Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 180477 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
782

Markenzeichen Dialekt

Folgeninhalt
Wer im breiten Dialekt unterwegs ist, muss mit Verständigungs- und Akzeptanzschwierigkeiten rechnen. Die Sprachtherapeutin Ariane Willikonsky weiß, welche verheerende Wirkung Dialekte haben können.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • kostial1 schrieb am 31.12.2016, 10.56 Uhr:
    War es beabsichtigt, Gästen wie H. Schmidt, Dibaba, ua.
    als Vertreterin der Sachsen eine M.Müller zur Seite zu
    stellen? Sollten damit indirekt Klischees von den
    Sächsinnen bedient werden? Als gebürtiger Sachse
    fand ich die Personenwahl peinlich und beleidigend.
    Es stehen Sachsen/Sächsinnen zur Verfügung, die mit
    profunden Kenntnissen zum Dialekt niveauvollere und ebenbürdige Gesprächspartner zu den oben Genannten gewesen wären, Außer dem deutschlandweit bekannten Stumph z. B. die Kabarettisten Lutz Lange, Tom Pauls, Katrin Weber u.a. Zum obigen Text sei noch angefügt, dass offenbar das ´Grundproblem´ des Sachsen nicht erkannt wurde: Der Sachse hat beim Sprechen u. a. das Problem, die harten und weichen Konsonanten zu unterscheiden: Somit sagt er er ´Daschndiescher´ und ´Gaffee´, dafür aber
    ´Karasche´ (Garage). ´Tiger´ und ´Tücher´ klingt im Sächsischen identisch ´Diescher´. Es heißt: ´Gaiser Garl gonnte geene Gümmelgerne gaun.´
  • Nordlicht1 schrieb am 30.12.2016, 10.48 Uhr:
    Schade, dass es keine Wiederholungen von Nachtcafe mehr
    gibt.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 30.12.2016, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine