Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
512

Im Namen des Gesetzes

D, 1994–2008

Im Namen des Gesetzes
  • Platz 316512 Fans
  • Serienwertung5 35624.64von 25 Stimmeneigene: –
1101

Mörderisches Quartett

Folgeninhalt
Der gut situierte Herr Bergmann wird direkt vor seinem Haus erstochen. Ein Motiv für den Mord ist für die Polizeibeamten zunächst nicht erkennbar. Als wenig später ein zweiter Mord auf ähnliche Art geschieht und sich herausstellt, dass beide Mordopfer, Bergmann und Jacobs, vor etwa zehn Jahren gemeinsam in einer WG gewohnt hatten, scheint eine erste Spur gefunden. Kehler und Bonhoff erfahren, dass die Opfer mit zwei weiteren Männern in der WG gelebt hatten. Was war damals geschehen? Der Hinweis des früheren Studienfreundes Hinze, dass die Männer seinerzeit eine Nachbarin vergewaltigt haben, bringt erneut Bewegung in die Recherchen. Sollte die missbrauchte Nachbarin auf späte Rache sinnen? Wenn ja, dann stehen auch die beiden noch lebenden WG-Bewohner auf ihrer Abschussliste! Kehler und Bonhoff können die beiden weiteren Männer auftreiben: Den inzwischen in Hamburg in ärmlichen Verhältnissen lebenden Dietmar Hamm, der sofort nach Berlin kommt, als er vom Tod Bergmanns und Jacobs' hört, sowie den gut situierten und überheblichen Kurt Steiger. Steiger gibt die damalige Vergewaltigung der Nachbarin zu und nennt der Polizei auch deren Namen: Doris Kerschke. Sofort leiten die Kommissare eine Suchaktion ein und finden Kerschke beim Selbstverteidigungstraining. Sie wird vorläufig festgenommen, bestreitet jedoch die Morde und gibt an, zur Tatzeit bei einer anonymen Therapiegruppe gewesen zu sein - den Beweis dafür kann sie allerdings nicht erbringen. Für Oberstaatsanwalt Lotze und Staatsanwältin Glaser ist die Angelegenheit klar.
(RTL Nitro)
Wo läuft diese Folge?
  • Do 02.05., 11:40 h
    Fr 03.05., 01:15 h
    Fr 03.05., 06:05 h
    So 05.05., 07:20 h
Bildergalerie
  • Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke, re.) möchte, dass Steiger (Hendrik Duryn, Mi.) und Hamm (Andreas Nickl) mit ihrem damaligen Vergewaltigungsopfer konfrontiert werden.
    Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke, re.) möchte, dass Steiger (Hendrik Duryn, Mi.) und Hamm (Andreas Nickl) mit ihrem damaligen Vergewaltigungsopfer konfrontiert werden.
    Bild: © RTL / Rolf Baumgartner
  • Doris Kerschke (Edda Leesch) wird von den Kommissaren Bonhoff (Wolfgang Krewe, li.) und Kehler (Wolfgang Bathke) vorläufig festgenommen, sie bestreitet jedoch die Morde.
    Doris Kerschke (Edda Leesch) wird von den Kommissaren Bonhoff (Wolfgang Krewe, li.) und Kehler (Wolfgang Bathke) vorläufig festgenommen, sie bestreitet jedoch die Morde.
    Bild: © RTL / Rolf Baumgartner
  • Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck) nimmt Doris Kerschke (Edda Leesch) bei dem Prozess ins Verhör.
    Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck) nimmt Doris Kerschke (Edda Leesch) bei dem Prozess ins Verhör.
    Bild: © RTL / Rolf Baumgartner
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 02.03.2004, RTL
Letzte TV-Termine