. Da kommt der Junkie Ron Weber aus der Teeküche gestürmt, wo der Professor in einer Blutlache auf dem Boden liegt. Mit vorgehaltenem Springmesser zwingt er eine Putzfrau, ihm die gesicherte Ausgangstür zu öffnen. Die sofort eingeleiteten Rettungsversuche der anwesenden Mediziner bleiben vergeblich, Prof. Brehm erliegt seinen Stichverletzungen. Kurz darauf wird der Junkie verhaftet. Allerdings behauptet er, mit dem Tod des Professors nichts zu tun zu haben. Kehler und Bonhoff glauben ihm kein Wort. Doch die gerichtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass sein Springmesser definitiv nicht die Tatwaffe war. Aber wenn Ron Weber als Täter ausgeschlossen werden kann, wer war es dann? Die Tür zu den Räumen, in denen die Party stattfand, war abgeschlossen. Also kann es nur jemand aus dem Institut gewesen sein. Die Beamten ermitteln, dass sich kurz vor dem Tod des Professors zwei Kollegen mit ihm gestritten hatten. Dr. Jürgen Schilling war mit Brehm aneinander geraten, weil der sich mit seinen Forschungsergebnissen geschmückt hatte. Und auch Dr. Silvia Krüger, die Lebensgefährtin des Professors, hatte allen Grund, auf ihn sauer zu sein. Vor ein paar Monaten hatte er sie mit einer amerikanischen Austauschstudentin betrogen. Allerdings soll die Affäre laut Dr. Krüger nur von kurzer Dauer gewesen sein. Von ihr erhalten die Beamten den Tipp, sich um Birgit Gehrke, die Putzfrau, zu kümmern. Ihr jüngster Sohn Niklas war vor einem Jahr gestorben, nachdem Prof. Brehm an ihm ein neues Medikament erprobt hatte. Schon damals war sie auf den Professor losgegangen. Frau Gehrke bestreitet jedoch vehement, Prof. Brehm umgebracht zu haben. Tatsächlich finden die Beamten die Tatwaffe hinter ihrem Spind. Außerdem wird Blut des Professors an ihrem Kittel festgestellt. Ihre Schuld scheint festzustehen, als sie einen Selbstmordversuch unternimmt, der im letzten Moment von Kehler und Alexander Gehrke, ihrem ältesten Sohn, verhindert werden kann. Auch wenn er kein Geständnis hat, hält Oberstaatsanwalt Lotze die Indizien für so stark, dass er die Putzfrau wegen Mordes anklagt. Im Prozess muss Lotze dann doch erkennen, dass Birgit Gehrke unschuldig ist. Leider zu spät. Als Lotze ihr die gute Nachricht überbringen will, hat sie sich in ihrer Zelle erhängt. Lotze und Glaser, die nun den wahren Täter finden müssen, geraten in das Visier des Sohns: Alexander Gehrke will den Tod seiner Mutter rächen.
(RTL Nitro)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Sie haben kriminalistisches Feingefühl. Sie sind gerecht - und sie handeln „Im Namen des Gesetzes“. Diesem erfolgreichen Quartett schlüpft so schnell kein Verbrecher durchs Netz.
    Sie haben kriminalistisches Feingefühl. Sie sind gerecht - und sie handeln „Im Namen des Gesetzes“. Diesem erfolgreichen Quartett schlüpft so schnell kein Verbrecher durchs Netz.
    Bild: © RTL NITRO
  • 4. Staffel: v.li.: Henry van Lyck, Wolfgang Bathke, Britta Schmeling, Max Gertsch
    4. Staffel: v.li.: Henry van Lyck, Wolfgang Bathke, Britta Schmeling, Max Gertsch
    Bild: © MG RTL D / Thomas Pritschet
  • Bild: © RTLplus
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • zwerghuhn schrieb am 22.05.2019, 01.47 Uhr:
    Leider war das Ende offen. Haben die eiden Staatsanwälte überlebt?
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 05.03.2002, RTL
Letzte TV-Termine