Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
210

stern TV

D, 1990–

stern TV
RTL/Stefan Gregorowius/i&u TV
  • Platz 810210 Fans
  • Serienwertung4 95664.10von 21 Stimmeneigene: –
1239

Folge 1239

Folgeninhalt
Rücktritt nach Weltmeistertitel: Nico Rosberg live bei stern TV
Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Nur fünf Tage nachdem Nico Rosberg in einem packenden Finale in Abu Dhabi den ersten Weltmeistertitel seiner Karriere gewann, verkündete der 31-Jährige seinen sofortigen Rücktritt aus der Formel 1. Er habe sein großes Ziel erreicht, erklärte Rosberg, der insgesamt zehn Jahre in der Königsklasse gefahren war. "Das vergangene Jahr war hart, das kann ich nicht wiederholen. Deshalb habe ich mich entschieden, Schluss zu machen." Und, so Rosberg: "Das Schönste in meinem Leben ist meine Familie. Ich möchte einfach mehr Zeit für sie haben." Die für viele überraschende Entscheidung hatte sich der Mercedes-Pilot selbst allerdings nicht leicht gemacht: "Das war keine Kurzschlussreaktion, ich denke seit eineinhalb Monaten darüber nach", sagt der frischgebackene Weltmeister. Und jetzt spüre er "eine große Erleichterung". Wie schwer es ihm gefallen ist, auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzutreten und wie seine Zukunftspläne aussehen, darüber spricht Nico Rosberg live bei stern TV.

Fehlbildungen durch Schwangerschaftstest? Betroffene kämpfen für Aufklärung
André Sommer ist sich sicher: Dass er 1976 mit schweren Fehlbildungen an Blase und Geschlechtsorganen auf die Welt kam, hängt mit dem Schwangerschaftstest seiner Mutter zusammen. Bereits Anfang der 1970er Jahre wurde die Einnahme des Hormonpräparats "Duogynon" der Firma Schering mit der Geburt behinderter Kinder in Zusammenhang gebracht. Doch der Pharmakonzern Bayer, der Schering gekauft hat, weist bis heute jede Verantwortung von sich, auch André Sommer hat zweimal vergeblich geklagt. Immerhin hat sich der heute 40-Jährige Akteneinsicht in die alten Unterlagen des Pharmariesen erkämpft - mit erschreckenden Erkenntnissen: Laut Akten hatten englische Wissenschaftler schon früh vor dem Medikament gewarnt. Und es kam offenbar auch bei Tierversuchen zu Missbildungen. Für die Opfer ist das ein Schlag ins Gesicht: "Hätten die reagiert, wäre ich heute vielleicht gesund", sagt André Sommer. Wie er gemeinsam mit anderen Betroffenen für eine Aufklärung und gegen das Vergessen kämpft, darüber spricht André Sommer live bei stern TV.
Außerdem zu Gast in der Sendung: Rechtsanwalt Jörg Heynemann und Gisela Clerc, die 1968 zwei "Duogynon"-Tabletten als Schwangerschaftstest einnahm und deren Tochter später mit schweren Fehlbildungen zur Welt kam.

Wenn Eltern keinen Unterhalt zahlen: Alleinerziehende hoffen auf Gesetzesänderung
Es waren erschreckende Zahlen, die die Bertelsmann-Stiftung vor kurzem präsentierte: Danach zahlt die Hälfte der unterhaltspflichtigen Erwachsenen gar nicht und weitere 25 Prozent nur teilweise für ihre Kinder, die bei dem jeweils anderen Elternteil leben. Auch Anja Sandig hat seit der Trennung vom Vater ihrer drei Kinder noch keinen Cent gesehen. "Er hat zu mir gesagt, dass er nie Unterhalt zahlen wird, wenn ich mich trenne", so die alleinerziehende Mutter. Nur dank des Ausbildungsgehalts ihres ältesten Sohnes kommt die Familie finanziell über die Runden. Eine Gesetzesänderung könnte betroffenen Familien wie den Sandigs nun aber helfen - denn ab 2017 soll der sogenannte Unterhaltsvorschuss, mit dem der Staat Alleinerziehenden schnell und unbürokratisch hilft, nicht mehr nur sechs Jahre gezahlt werden, sondern bis zum 18. Lebensjahr eines Kindes. Über die Gesetzesänderung und darüber, warum es so viele Eltern gibt, die keinen Unterhalt zahlen, spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Rechtsanwältin Edith Schwab und mit Thomas Buss vom Jugendamt in Aurich. Seine Behörde ist besonders erfolgreich, wenn es darum geht, den gezahlten Unterhaltsvorschuss bei den Unterhaltspflichtigen einzutreiben.

Gehört das wirklich in den Müll? So wertvoll ist Elektroschrott
Ob alte Handys oder Fernseher, Mikrowellen oder Kaffeemaschinen - überall in Deutschland landen täglich tausende Elektrogeräte auf dem Müll. Laut Statistischem Bundesamt produziert jeder Deutsche pro Jahr 21,6 Kilogramm Elektroschrott. Doch was passiert eigentlich mit den Sachen, die häufig aussortiert werden, obwohl sie noch funktionieren oder allenfalls kleine Defekte haben? stern TV hat sich einen Tag lang auf zwei Wertstoffhöfen umgesehen - und dabei noch brauchbare Elektrogeräte aus dem Müll gefischt. Ob sich der Elektroschrott am Ende tatsächlich verkaufen ließ - das Ergebnis gibt es Mittwochabend live bei stern TV. Dann sind auch Harry Singh und Thomas Slavik vom Recyclingzentrum in Frankfurt zu Gast, die den Versuch für stern TV begleitet haben und erzählen werden, welche Vorteile die Aufbereitung von Elektroschrott hat und warum seine fachgerechte Entsorgung so wichtig ist.

Leben ohne Zucker: Das große Finale des stern TV-Experiments
Einen Monat lang musste Familie Posner komplett auf Zucker verzichten - und nun wird Bilanz gezogen: Welche körperlichen Folgen hatte der Zucker-Verzicht? Wie haben sich Gewicht, Haut und Konzentrationsfähigkeit der Familienmitglieder verändert? Über das Ergebnis des außergewöhnlichen Experiments spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem Ernährungsmediziner Olaf Lenzen, der den Versuch wissenschaftlich begleitet hat.
Zu Gast in der Sendung sind außerdem Claudia und Carsten Posner, die darüber berichten werden, wie sich ihr Familienalltag durch den Zucker-Verzicht verändert hat und wie schwierig es für die Fünf war, wirklich gar keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen.

Nach stern TV-Bericht über Tierquälerei: Landwirt darf nie wieder Schweine halten
Viele Verbraucher können aufatmen: Nach einem stern TV-Bericht über die erschütternden Zustände in einer Schweinezucht in Süddeutschland haben die zuständigen Behörden reagiert - und dem verantwortlichen Landwirt ein dauerhaftes Verbot für die Haltung und Betreuung von Schweinen ausgesprochen. In einer Pressemitteilung des verantwortlichen Landratsamtes heißt es: "Unter Aufsicht der Veterinärbehörde wird der Schweinebestand aufgelöst und die gesunden Tiere der Schlachtung zugeführt." Tierschützer Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz hatte auf dem Hof mit versteckter Kamera gedreht und damit für Aufsehen gesorgt: Auf den Bildern, die stern TV im Oktober gezeigt hatte, waren abgemagerte Tiere mit offenen Wunden zu sehen, die Ohren angefressen, die Gelenke geschwollen, im Stall war viel zu wenig Platz, überall Dreck und dazwischen tote Tiere, die nicht entsorgt wurden. "So grobe Tierschutzverstöße in einem so widerlichen Ausmaß habe ich noch nie gesehen", sagte die Gutachterin für Tierschutz Diana Plange damals live in der Sendung. Dem Landwirt müsse sofort die Betriebserlaubnis entzogen werden, so die Fachtierärztin. Und auch viele Zuschauer forderten in den über 5.000-Facebook-Kommentaren zum Thema die Schließung des Hofs. Was das Verbot für die Haltung und Betreuung von Schweinen, wie es nun ausgesprochen worden ist, in der Praxis bedeutet - Mittwochabend live bei stern TV.
(RTL)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 07.12.2016, RTL
Letzte TV-Termine