Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
512

Im Namen des Gesetzes

D, 1994–2008

Im Namen des Gesetzes
  • Platz 290512 Fans
  • Serienwertung5 35624.64von 25 Stimmeneigene: –
904

Tödliches Mandat

Folgeninhalt
Ein Anwalt ist in seiner Kanzlei niedergeschossen worden. Kehler entdeckt im Terminkalender des Ermordeten etwas Merkwürdiges. Die letzte Eintragung für den Tatnachmittag lautet: SV EWERS. Lotze erkennt, was die Notiz bedeutet: Sie bezeichnet das Strafverfahren gegen Dirk Ewers, und in dem Prozess wurde der Angeklagte ausgerechnet vom Ermordeten verteidigt. Das Mandat war offenbar tödlich! So schnell wie möglich lassen sich die Ermittler vom zuständigen Staatsanwalt Günter Heidenreich über das Verfahren informieren und erfahren, dass Ewers für einen Raubmord zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde. Als die Ermittler den Verurteilten in der Haftanstalt vernehmen wollen, stellen sie fest, dass Ewers zur Tatzeit Ausgang hatte und seither nicht wieder zurückgekehrt ist. Für die Kripobeamten ein klarer Fall: Ewers hat seinen Verteidiger umgebracht und ist dann geflohen. Fieberhaft fahndet die Polizei nach dem flüchtigen Ewers. Dabei finden sie etwas Paradoxes heraus: Ausgerechnet der ermordete Anwalt hat sich vehement dafür eingesetzt, dass Ewers' Verfahren neu aufgerollt wird. Der Verteidiger wollte das Urteil aufheben lassen, weil er seinen Mandanten Ewers für unschuldig hielt. Anscheinend wurde bei dem Prozess eine entlastende Zeugenaussage von Staatsanwalt Heidenreich mit Absicht unterschlagen. Damit gerät der renommierte Staatsanwalt unter schweren Verdacht. Doch es findet sich kein Motiv, warum er Ewers mit aller Gewalt ins Gefängnis bringen wollte. Erst nach intensiven Ermittlungen in Heidenreichs Familie stoßen die Ermittler auf eine Familientragödie...
(RTL Nitro)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Wolfgang Krewe als Kommissar Bonhoff und Wolfgang Bathke als Kommissar Kehler.  +++
    Wolfgang Krewe als Kommissar Bonhoff und Wolfgang Bathke als Kommissar Kehler. +++
    Bild: © RTL / Rolf Baumgartner
  • Ein Anwalt wurde von zwei Kugeln in seiner Kanzlei niedergestreckt. Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe, li.) und Dr. Duhler (Klaus Schindler) suchen nach ersten Spuren.
    Ein Anwalt wurde von zwei Kugeln in seiner Kanzlei niedergestreckt. Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe, li.) und Dr. Duhler (Klaus Schindler) suchen nach ersten Spuren.
    Bild: © VOXup
  • Ellen (Michaela Schaffrath) gibt den beiden Kommissaren Bonhoff (Wolfgang Krewe, li.) und Kehler (Wolfgang Bathke) Auskunft über die Gäste, die häufig in ihrer Stripbar verkehren.
    Ellen (Michaela Schaffrath) gibt den beiden Kommissaren Bonhoff (Wolfgang Krewe, li.) und Kehler (Wolfgang Bathke) Auskunft über die Gäste, die häufig in ihrer Stripbar verkehren.
    Bild: © VOXup
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 24.09.2002, RTL
Letzte TV-Termine