Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
279

Universum

A, 1987–

Universum
  • Platz 832279 Fans
  • Serienwertung4 147074.17von 6 Stimmeneigene: –

Fluss ohne Grenzen - Auenwildnis an der March

Folgeninhalt
Bedingt durch die spezielle geografische Lage hat sich an der March eine einzigartige Auenwildnis entwickelt und bis heute erhalten: Hier brüten die letzten Seeadler Österreichs.
(3sat)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Fluss ohne Grenzen - Auenwildnis an der March" anschauen
kompakte Ansicht
  • Mo 16.03., 14:00–14:40 Uhr
    Mo 16.03., 14:00 Uhr
  • Di 17.03., 04:20–05:00 Uhr
    Di 17.03., 04:20 Uhr
Bilder
  • Hochwasser in der Marchlandschaft.
    Hochwasser in der Marchlandschaft.
    Bild: © ZDF/ORF; Interspot
  • Die March ist mit ihren Auwäldern, Altgewässern und Feuchtwiesen die schönste und artenreichste Flusslandschaft Mitteleuropas. Bedingt durch die spezielle geographische Lage hat sich an der March eine einzigartige Auenwildnis entwickelt und bis heute erhalten: Hier brüten die letzten Seeadler Österreichs und das einzige Kaiseradlerpaar, hier jagen Wildkatzen und Steppeniltisse und errichten Kormorane, Nachtreiher und Lachmöwen große Brutkolonien. Im Fluss leben Welse mit bis zu zwei Meter Länge, und auf den überschwemmten Wiesen laichen Wildkarpfen und Hechte in großer Zahl. Die Marchauen verbinden aber auch - wie ein Grünes Band - die Alpen mit den Karpaten. Regelmäßig wandern entlang dieses Korridors Elche, Bären, Rothirsche, Wildschweine oder Luchse. Dieser Film zeigt diese einmalige Landschaft in ihrer Vielfalt und Schönheit. Im Bild (v.li.): Franz Hafner (Regie), Dietrich Heller (Kamera).
    Die March ist mit ihren Auwäldern, Altgewässern und Feuchtwiesen die schönste und artenreichste Flusslandschaft Mitteleuropas. Bedingt durch die spezielle geographische Lage hat sich an der March eine einzigartige Auenwildnis entwickelt und bis heute erhalten: Hier brüten die letzten Seeadler Österreichs und das einzige Kaiseradlerpaar, hier jagen Wildkatzen und Steppeniltisse und errichten Kormorane, Nachtreiher und Lachmöwen große Brutkolonien. Im Fluss leben Welse mit bis zu zwei Meter Länge, und auf den überschwemmten Wiesen laichen Wildkarpfen und Hechte in großer Zahl. Die Marchauen verbinden aber auch - wie ein Grünes Band - die Alpen mit den Karpaten. Regelmäßig wandern entlang dieses Korridors Elche, Bären, Rothirsche, Wildschweine oder Luchse. Dieser Film zeigt diese einmalige Landschaft in ihrer Vielfalt und Schönheit. Im Bild (v.li.): Franz Hafner (Regie), Dietrich Heller (Kamera).
    Bild: © ORF/Interspot
  • Frischlinge säugen
    Frischlinge säugen
    Bild: © SRF/ORF
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Di, 28.10.2008, ORF 2 (Österreich)
TV-Termine